News - powered by news.ch


Der FCB strebt den ganz grossen Coup an.

Abbildung vergrössern

 
www.remember-triple.info, www.koeniglichen.info, www.traeumt.info, www.night.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Dienstag, 9. Dezember 2014 / 15:45:20

Basel träumt vom königlichen «Night to remember»-Triple

Bald gilt es ernst für den FC Basel! An der Anfield Road kommt es gegen den FC Liverpool zum grossen Showdown. Ein Punkt und der Klub aus der kleinen Schweiz hätte erneut internationale Fussballgeschichte geschrieben. Der Wunsch nach der «Night to remember» lebt.

Wenn der FC Basel heute Abend in der sagenumwobenen Anfield Road aufläuft, ist er längst nicht mehr der krasse Aussenseiter aus der Schweiz. Zu gut haben die Basler in den vergangenen Jahren gegen englische Teams ausgesehen.

Der jüngste Beweis datiert vom 1. Oktober dieses Jahres. Einmal mehr erlebten die Zuschauer im St. Jakob-Park eine magische Europacup-Nacht. Der Schweizer Branchenprimus bot Traditionsklub Liverpool Paroli und siegte dank eines Treffers von Marco Streller mit 1:0.

Auch deshalb dürfen sich die Kicker von Trainer Paulo Sousa jetzt auf den grossen Showdown auf der Insel freuen. Und chancenlos ist der FCB mit Sicherheit nicht, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Gute Erinnerungen an die «Reds»

Champions League-Kampagne 2002/03 - lange, lange ist es her: Bei Basels erstem Mal in der «Königsklasse» kam es bereits zum Aufeinandertreffen mit Liverpool. Im Hinspiel erarbeiteten sich die «Bebbi» auswärts ein 1:1. Die Resultate in der Folge bescherten dem Klub vom Rheinknie schon dazumal eine Finalissima am letzten Spieltag gegen die «Reds».

Vor heimischer Kulisse verspielte ein starker FC Basel zwar eine 3:0-Führung, doch weil damals wie heute ein Punkt zum Weiterkommen reichte, jubelte «Rotblau» nach Spielschluss und freute sich riesig über das 3:3. Ironischerweise spielte sich der packende Kampf um alles oder nichts bereits vor zwölf Jahren in Gruppe B ab. Gutes Omen für den FCB?

Punktgewinn im Old Trafford

Nun aber weiter im Text. Nach der Liverpool-Sensation stand der Aussenseiter aus Basel in der Zwischenrunde. Juventus Turin, Deportivo La Coruña und Manchester United hiessen die Gegner. Während ManUtd die Gruppe souverän gewann, belegte Basel punktgleich mit Juve und La Coruña den dritten Rang und schied aus.

In den beiden Begegnungen mit den vermeintlich übermächtigen «Red Devils» schaute immerhin ein Auswärtspunkt heraus. Im Old Trafford errangen die Basler ein 1:1, nachdem zuvor das Heimspiel gegen die Engländer mit 1:3 verloren ging.

Der grosse Wurf gegen das «übermächtige» ManUtd

Fast zehn Jahre dauerte es dann an, bis sich der FCB wieder einmal mit einem englischen Konkurrenten in der Champions League messen konnte. In der Spielzeit 2011/12 untermauerte der Schweizer Vertreter seinen Ruf als England-Schreck und schickte Rekordmeister Manchester United tatsächlich auf eigene Kosten in die Europa League!

Ein phänomenales 3:3 auswärts bei United und ein mindestens so sensationeller 2:1-Heimsieg im abschliessenden Gruppenspiel gegen Wayne Rooney und Co. stürzte den Top-Klub ins Tal der Tränen und spedierte ganz Basel zeitgleich auf Wolke 7. Es ist für den Schweizer Liga-Krösus bis dato das einzige Erreichen der K.o.-Phase in der «Königklasse».

Wer weiss, vielleicht ändert sich dies aber schon in wenigen Stunden... Träumen ist definitiv erlaubt, wenn «Rotblau» ab 20.45 Uhr im Nordwesten von England nach den Sternen greift.

Sogar Mourinho musste den Hut ziehen

In Basels Champions-League-Geschichte mit Teams aus der Premier League fehlt noch ein Kapitel. Im Jahr 2013 war es, als die «Bebbi» zwar mit Rang 3 aus der «Königsklasse» ausschieden, aber dennoch von sich reden machten. Startrainer José Mourinho kann ein Liedchen davon singen.

Sowohl an der Londoner Stamford Bridge (2:1) als auch im «Joggeli» (1:0) zwang der FCB den amtierenden Europa-League-Sieger und Champions-League-Champion von 2012, den Chelsea Football Club, in die Knie. Ein weiterer internationaler Coup made by FC Basel 1893.

England-Schreck - und stolz darauf

Um den Begriff «England-Schreck» nochmals zu untermauern, muss jetzt noch das Europa-League-Viertelfinale von 2013 herhalten. Die Zutaten: der Hexenkessel St. Jakob-Park, eine hervorragende Basler Mannschaftsleistung, das nötige Quäntchen Glück und der englische Widersacher namens Tottenham Hotspur.

Am 11. April des besagten Jahres gelang Murat Yakins Team nach 120 spannenden Minuten und einem dramatischen Elfmeterschiessen der erstmalige Vorstoss ins Halbfinale des früheren UEFA Cups. Eine Runde darauf war dann gegen den - wie oben erwähnt - späteren Titelgewinner Chelsea FC Schluss. Naja, immer kann man gegen Englands Top-Equipen ja nicht die Überhand behalten... sonst würden sie ja die Lust am Fussballspielen verlieren.

Aber heute ist definitiv wieder so ein Abend, an dem wir eine neuerliche «Night to remember» - die bereits dritte in der königlichen Champions League - sehr begrüssen würden.

Die Form spricht für Basel

Zum Schluss noch ein kleiner Formcheck der beiden Teams. Während der FC Basel auf einer Erfolgswelle schwebt, die Super League mutterseelenalleine anführt und seine Gegner verzweifeln lässt, kriseln die «Reds» seit Wochen vor sich her. In der Premier League belegen die Spieler von Coach Brendan Rodgers gerade einmal den 9. Platz.

Und auch wenn der Ligenvergleich definitiv hinkt, die Anzeichen auf ein «rotblaues» Wunder sind wahrlich nicht schlecht. Auf geht's, FCB! Zeigt Europa, dass auch in der kleinen Schweiz erstklassiger Fussball zelebriert wird - wenn auch in den letzten Jahren vorwiegend im «Joggeli», so ehrlich muss man sein. Doch heute sind wir ja gewissermassen alle ein bisschen oder eben ein bisschen mehr Basler Fans.

Pascal Dörig (Quelle: fussball.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=647077

In Verbindung stehende Artikel:


Basel strebt in Liverpool die Krönung an
Dienstag, 9. Dezember 2014 / 09:30:15
[ weiter ]
Grossartig! Basels neuerliche «Night to remember»
Donnerstag, 2. Oktober 2014 / 12:30:00
[ weiter ]
Streller schiesst FCB zum Sieg
Mittwoch, 1. Oktober 2014 / 22:58:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]