stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem THE JOKER KOSTÜM DELUXE - BATMAN
THE JOKER KOSTÜM DELUXE - BATMAN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BRASILIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die SNB zeigt sich damit für die Entwicklung BIP eher optimistisch.

Abbildung vergrössern

 
www.euro-schwaeche.info, www.konfrontiert.info, www.snb.info, www.mit.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Donnerstag, 11. Dezember 2014 / 10:14:47

SNB mit Euro-Schwäche konfrontiert

Bern - Konfrontiert mit einer neuen Euro-Schwäche hält die Schweizerische Nationalbank (SNB) am Mindestkurs von 1,20 Franken fest. Im Kampf gegen Deflationsgefahren schliesst sie nach wie vor auch Negativzinsen nicht aus. Für die Konjunktur bleibt die SNB aber zuversichtlich.

Trotz der unsicheren Aussichten für die Weltwirtschaft und der schwachen Konjunktur in der Euro-Zone rechnet die SNB mit einem robusten Wachstum der Schweizer Wirtschaft. Für 2015 prognostiziert sie eine Zunahme des Bruttoinlandproduktes (BIP) um rund 2 Prozent. Sie zeigt sich damit im Vergleich zu anderen Prognosen, die von 1,4 bis 2,4 Prozent reichen, eher optimistisch.

Für das zu Ende gehende Jahr rechnet die SNB mit einem Wachstum von 1,5 bis 2 Prozent. Im September hatte sie die Prognose von rund 2 auf knapp 1,5 Prozent gesenkt. Die nun erfolgte Erhöhung hat aber nur statistische Gründe, nachdem die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung revidiert worden ist.

Die zugrundeliegende Dynamik der Konjunktur habe sich nicht verändert, erklärte SNB-Präsident Thomas Jordan vor den Medien in Bern. Im laufenden Quartal dürfte das Wachstum zudem spürbar tiefer ausfallen als im dritten Quartal, das positiv überrascht habe.

Negativzinsen möglich

Damit der Wirtschaftsmotor weiterhin rund läuft und Preisstabilität gewährleistet ist, bleibt nach Ansicht der SNB ihr Euro-Mindestkurs zentral. Um den Franken nicht zusätzlichem Aufwertungsdruck auszusetzen, belässt sie entsprechend das Zielband für den Leitzins, den Dreimonats-Libor, bei 0 bis 0,25 Prozent.

Wegen des billigen Geldes ist es für die Nationalbank zu früh, für den Schweizer Immobilienmarkt Entwarnung zu geben, auch wenn sich das Wachstum an Hypothekarkrediten abgeschwächt habe.

Eine Normalisierung der Geldpolitik zeichnet sich auf absehbare Zeit nicht ab. Denn die Europäische Zentralbank (EZB) prüft angesichts der schwachen Wirtschaftserholung in der Euro-Zone eine weitere Lockerung und erwägt erstmals Käufe von Staatsanleihen.

Auch die SNB ist bereit, bei Bedarf unverzüglich weitere Massnahmen zu ergreifen. Keine Massnahme sei ausgeschlossen, auch Negativzinsen nicht, bekräftigte Jordan. Negativ verzinst würden die Giroguthaben inländischer Banken bei der SNB, um den Geldumlauf anzutreiben. Laut Jordan ist auch denkbar, dass die SNB für ihren Leitzins ein negatives Ziel beschliesst.

Keine Angaben zu Interventionen

Der Euro fiel trotzdem nach der Mitteilung der SNB von 1,2035 Fr. auf rund 1,2015 Franken. Um 14 Uhr stand er bei 1,2012 Franken. Seit Mitte November notiert der Euro nahe beim Mindestkurs. Auch nach dem wuchtigen Nein des Stimmvolkes zur Goldinitiative, welche die Geldpolitik der SNB eingeschränkt hätte, ist die Gemeinschaftswährung nicht spürbar gestiegen.

Der Aufwertungsdruck auf den Franken habe wegen der Lockerung der Geldpolitik durch die EZB und wegen der Rolle des Frankens als sicherer Hafen für Anlagen wieder zugenommen, erklärte SNB-Direktoriumsmitglied Fritz Zurbrügg. Demgegenüber sei der Dollar stärker geworden.

Um den Euro-Mindestkurs zu garantieren, würde die SNB nötigenfalls am Devisenmarkt intervenieren. Ob dies in letzter Zeit erstmals seit September 2012 wieder erforderlich war, liess die SNB-Spitze offen. Zu einzelnen Transaktionen gebe es keine Auskunft, sagte Jordan. Devisenexperten vermuten, dass die SNB Mitte November mit vereinzelten Transaktionen eingeschritten ist.

Deflationsgefahr gestiegen

Jordan rechtfertigte den Euro-Mindestkurs mit den Deflationsrisiken, die nochmals zugenommen hätten. Für 2014 rechnet die SNB mit im Durchschnitt unveränderten Konsumentenpreisen. Für 2015 senkte sie die Teuerungsprognose gar von +0,2 auf -0,1 Prozent. 2016 sieht die SNB einen kleinen Preisauftrieb von 0,3 Prozent.

Eine weitere Aufwertung des Frankens hätte grosse Auswirkungen auf das Lohn- und Preisgefüge und würde die Teuerung weit in den negativen Bereich treiben, warnte Jordan. Die Unternehmen in der Schweiz müssten ihre Kosten erneut drastisch reduzieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.

In diesem Szenario wäre die Preisstabilität stark gefährdet. Die SNB werde den Mindestkurs deshalb mit aller Konsequenz durchsetzen, bekräftigte Jordan die seit September 2011 gültige Strategie.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ökonom Ernst Baltensperger empfiehlt Ablösung des Mindestkurses
    Sonntag, 11. Januar 2015 / 08:18:06
    [ weiter ]
    Schweizerische Nationalbank führt Negativzinsen ein
    Donnerstag, 18. Dezember 2014 / 08:26:04
    [ weiter ]
    Euro sehr nahe am Mindestkurs der SNB
    Freitag, 12. Dezember 2014 / 11:33:54
    [ weiter ]
    SNB ist weniger zuversichtlich
    Donnerstag, 18. September 2014 / 10:26:20
    [ weiter ]
    SNB hält an ihrer Geldpolitik fest
    Donnerstag, 12. Dezember 2013 / 10:02:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum