![Kultur](/img/butt-kultur-off.gif)
![Gewerbe](/img/butt-gewerbe-off.gif)
![Hotels](/img/butt-hotels-off.gif)
![Shopping](/img/butt-shopping-off.gif)
![Freizeit](/img/butt-freizeit-off.gif)
![Verkehr](/img/butt-verkehr-off.gif)
![Bildung](/img/butt-bildung-off.gif)
![Soziales](/img/butt-soziales-off.gif)
![Politik](/img/butt-politik-off.gif)
![Presse](/img/butt-presse-off.gif)
![Impressum](/img/butt-impressum-off.gif)
![Datenschutzerklärung](/img/butt-privacy-off.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/images/1x1transp.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
![](/img/1pix_transparent.gif)
|
|
![](/img/1pix_transparent.gif)
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
![News - powered by news.ch](/img/rub-banner-news.gif)
Shopping - Geschenktipps und weiteres
Emily the Strange
WWE
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Mittwoch, 7. Januar 2015 / 11:16:22
![](/img/1pix_transparent.gif)
Online wird für Detailhandel wichtiger und wichtiger
Zürich - Die Schweizer Detailhändler sind für 2015 weniger optimistisch als im Jahr zuvor. Vor allem die Lebensmittelhändler sind skeptisch. In einer Befragung haben 11 Prozent von ihnen angegeben, dass sie mit einem Gewinnrückgang rechnen.
Begründet wird der Rückgang mit Kosten, die durch die teure Ausdehnung der Verkaufsflächen entstehen werden. Bei nicht im Lebensmittelverkauf tätigen Detailhändlern sieht die Lage etwas anders aus: Sie setzen auf das Internet als Verkaufskanal. Ein Viertel von ihnen plant darum sogar, die Verkaufsflächen zu reduzieren.
Insgesamt wird der Anteil des Onlinehandels am gesamten Detailhandelsumsatz gemäss einer am Mittwoch vorgestellten Studie der Credit Suisse (CS) bis 2020 von heute 5 auf 11 Prozent steigen.
Rechnen mit halbem Umsatzwachstum
Für die Studie wurden unter anderem 250 Entscheidungsträger im Detailhandel zu ihrer Umsatz- und Gewinnplanung befragt: Über alle Branchen rechnen 73 Prozent der Befragten mit einem Umsatzwachstum und die Hälfte auch mit einem Gewinnzuwachs. Allerdings wird das Wachstum in der Spanne zwischen 0 und 2 Prozent eher gering ausfallen.
Die Ökonomen der CS rechnen für 2015 mit einem nominalen Umsatzplus im Detailhandel von 0,7 Prozent.
jbo (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
2016 dürfte für Detailhandel besser werden
Dienstag, 5. Januar 2016 / 10:32:09
[ weiter ]
Coop 2014 weiter gewachsen
Dienstag, 6. Januar 2015 / 11:55:24
[ weiter ]
Weihnachtsgeschäft auf stabilem oder höherem Niveau
Freitag, 26. Dezember 2014 / 14:48:17
[ weiter ]
Spielzeug kostet in der Schweiz deutlich mehr
Freitag, 12. Dezember 2014 / 14:51:00
[ weiter ]
|
![Foto: hpgruesen (Pixabay License)](/img/icon/397055-bf44e3d6caed4a5c7090a6d409fca685.jpg)
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Publireportage
![](/img/1pix_transparent.gif)
Mit dem Privatjet durch Europa
![](/img/1pix_transparent.gif)
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
![](/img/rub-banner-kompetenzmarkt-4.gif)
|
![](/portrait/files/logo/00104412-logo.jpg)
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00101827-logo.jpg)
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00131404-logo.png)
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|