News - powered by news.ch


ie Kaufkraft der Schweizer Angestellten dürfte gemäss Hay um 1,2 Prozent steigen.

Abbildung vergrössern

 
www.unterdurchschnittlich.info, www.gehaelter.info, www.steigen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Dienstag, 9. Dezember 2014 / 16:03:15

Gehälter steigen unterdurchschnittlich

Zürich - Arbeitnehmer in der Schweiz dürfen sich gemäss der Unternehmensberatung Hay Group auf eine Gehaltserhöhung im kommenden Jahr von durchschnittlich 1,4 Prozent freuen. Im Vergleich mit der Entwicklung im übrigen Europa ist dieser Anstieg aber unterdurchschnittlich.

Die Kaufkraft der Schweizer Angestellten dürfte gemäss Hay um 1,2 Prozent steigen, dies bei einer laut dem Bundesamt für Statistik 2015 zu erwartenden Inflationsrate von 0,2 Prozent.

Für ganz Europa erwartet die Unternehmensberatung einen Zuwachs der Gehälter um nominal 3,1 Prozent. Angesichts der tiefen Inflationsprognose dürften auch die Reallöhne ansteigen. Besonders erfreulich ist voraussichtlich die Gehaltsentwicklung in den Krisenländern Griechenland mit +1,3 Prozent und Irland mit +1,4 Prozent.

In Brasilien, den übrigen Ländern in Südamerika sowie Russland und der Ukraine würden die Gehälter zwar steigen, heisst es. Die starke Teuerung in vielen Ländern zehre den Zuwachs aber auf.

Stärkster Anstieg in Asien

Ein positives Bild zeichnet die Studie für Asien, wo die Gehälter demnach teuerungsbereinigt weltweit am stärksten steigen. Für Nordamerika prognostiziert Hay einen Anstieg der Gehälter um nominal 2,8 Prozent und teuerungsbereinigt um 0,7 Prozent.

Für den Nahen Osten und Afrika stellt die Studie eine Steigerung von nominal 5,6 Prozent beziehungsweise 6,9 Prozent in Aussicht. Real dürften die Gehälter im Nahen Osten um 2,9 Prozent und in Afrika um 2,0 Prozent zulegen.

Für die Studie greift Hay auf eine globale Datenbank zurück, welche Informationen zu mehr als 16 Millionen Arbeitnehmern in 24'000 Organisationen in mehr als 110 Ländern enthält, wie es heisst.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=647092

In Verbindung stehende Artikel:


Frankenaufwertung hat keinen Einfluss auf Löhne
Montag, 9. März 2015 / 16:28:05
[ weiter ]
Schweizer Löhne die höchsten Europas
Dienstag, 6. Januar 2015 / 15:44:53
[ weiter ]
Löhne steigen 2015 um weniger als ein Prozent
Montag, 15. Dezember 2014 / 10:46:00
[ weiter ]
Löhne wachsen weltweit nur bescheiden
Freitag, 5. Dezember 2014 / 08:16:38
[ weiter ]
Löhne steigen 2015 laut Umfrage um 0,9 Prozent
Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 13:06:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]