stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80%
Einleitung Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80% Arbeitsort: VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BARNEY GERÖLLHEIMER KOSTÜM
BARNEY GERÖLLHEIMER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ARGENTINIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die schwarze Fahne im Café hat keine politische Bedeutung.

Abbildung vergrössern

 
www.geiseldrama.info, www.is-fahne.info, www.fordert.info, www.sydney.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Full Metal Jacket Garfield

 Full Metal Jacket
 Garfield



Montag, 15. Dezember 2014 / 09:52:00

Geiseldrama in Sydney - Täter fordert IS-Fahne

Sydney - Die Geiselnahme mit mutmasslich dschihadistischem Motiv hält Sydney weiter in Atem. Ein bewaffneter Mann brachte im belebten Zentrum der australischen Metropole eine bislang unbekannte Zahl von Geiseln in einem Café in seine Gewalt. Einigen Geiseln gelang die Flucht.

Der Mann war am Morgen um kurz vor zehn Uhr (Ortszeit) in das Lindt Chocolat Café am zentralen Martin Place gestürmt. Die Polizei gab die Zahl der Festgehaltenen knapp zehn Stunden nach Beginn der Geiselnahme noch mit weniger als 30 an. Laut der Unternehmensführung von Lindt Australia - einer Tochterfirma des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli - waren unter den Geiseln vermutlich zehn Beschäftigte.



Fünf Menschen entkamen im Laufe des Tages aus dem Café. Sie rannten teils mit erhobenen Händen und offenbar unter Schock aus dem Eingang des Gebäudes. Der bewaffnete Mann hatte am Abend weiterhin eine unbekannte Zahl von Geiseln in seiner Gewalt. Nach Angaben der Polizei gab es bisher noch keine Verletzte.

Das Café wurde von schwer bewaffneten Polizisten umstellt, umliegende Gebäude wurden evakuiert, die U-Bahn geschlossen. Im Geschäftsviertel liegt das Parlament des Bundesstaates New South Wales und die Zentralbank. An der nahe gelegenen Oper wurde ein Konzert abgesagt.

Geiseln drücken Flagge ans Fenster

Polizeipsychologen verhandelten nach offiziellen Angaben mit dem Mann. Fernsehsender filmten den Geiselnehmer am Morgen durch ein Fenster des Cafés.

Auf den Videobildern war ein Mann mittleren Alters mit grauem Bart und einem Kopftuch zu sehen, auf dem arabische Schriftzeichen standen. Der Mann trug einen schwarzen Rucksack. Der Mann, dessen Identität zunächst nicht bekannt war, zwang Geiseln, eine Fahne mit dem muslimischen Glaubensbekenntnis in arabischer Schrift an die Scheibe des Cafés zu halten.

Es gebe inzwischen Erkenntnisse, was der Mann womöglich wolle, sagte die stellvertretende Polizeichefin Catherine Burn. Details nannte sie aber nicht.

Australiens Regierungschef Tony Abbott sagte am Morgen, es gebe Anzeichen für einen politischen Hintergrund. Polizeichef Andrew Scipione betonte aber, er könne einen Terrorhintergrund zunächst nicht bestätigen. Die Polizei appellierte an die Medien, über mögliche Forderungen nicht zu berichten.

Laut dem Fernsehsender Network 10 berichteten zwei Geiseln, dass der Geiselnehmer Bomben in Sydney versteckt habe. Ausserdem wolle er direkt mit dem australischen Premierminister Tony Abbott sprechen und verlange eine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Muslime verurteilen Tat

Der Grossmufti Australiens verurteilte die Geiselnahme in einer Stellungnahme als kriminellen Akt. «Solche Aktionen werden im Islam verurteilt», teilte Ibrahim Abu Mohamed mit. Der Vorsitzende der libanesischen Muslime, Samier Dandan, sagte im Radio: «Wenn die muslimische Gemeinde irgendetwas tun kann - wir sind bereit.»

In Australien, das sich an der US-geführten Militärkoalition gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Irak beteiligt, herrscht seit landesweiten Razzien gegen mutmassliche Extremisten im September eine erhöhte Terrorwarnstufe.

Die Regierung hatte kürzlich vor allem vor radikalisierten heimkehrenden Kämpfern gewarnt, die in Syrien und im Irak in den Reihen des IS kämpften. Allerdings wird die Zahl der australischen Dschihadisten nur auf rund 70 geschätzt.

EDA: Keine Kenntnis über Schweizer Geiseln

Das Schweizer Aussendepartement hat bislang keine Kenntnis davon, dass Schweizer Bürger von der Geiselnahme in Sydney betroffen wären. Entsprechende Abklärungen seien im Gang, teilte das Eidg. Departement für Äussere Angelegenheiten mit. Das schweizerische Generalkonsulat in Sydney stehe in Kontakt mit den zuständigen australischen Behörden und der Firma Lindt & Sprüngli.

Lindt & Sprüngli äusserte in einer Stellungnahme Betroffenheit über die Geiselnahme. Das Unternehmen stehe den Behörden vor Ort für jegliche Hilfestellung zur Verfügung.

Die Lindt Chocolat-Cafés in Australien dankten allen für ihre Unterstützung in dieser schwierigen Situation, heisst es auf der Unternehmensseite auf Facebook. Gemäss der Internetseite des Unternehmens existieren in Australien acht Lindt Chocolat Cafés, davon vier in Sydney.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kurden drängen IS in Nordirak zurück
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 19:37:31
    [ weiter ]
    Scharfe Kritik nach Blutbad in Sydney
    Dienstag, 16. Dezember 2014 / 16:00:00
    [ weiter ]
    16-stündige Geiselnahme in Sydney blutig beendet
    Montag, 15. Dezember 2014 / 18:26:52
    [ weiter ]
    Polizei stürmt Café in Sydney
    Montag, 15. Dezember 2014 / 15:37:00
    [ weiter ]
    Geiseldrama in Sydney - Islamist besetzt Lindt-Café
    Montag, 15. Dezember 2014 / 06:30:11
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum