stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Öffentlichkeitsarbeit (80 - 100%)
Ihre Aufgaben: Externe Kommunikation: Beantwortung von Anliegen an den Bereich Kommunikation (Mail, Telefon, Social Media etc.), Führungen im Feld...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Hochschulpraktikant/ in Kommunikation
100%-100% / St. Gallen Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die Kommunikationstätigkeiten des Gerichts. Sie arbeiten bei der internen und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JASON KOSTÜM - BLISTER SET
JASON KOSTÜM - BLISTER SET
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SAO PAULO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Sommaruga machte ein sehr gutes Resultat - das beste, das eine Frau je erzielt hat.

Abbildung vergrössern

 
www.bundespraesidentin.info, www.simonetta.info, www.sommaruga.info, www.gewaehlt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Batman o.d.m. Watches

 Batman
 o.d.m. Watches



Mittwoch, 3. Dezember 2014 / 12:01:00

Simonetta Sommaruga zur Bundespräsidentin gewählt

Bern - Die Präsidien im Bundeshaus sind ganz in SP-Hand: Nachdem vergangene Woche der Walliser Stéphane Rossini und der Jurassier Claude Hêche auf den Präsidentensesseln des National- und Ständerats Platz nahmen, ist Simonetta Sommaruga zur neuen Bundespräsidentin gekürt worden.

Die Bundesversammlung wählte die 54-jährige Bernerin mit 181 von 210 gültigen Stimmen zur Präsidentin des Bundesrats für das Jahr 2015. Dies ist das beste Resultat, das eine Frau je erzielt hat. In den vergangenen zehn Jahren erzielten nur die FDP-Bundespräsidenten Pascal Couchepin (197), Hans-Rudolf Merz (185) und Didier Burkhalter (183) mehr Stimmen.

Ein gutes Resultat war erwartet worden, da keine Fraktion sich gegen die Wahl der Justizministerin aussprach. Selbst die SVP, welche sich mit Sommarugas Asylpolitik nicht immer identifizieren kann, unterstützte die Bernerin: Von den 236 eingegangenen Wahlzettel waren 4 ungültig, 22 Parlamentarierinnen und Parlamentarier legten leer ein.

Kompromisse statt Konflikte

Die neu gewählte Bundespräsidentin will in ihrem Präsidialjahr einen Akzent auf die direkte Demokratie setzen, wie sie in ihrer Ansprache im Nationalratssaal betonte. Zu dieser gehörten im Politalltag auch heftige Diskussionen - und oft ein Mittelweg als Lösung. «Ohne Kompromisse gibt es keine Konkordanz», sagte Sommaruga.

Sie lobte das «einzigartige politische System der Schweiz», das auch im Jahr 2015 im Gespräch bleiben soll, und plädierte für ein vermehrtes Miteinander. Ob in der Regierung, im Parlament oder auf der Strasse: «Wir müssen aufeinander zugehen, auch wenn sich manchmal Lager mit unterschiedlichen Meinungen gegenüberstehen.»

Der Respekt vor Andersdenkenden gehöre genau so in die politische Kultur wie Kompromisse. Diese seien als Ausdruck von Stärke und nicht etwa als Schwäche zu verstehen. Besonders bei den anstehenden grossen Reformen in der Energie-, Sozial-, Migrations-, Finanz- und EU-Politik seien gut schweizerische Kompromisse von grösster Bedeutung.

Lob an Vorgänger

Die direkte Demokratie sei keine Solo-Vorstellung des Volkes, sondern ein Zusammenspiel. Die passionierte Pianistin bezeichnete den Bundesrat musikalisch als Septett, das Parlament als 246-köpfiges Orchester und das Stimmvolk als Chor.

Die neu gewählte Bundespräsidentin erklärte weiter, dass das Jahr 2015 ein schwieriges werden könnte. «Der internationale Kontext wird sich nicht gross ändern.» Der Nahe Osten und die Krim blieben Krisenherde. Hier gelte es für die Schweiz, den «beispielhaften Einsatz von Didier Burkhalter», der in seinem Präsidialjahr als OSZE-Vorsitzender amtete, fortzusetzen.

Fortsetzung einer Bilderbuchkarriere

Für Sommaruga ist die Wahl zur Bundespräsidentin der vorläufige Höhepunkt ihrer Bilderbuchkarriere: Sie war am 22. September 2010 im Alter von 50 Jahren in den Bundesrat gewählt worden, als Nachfolgerin von Moritz Leuenberger. Die Nichtjuristin musste das EJPD gegen ihren Willen und jenen ihrer Partei übernehmen. Bereits nach hundert Tagen im Amt beteuerte sie jedoch, dass sie kein Problem damit habe.

Vor ihrer Wahl in den Bundesrat schaffte sie 1999 den Sprung von der Exekutive der Berner Vorortsgemeinde Köniz in den Nationalrat - auch dank ihrem Engagement bei der Stiftung für Konsumentenschutz. 2003 gelang es ihr, Berns bürgerliches Bollwerk im Ständerat zu sprengen. Fast sieben Jahre lang war die Mitglied der kleinen Parlamentskammer.

Sommaruga geniesst den Ruf einer souveränen, nervenstarken und dossierfesten Politikerin. Als Justizministerin ist sie für die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative zuständig - ein Thema, das die Schweiz beschäftigt wie kein anderes. Das Bundespräsidium wird sie kaum aus der Ruhe bringen.

So sagte sie denn auch, es sei «eine Ehre und Verpflichtung, Bundespräsidentin zu sein». Der Kontakt mit der Bevölkerung werde ihr viel Freude bereiten. Vor den Medien zeigte sie sich «sehr bewegt» und «berührt» von ihrer guten Wahl, die sie als «Zeichen des Vertrauens» wahrnehme.

Schneider-Ammann zum Vize gewählt

Als Bundespräsidentin leitet Sommaruga während eines Jahres die wöchentlichen Sitzungen der Regierung und übernimmt Repräsentationspflichten. Sie ist die fünfte Frau auf diesem Posten.

Mit der Sozialdemokratin wird der Kanton Bern zum 24. Mal im Bundespräsidium repräsentiert. Der letzte Berner war der SVP-Politiker Samuel Schmid im Jahr 2005. Sommaruga ist die erste Berner SP-Bundespräsidentin.

Ebenfalls ein Berner wird im Jahr 2016 voraussichtlich auf Sommaruga folgen: Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann wurde ebenfalls mit einem sehr guten Resultat zum Vizepräsidenten des Bundesrats gewählt. Er erhielt 173 von 195 gültigen Stimmen. Bundesrätin Doris Leuthard erhielt 13 Stimmen und andere 9 Stimmen.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sommaruga überbringt Neujahrsgrüsse
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 21:08:26
    [ weiter ]
    Köniz feiert Bundespräsidentin Sommaruga
    Donnerstag, 11. Dezember 2014 / 19:20:11
    [ weiter ]
    Schweiz in schwieriger Verhandlungsposition zur EU?
    Donnerstag, 11. Dezember 2014 / 07:25:33
    [ weiter ]
    Sommaruga überrascht von deutlichem Wahlausgang
    Sonntag, 30. November 2014 / 19:30:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum