stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Telematiker HFC- / FTTH-Netz (m/ w) 100 %
Ihre Aufgaben Projektmitarbeit bei Neubau und Erweiterung unseres Koax- und Glasfaserkabelnetzes (HFC + FTTH) Planung, Betrieb und Unterhalt des HFC-...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
LEITER ELEKTRO-ENGINEERING, POTENTIELLER STELLVERTRETENDER GESCHÄFTSFÜHRER (M/ W/ D)
Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu Innovation, interdisziplinärer Umsetzung, Effizienz und Kundenzufriedenheit. Zur Unterstützung unseres...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PSYCHO KOSTÜM - NORMAN BATES MUTTER FILMKOSTÜM
PSYCHO KOSTÜM - NORMAN BATES MUTTER FILMKOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MONACO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Falciani soll gemäss Anklage die Daten ab Oktober 2006 bis zu seiner vorübergehenden Festnahme im Dezember 2008 auf eigene Datenträger kopiert haben.

Abbildung vergrössern

 
www.bundesanwaltschaft.info, www.datendieb.info, www.falciani.info, www.genfer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Donnerstag, 11. Dezember 2014 / 11:45:43

Bundesanwaltschaft klagt Genfer Datendieb Hervé Falciani an

Bern - Der flüchtige Bankdatendieb Hervé Falciani ist von der Bundesanwaltschaft (BA) beim Bundesstrafgericht wegen qualifiziertem wirtschaftlichem Nachrichtendienst, unbefugter Datenbeschaffung, Verletzung des Geschäftsgeheimnisses und Bankgeheimnisverletzung angeklagt worden. Das Gerichtsverfahren dürfte in Abwesenheit des Angeklagten durchgeführt werden.

Das Gerichtsverfahren dürfte in Abwesenheit des Angeklagten durchgeführt werden. Der damalige Mitarbeiter der HSBC Private Bank in Genf war nach ersten Hinweisen im Dezember 2008 zwar polizeilich befragt worden.
Er gab damals an, ein Datenbank-Projekt mit fiktiven Namen entwickelt zu haben und mit dieser Geschäftsidee bei dortigen Banken vorstellig geworden zu sein. Ein Haftgrund bestand vorerst aber nicht. Als die BA ihn einen Tag später vernehmen wollte, setzte er sich ins Ausland ab.

Trotz Beteuerungen kehrte er nicht mehr in die Schweiz zurück. 2009 wurde der französisch-italienische Staatsbürger international zur Verhaftung ausgeschrieben. Im Sommer 2012 wurde er in Barcelona verhaftet. Nach wenigen Monaten in Auslieferungshaft wurde Falciani wieder entlassen. Im Mai 2013 entschied der spanische Gerichtshof, den Mann nicht an die Schweiz auszuliefern.

Verfahren in Abwesenheit möglich

Die Bundesanwaltschaft ist trotz der Flucht des Anklagten der Meinung, dass sich Falciani für die ihm vorgeworfenen Taten vor einem Schweizer Gericht verantworten soll. Die Schweizerische Strafprozessordnung schliesst ein Gerichtsverfahren bei Abwesenheit der beschuldigten Person nicht aus. Die Anklageschrift wurde beim Bundesstrafgericht in Bellinzona eingereicht.

Die BA wirft dem ehemaligen HSBC-Informatiker gemäss ihrer Mitteilung vor, seit Februar 2008 libanesischen Bankinstituten, der französischen Steuerbehörde in Paris und anderen ausländischen Behörden Daten aus den Datenbanken seiner ehemaligen Arbeitgeberin übermittelt zu haben. Diese Daten betrafen interne Abläufe der Bank sowie Informationen über Bankverbindungen von HSBC-Kunden.

"Erhebliche Datenmenge"

Falciani soll gemäss Anklage die Daten ab Oktober 2006 bis zu seiner vorübergehenden Festnahme im Dezember 2008 auf eigene Datenträger kopiert haben. Er sei sich seines illegalen Vorgehens voll bewusst gewesen.

Die Bundesanwaltschaft geht gemäss Anklageschrift von einer erhebliche Datenmenge aus. Diese habe Falciani unbefugterweise aus mehreren getrennten Systemen beschafft, um diese neu zu ordnen respektive in Relation zu setzten.

Der Beschuldigte habe Daten und Informationen über Bankkunden persönlicher wie finanzieller Art zusammengetragen und dabei ganze Kundenprofile erstellt, um sie - wie die Bundesanwaltschaft annimmt - zumindest in der Anfangszeit im Libanon zu versilbern.

Fall sorgte international für Schlagzeilen

Der international beachtete Fall kam mit einem Hinweis ins Rollen, wonach ein Mann und eine Frau versucht hatten, Bankdaten in Libanon zu verkaufen. Die Schweizerischen Bankiervereinigung meldete den Vorfall der BA. Diese nahm im April 2008 durch einen Polizeibericht der Bundeskriminalpolizei (BKP) Kenntnis von den Vorgängen und eröffnete im Mai 2008 ein Strafverfahren.


Die Identität des Mannes, der im Libanon unter einem Pseudonym auftrat, war zu Beginn der Strafuntersuchung unbekannt. Erst im Dezember 2008, im Zuge von Hausdurchsuchungen in Genf, lüftete sich das Geheimnis um seine Person. Nach seiner Flucht wurde Falciani im Ausland als Held gefeiert.

Staatskrise zwischen Frankreich und der Schweiz

Dies war vor allem der Fall, nachdem er seine Daten an die französischen Steuerbehörden weitergegeben hatte. Aufgrund dieser Daten ging Frankreich gegen französische Steuerflüchtlinge vor. Als der Vorgang bekannt wurde, führte dies zu einer Krise zwischen Bern und Paris.

Der Streit wurde aber beigelegt. Frankreich willigte ein, die Daten zurückzugeben. Im Februar 2012 entschied die französische Justiz, dass die gestohlenen Daten nicht als Beweis gegen Steuersünder verwendet werden dürfen.

Dennoch durfte Falciani im Juli 2013 französischen Parlamentsabgeordneten im Rahmen einer geschlossenen Sitzung der Nationalversammlung die "industriell betriebene" Steuerhinterziehungsmethoden seines ehemaligen Arbeitgebers beschreiben. Die Befragung stand im Zusammenhang mit dem Entwurf eines Gesetzes gegen Steuerhinterziehung, der damals im französischen Parlament diskutiert wurde.

Untersuchung gegen weitere Person eingestellt

Die Rolle einer weiteren ehemaligen HSBC-Angestellten, zu der Falciani eine persönliche Beziehung unterhielt und mit der er nach Libanon reiste, stellte sich im Nachhinein als untergeordnet dar. Die franko-libanesische Staatsbürgerin schien den Geheimnisverrat bei den Aktivitäten in Libanon nicht als solchen zu erkennen. Die Bundesanwaltschaft hat das Verfahren gegen die Frau inzwischen eingestellt.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Falciani kommt im Oktober vor Gericht
    Donnerstag, 13. August 2015 / 17:50:42
    [ weiter ]
    Abschlusst der HSBC-Ermittlungen in Frankreich
    Montag, 16. Februar 2015 / 13:39:40
    [ weiter ]
    Falciani erstellt für Podemos Bericht über Kampf gegen Steuerbetrug
    Montag, 9. Februar 2015 / 22:00:31
    [ weiter ]
    Spanien prüft Auslieferung von Datendieb an die Schweiz
    Samstag, 4. August 2012 / 12:43:01
    [ weiter ]
    HSCB-Datendieb Falciani in Barcelona verhaftet
    Dienstag, 24. Juli 2012 / 15:51:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum