![Kultur](/img/butt-kultur-off.gif)
![Gewerbe](/img/butt-gewerbe-off.gif)
![Hotels](/img/butt-hotels-off.gif)
![Shopping](/img/butt-shopping-off.gif)
![Freizeit](/img/butt-freizeit-off.gif)
![Verkehr](/img/butt-verkehr-off.gif)
![Bildung](/img/butt-bildung-off.gif)
![Soziales](/img/butt-soziales-off.gif)
![Politik](/img/butt-politik-off.gif)
![Presse](/img/butt-presse-off.gif)
![Impressum](/img/butt-impressum-off.gif)
![Datenschutzerklärung](/img/butt-privacy-off.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
![](/images/1x1transp.gif)
![](/img/1pix_transparent.gif)
Fussball-Trikots aus den
60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!
![](/img/1pix_transparent.gif)
|
|
![](/img/1pix_transparent.gif)
schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen
& 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
|
|
|
|
![News - powered by news.ch](/img/rub-banner-news.gif)
![](/img/article/296458-5367d983459fa88c0dbd468377c4a927.jpg) ![](/img/1pix_transparent.gif) Der Wettbewerb für die Entwicklung ausgewogener Produkte soll angeregt werden. (Symbolbild)
|
Abbildung vergrössern
Shopping - Geschenktipps und weiteres
South Park
Diana
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Donnerstag, 18. Dezember 2014 / 16:20:12
![](/img/1pix_transparent.gif)
Strengere Regeln für Kinderwerbung: Coop, Coca-Cola & Co.
Bern - Coop, Coca-Cola und elf weitere Mitglieder der Initiative Swiss Pledge müssen ab nächstem Jahr strengere Kriterien berücksichtigen, wenn sie Werbung machen wollen, die sich an Kinder richtet. Unter anderem dürfen die beworbenen Produkte nicht zu viel Zucker enthalten.
Ab Januar 2015 gilt für alle Mitglieder der Initiative Swiss Pledge ein neues Nährwertmodell, wie Swiss Pledge am Donnerstag mitteilte. Um für die Werbung an Kinder unter zwölf Jahren geeignet zu sein, müssen die Produkte eine festgelegte Menge an «zu fördernden Komponenten» enthalten; gleichzeitig müssen sie die Grenzwerte für die «zu begrenzenden Nährwerte» erfüllen.
Die öffentliche Gesundheit
Nur in begrenzter Menge vorkommen dürfen Zucker, gesättigte Fettsäuren und Natrium. Diese wurden ausgewählt, weil ausreichend belegt sei, «dass sie für die öffentliche Gesundheit bedenklich sein können», wie Swiss Pledge schreibt. Die Grenzwerte sind je nach Produktekategorie verschieden.
Dank dem einheitlichen Nährwertmodell lassen sich Produkte innerhalb der gleichen Kategorie künftig vergleichen, wie Swiss Pledge schreibt. Gleichzeitig soll dadurch der Wettbewerb für die Entwicklung ausgewogener Produkte angeregt werden.
Anpassen von Werbeverhalten
Swiss Pledge wurde 2010 als freiwillige Initiative gegründet, mit dem Ziel, das Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren anzupassen. Mitglieder sind derzeit 13 Unternehmen, darunter McDonald's, Nestlé, Kellogg, Danone und Coop. Zusammen waren die 13 Firmen im vergangenen Jahr für 41 Prozent der Werbeausgaben für Lebensmittel und Getränke in der Schweiz verantwortlich.
awe (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Coca-Cola-Spot: «149 kcal mit Lachen verbrennen»
Freitag, 30. August 2013 / 12:24:00
[ weiter ]
Kinderärzte: Kein Fernsehen für Kleinkinder!
Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 11:46:00
[ weiter ]
Zeitschriften bewerben zu viel ungesundes Essen
Mittwoch, 21. Januar 2009 / 23:30:00
[ weiter ]
|
![Foto: hpgruesen (Pixabay License)](/img/icon/397055-bf44e3d6caed4a5c7090a6d409fca685.jpg)
| ![](/img/1pix_transparent.gif)
|
Publireportage
![](/img/1pix_transparent.gif)
Mit dem Privatjet durch Europa
![](/img/1pix_transparent.gif)
Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem.
[ weiter ]
|
![](/img/rub-banner-kompetenzmarkt-4.gif)
|
![](/portrait/files/logo/00104412-logo.jpg)
|
World-class Startups. Swiss Made.
venturelab AG
Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen |
|
|
Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
IFJ Institut für Jungunternehmen
Schützengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00101827-logo.jpg)
|
Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
VADIAN.NET AG
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
![](/portrait/files/logo/00131404-logo.png)
|
Die Schweizer Hotel-Plattform
hotel.ch
Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen |
|
|
Expanding Business Horizons
Greater Zurich Area AG
Limmatquai 122, 8001 Zürich |
| 1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)
Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen. |
|