News - powered by news.ch


Mit dem SwissPass wird die Wintersaison erleichtert - das Anstehen an der Kasse kann ausgelassen werden.

Abbildung vergrössern

 
www.bergbahnkasse.info, www.entfaellt.info, www.anstehen.info, www.halbtax.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Spiderman Barbarella

 Spiderman
 Barbarella



Dienstag, 30. Dezember 2014 / 11:41:45

Anstehen an Bergbahnkasse entfällt: Auf die Piste mit dem Halbtax

Chur - 2015 bringt für die Nutzer des öffentlichen Verkehrs eine Neuerung, die ihre Freizeitgewohnheiten verändern könnte. Ab nächster Wintersaison wird es nämlich möglich sein mit einer einzigen Karte und ohne je an einer Kasse anzustehen, Zug, Bus und Bergbahn zu benutzen.

Diese Karte heisst SwissPass und wird von den Schweizer Verkehrsbetrieben auf den 1. August 2015 eingeführt. Für Peter Engler, der in der Projektgruppe zur Entwicklung der neuen öV-Karte mitgearbeitet hat, hat SwissPass für die Tourismusorte in den Bergen ein grosses Potenzial.

«Jeder, der ein Halbtax- oder ein Generalabo hat, wird künftig erreichbar sein», sagt der stellvertretende Chef der Lenzerheide Bergbahnen AG. Der grosse Vorteil der neuen Karte sei es, dass sie mit Skidata und Teamaxess - den vorherrschenden zwei Kontrollsystemen der Bergbahnen - kompatibel sei.

Aufladen an einem Automaten entfällt

Ab nächster Wintersaison wird man damit mit dem Computer oder dem Smartphone direkt sowohl das Zugbillett wie die Ski-Tageskarte lösen können. Das heute noch nötige Anstehen an einer Kasse oder das Aufladen an einem Automaten entfällt.

Am Pilotversuch in der nächsten Wintersaison nehmen eine ganze Reihe von Skistationen teil, darunter auch jene von Arosa und Lenzerheide. Getestet wird in der ersten Saison, ob die Karte technisch zuverlässig funktioniert und ob das Angebot auch genutzt wird. Engler zeigt sich davon überzeugt. «Die Karte lieferte den Kunden einen klaren Mehrwert», sagt er.

Flexibles Preissystem schon bald ein Muss

Für die Bergbahnen bietet sie zudem den Anlass die Digitalisierung beim Ticketverkauf voranzutreiben. Das sei unter anderem darum wichtig, sagt Engler, weil in ein paar Jahren flexible Preissysteme für jedes grössere Skigebiet ein Muss sei.

Mit diesem System aus der Airlinebranche werden Tageskarten nicht mehr zu einem Fixpreis, sondern preislich abgestuft in Kontingenten verkauft. Wer früh eine Tageskarte bucht, fährt günstiger. Dazu braucht es jedoch die nötige Vermarktungssysteme auf dem Internet.

Das Skigebiet Arosa-Lenzerheide ist zurzeit daran, ein solches System aufzubauen. Die ersten Tests sollen laut Engler Ende Saison erfolgen. In Flims, Laax, Falera ist man in dieser Hinsicht schon deutlich weiter. In der Weissen Arena werden preislich abgestufte Internettickets bereits seit der Wintersaison 2012/13 angeboten.

«Die Erfahrungen damit sind gut», sagt Mediensprecherin Melanie Keller. Der Verkauf über das Ticketsystem mache zwar nach wie vor nur einen kleinen Prozentsatz aller Verkäufe aus. «Der Umsatz jedoch steigt stetig», sagt sie.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=648916

In Verbindung stehende Artikel:


Laaxer Bergbahnen mit weniger Gästen und mehr Umsatz
Donnerstag, 10. September 2015 / 15:57:52
[ weiter ]
«SwissPass» ersetzt GA und Halbtax
Dienstag, 10. März 2015 / 10:38:28
[ weiter ]
Schweiz Tourismus verlangt mehr Geld vom Bund
Sonntag, 4. Januar 2015 / 10:42:21
[ weiter ]
Nach Weihnachten fallen die ersten Schneeflocken im Flachland
Freitag, 26. Dezember 2014 / 16:19:46
[ weiter ]
Tourismus: Guter Buchungsstand über die Festtage
Sonntag, 7. Dezember 2014 / 09:59:04
[ weiter ]
Tourismusbranche will günstigen Treibstoff für alle Pistenfahrzeuge
Mittwoch, 26. November 2014 / 16:25:33
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]