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Mittwoch, 10. Dezember 2014 / 13:12:00

Smartphone-Markt: China überholt Südkorea

Seoul - China hat die globale Marktführerschaft bei Smartphones übernommen und damit die Vorherrschaft Südkoreas in diesem Marktsegment beendet.

Der globale Marktanteil der Smartphone-Hersteller aus der Volksrepublik lag im zweiten Quartal 2014 bei 31,3 Prozent. Samsung und LG schafften es nur noch auf 30,1 Prozent. 2012 hatten chinesische Smartphone-Unternehmen zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 14,6 Prozent Marktanteil. Südkorea verzeichnete 34,8 Prozent, so der Bericht der Federation of Korean Industries (FKI).

Huawei, Lenovo und Xiaomi

Auch wenn Samsung noch immer den Markt dominiert, mussten die Koreaner zwei Jahre nachdem sie Apple als Nummer eins ablösten, gewaltig Federn lassen - und zwar innerhalb eines Jahres von 32,6 Prozent auf 25,2 Prozent. Insgesamt verkaufte Samsung im zweiten Quartal dieses Jahres 74 Mio. Smartphones. Die koreanischen Marktführer waren damit die Einzigen, die einen Rückgang der absoluten Verkaufszahlen verzeichneten.

Die drei grössten chinesischen Hersteller Huawei, Lenovo und Xiaomi kontrollieren bereits heute 17,3 Prozent des gesamten Marktes und damit 5,4 Prozent mehr als der zweitgrösste Smartphone-Hersteller Apple. Der Hauptgrund des Verlustes an Marktanteilen sieht das FKI im Preiskampf durch die chinesischen Produzenten. «Sicherung von neuen Technologien und Geschäften sind essenziell, um China Paroli zu bieten», so FKI-Manager Yoo Hwan-ik.

Freihandelsabkommen realisiert

Das im November zwischen Südkorea und China unterzeichnete Freihandelsabkommen soll laut dem FKI dazu beitragen, die koreanische Krise zu überwinden. Denn nicht nur in der Smartphone-Industrie hat mittlerweile China Südkorea überholt. Auch in der Automobilindustrie (12,5 Prozent zu 9,8 Prozent globaler Marktanteil) und der Werftindustrie (35 Prozent zu 30,8 Prozent) hat China in den vergangenen Jahren seinen kleinen Nachbar überrundert.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=647177

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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