News - powered by news.ch


Geld für die Ukraine. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.millionen.info, www.weiteren.info, www.ukraine.info, www.stuetzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fisheye Kamera Nixon Watch - The Rocker

 Fisheye Kamera
 Nixon Watch - The Rocker



Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 16:13:24

EU stützt Ukraine mit weiteren 500 Millionen

Brüssel - Die Europäische Union hat am Mittwoch weitere 500 Millionen Euro als Hilfe für die krisengeschüttelte Ukraine freigegeben.

Das Geld solle dem Land in einer Zeit «aussergewöhnlicher ökonomischer und sozialer Herausforderungen» helfen und zeige Europas Solidarität mit dem Nachbarn, erklärte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici am Mittwoch in Brüssel. Die Ukraine müsse nun ihrerseits die Zeit für Reformen nutzen.

Mit dem Geld soll die Ukraine in ganz verschiedenen Feldern unterstützt werden: bei der Bekämpfung der Korruption sowie der Sanierung der öffentlichen Haushalte, im Energiesektor, in der Finanzbranche und beim Handel. Ziel ist eine bessere Regierungsführung, die Annäherung des ukrainischen Rechtssystems an EU-Standards und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, wie die EU-Kommission erläuterte.

Nur ein Darlehen

Bei den 500 Millionen Euro handelt es sich um ein Darlehen, das heisst die Ukraine muss das Geld eines Tages zurückzahlen. Das Geld werde dem östlichen Nachbarn aber zu sehr günstigen Zinsen geliehen. Das Darlehen ist Teil eines im März von den Staats- und Regierungschefs der EU vereinbarten Hilfspakets für die Ukraine, die nach den inneren Umwälzungen und dem Konflikt mit Russland in schweren Finanznöten steckt.

Das Paket beläuft sich auf insgesamt 1,61 Milliarden Euro. Nach der jetzigen Tranche stehen davon noch 250 Millionen Euro aus. Sie sollen im nächsten Frühjahr fliessen, «vorausgesetzt dass die Ukraine bei den begleitenden Reformen zufriedenstellenden Fortschritt zeigt», erklärte die Kommission.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=646422

In Verbindung stehende Artikel:


Ukrainisches Parlament bestätigt neue Regierung mit drei Ausländern
Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 06:35:35
[ weiter ]
Neue EU-Sanktionen gegen ukrainische Separatisten
Samstag, 29. November 2014 / 15:27:32
[ weiter ]
Neues ukrainisches Parlament bestätigt Jazenjuk als Regierungschef
Donnerstag, 27. November 2014 / 14:44:00
[ weiter ]
Poroschenko legt Kranz in Kiew nieder
Freitag, 21. November 2014 / 10:40:21
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]