News - powered by news.ch


«Täglich verfolge ich die Nachrichten.«

Abbildung vergrössern

 
www.spricht.info, www.papst.info, www.nahen.info, www.osten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Dienstag, 23. Dezember 2014 / 15:25:24

Papst spricht dem Nahen Osten Mut zu

Rom - Der Papst hat den verfolgten Christen im Nahen Osten in einer Weihnachtsbotschaft Mut zugesprochen. Er forderte zudem ein verstärktes Eintreten der internationalen Gemeinschaft gegen die Gewalt.

«Täglich verfolge ich die Nachrichten über das enorme Leiden vieler Menschen im Nahen Osten», sagte Franziskus am Dienstag.

«Ich denke besonders an die Kinder, die Mütter, die alten Menschen, an die Vertriebenen und die Flüchtlinge, an alle, die Hunger leiden, an die, welche die Härte des Winters auf sich nehmen müssen ohne ein schützendes Dach über dem Kopf. Dieses Leiden schreit zu Gott und ruft uns alle zum Einsatz auf.»

Neu und besorgniserregend

Das Oberhaupt der Katholiken beschrieb die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) als eine «ganz neue und besorgniserregende terroristische Organisation von bisher unvorstellbaren Ausmassen, die alle Art von Gesetzwidrigkeiten begeht und menschenunwürdige Praktiken anwendet».

Die internationale Gemeinschaft müsse «über Verhandlungen und mit Hilfe diplomatischer Aktivitäten» mehr gegen die Gewalt tun. «Ich bekräftige meine ganz entschiedene Missbilligung des Waffenhandels. Wir brauchen vielmehr Friedenspläne und -initiativen, um eine globale Lösung der Probleme der Region zu fördern», so der Papst.

Gegen Bürokratie

Mit Spannung wird die diesjährige Weihnachtsansprache des Papstes erwartet, nachdem er am Montag gegen die Bürokratie der römischen Kurie und deren Machtstreben gewettert hatte.

Franziskus verkündet am Weihnachtstag die traditionelle Weihnachtsbotschaft und erteilt vor den versammelten Gläubigen auf dem Petersplatz den Segen «Urbi et Orbi». Nach der Christmette am Heiligen Abend im Petersdom ist dies der Höhepunkt der Feiern im Vatikan zur Geburt Jesu.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=648483

In Verbindung stehende Artikel:


Papst ruft nach mehr Zärtlichkeit in der Welt
Mittwoch, 24. Dezember 2014 / 23:39:49
[ weiter ]
Kampf um Kobane - über 1400 Menschen gestorben
Dienstag, 23. Dezember 2014 / 13:13:41
[ weiter ]
Papstbesuch in Istanbul von Treffen der Religionen geprägt
Freitag, 28. November 2014 / 14:38:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]