stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Mandatsleiter/ in Treuhand - Unternehmensberatung (Pensum 70-100% - Anteil Homeoffice möglich)
Ihre Aufgabe: Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung Ihrer Mandanten in den Bereichen  Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Schweizer Banken fürchten sich vor der Auflösung des Bankgeheiminisses

Abbildung vergrössern

 
www.bankgeheimnisses.info, www.frage.info, www.fall.info, www.noch.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Donnerstag, 8. Januar 2015 / 14:26:48

Fall des Bankgeheimnisses nur noch eine Frage der Zeit

Zürich - Das Bankgeheimnis fällt auch im Inland. Damit rechnen selbst Schweizer Banken. Über die Hälfte der Schweizer Banken erwartet, dass der automatische Informationsaustausch in Zukunft auch auf inländische Bankkunden angewendet wird.

Dies geht aus der Umfrage «Bankenbarometer 2015» des Beratungsunternehmens EY (Ernst & Young) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die globale Entwicklung zu mehr Steuertransparenz sei nach Ansicht von 54 Prozent der 120 befragten Banken nicht mehr aufzuhalten, sagte Bruno Patusi von EY vor den Medien in Zürich.

Deshalb dürfte der automatische Informationsaustausch für Inländer auch in der Schweiz kein Tabuthema mehr sein. Diese Antwort überrasche, sagte Patusi. «Denn das Bankkundengeheimnis hat im Inland nach wie vor einen hohen Stellenwert.» Die Banker hätten die Illusion aufgegeben, dass das Bankgeheimnis zu halten sei.

Mittlerweile sagten 51 Prozent der Geldhäuser, dass die Auswirkungen des automatischen Informationsaustauschs für den Bankenplatz Schweiz positiv seien. Das seien deutlich mehr als im Vorjahr, als es erst 43 Prozent waren, sagte Patusi. Der automatische Informationsaustausch werde als Realität erkannt; die Banken seien dabei, sich darauf vorzubereiten.

Politische Frage

Letztlich sei der automatische Informationsaustausch eine politische Frage, sagte Patrick Schwaller von EY: «Es geht um das Verhältnis zwischen Bürger und Staat, das in der Schweiz durch Liberalität und Selbstverantwortung geprägt ist und nicht durch übermässige Kontrolle.»

Es werde eine wichtige Rolle spielen, ob die Schweiz in den anstehenden Verhandlungen über den automatischen Informationsaustausch auf Gegenseitigkeit drängen werde. «Tatsächlich lässt sich vermutlich nur schwer erklären, weshalb der Standard, der sich nun weltweit durchsetzt, nicht auch im Inland angewendet werden soll», hiess es weiter.

Es werde sich aber zeigen, ob sich der Fall des Bankgeheimnisses im Inland politisch durchsetzen lasse, sagte Schwaller. Falls das geschehe, sei die Einführung des automatischen Informationsaustauschs im Inland erst nach dessen Einführung für ausländische Kunden überhaupt denkbar.

Kaum Geldabflüsse

Das Knacken des Bankgeheimnisses, die Steuertransparenz und der automatische Informationsaustausch hätten bisher kaum Spuren in den Büchern der Banken hinterlassen, hiess es weiter: 69 Prozent der Banken gaben an, im letzten Jahr keine bedeutenden Nettoabflüsse von Kundengeldern erlebt zu haben.

Dies hänge damit zusammen, dass es auch Zuflüsse von Geldern gegeben habe, vor allem aus unsicheren EU-Staaten wie beispielsweise Griechenland oder aus unseren Nachbarländern, sagte Patusi. Allerdings hätten grössere Banken, die mit der Bereinigung der Altlasten bereits weiter fortgeschritten seien, verhältnismässig grössere Vermögensabflüsse hinnehmen müssen als kleinere Institute.

77 Prozent der Banken erwarteten auch im laufenden Jahr nur unwesentliche Mittelabflüsse aufgrund des automatischen Informationsaustauschs oder sie seien der Meinung, sie könnten diese durch Zuflüsse kompensieren, sagte Patusi.

Die Bereinigung der Altlasten habe allerdings erst begonnen, der automatische Informationsaustausch und andere Initiativen würden erst in den nächsten Jahren voll durchschlagen, erklärte Patusi. Deshalb sei noch mit erheblichen Abflüssen von Kundengeldern zu rechnen.

Gemäss OECD-Fahrplan soll der automatische Informationsaustausch 2018 in Kraft sein. «Bis dann müssen die Banken ihre Altlasten an unversteuerten Vermögen bereinigt haben», sagte Patusi.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat sagt Nein zur Bankgeheimnis-Initiative
    Mittwoch, 26. August 2015 / 11:57:00
    [ weiter ]
    Bankangestellte haben Anrecht auf Kopien von weitergegebenen Daten
    Mittwoch, 28. Januar 2015 / 12:18:16
    [ weiter ]
    Steuerabzug oder Meldung an die Steuerbehörde?
    Mittwoch, 17. Dezember 2014 / 17:30:10
    [ weiter ]
    Bankgeheimnis-Initiative eingereicht
    Donnerstag, 25. September 2014 / 15:46:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum