News - powered by news.ch


Der Viertelstundentakt soll vermehrt angeboten werden - deshalb wurden rund 60 Züge gekauft.

Abbildung vergrössern

 
www.milliarde.info, www.franken.info, www.kaufen.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Dienstag, 2. Dezember 2014 / 10:47:20

BLS will für eine Milliarde Franken neue Züge kaufen

Bern - Das Berner Bahnunternehmen BLS will in ein paar Jahren auf mehreren Linien der Berner S-Bahn den Viertelstundentakt anbieten. Deshalb braucht sie neues Rollmaterial und plant den Kauf von etwa 60 Zügen im Wert von einer Milliarde Franken.

BLS-Verwaltungsratspräsident Rudolf Stämpfli sagt in einem am Dienstag in der «Berner Zeitung» erschienenen Interview, die BLS werde den Kauf wohl mit einem Kredit finanzieren, der mit einer Bundesbürgschaft hinterlegt werde. Das sei der gängige Weg. Den Kredit amortisiert die BLS in den Folgejahren mit Abschreibungen.

Das belastet die Rechnung. Deshalb werden die Besteller des Angebots - die Kantone - zur Beschaffung grünes Licht geben müssen, so BLS-Sprecher Hugo Wyler auf Anfrage. Auch der Bund werde mitreden. Mit den neuen Zügen will die BLS auch alte Kompositionen ersetzen.

Der Viertelstundentakt könne nicht das vom Volk abgelehnte Tram Region Bern kompensieren, sagt Stämpfli auch. «Einen Teil» des Tramverkehrs könne aber die S-Bahn aufnehmen.

Erst gerade Züge gekauft

Das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz spricht vom Kauf neuer Züge just in einem Moment, in dem es die bisher grösste Rollmaterialbeschaffung seiner Geschichte abschliesst.

Die Rede ist von 28 Doppelstockzügen mit der Bezeichnung «MUTZ», deren Kauf die BLS im Jahr 2010 ankündigte. Stadler Rail hat der BLS die letzte dieser Kompositionen kürzlich abgeliefert. Alle 28 Züge werden ab dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember auf dem Netz der Berner S-Bahn unterwegs sein.

Auch diese Zugsbeschaffung finanzierte die BLS mit Hilfe einer Bundesbürgschaft. Mit der Finanzierung habe es geklappt, sagt Wyler. Fast 500 Mio. Franken wendete die BLS gemäss Angaben aus dem Jahr 2012 für den Kauf der MUTZ auf. Nun also will die BLS doppelt so viel Geld für neue Züge ausgeben.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=646271

In Verbindung stehende Artikel:


BLS erhöht Preise für Autoverlad am Lötschberg
Mittwoch, 22. Oktober 2014 / 12:15:12
[ weiter ]
SBB-Linie Bern-Freiburg wird schrittweise wiedereröffnet
Montag, 14. Juli 2014 / 11:45:00
[ weiter ]
BLS schreibt 3,3 Millionen Franken Gewinn
Mittwoch, 16. April 2014 / 11:23:05
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]