stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Care/ Case Manager (m/ w/ d) 100% mit Führungsverantwortung
Ihr Aufgabengebiet Führung von bis zu 30 Mitarbeitenden in der privaten Pflege und Betreuung der Kunden in den Regionen Zürich sowie St. Gallen...   » Weiter
Fachperson Gesundheit im Nachtdienst
Für die fakultativ schliessbaren Krisen- und Therapiegruppen Linde A/ B/ C suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine Fachperson...   » Weiter
Dipl. Pflegefachperson HF/ FH 40 - 100%
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören: Eine bedürfnisorientierte, individuelle Betreuung und Pflege unserer Bewohnerinnen und Bewohner Pflege anhand des...   » Weiter
Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH
Für unsere Station Depression oder Krise 60 Plus, suchen wir per 01. November 2024  eine Diplomierte PflegefachpersonHF/ FH 80 - 100% Zentrum für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PRIESTER DES TODES KOSTÜM
PRIESTER DES TODES KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVE SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Papst Franziskus: «Die Stimme der Opfer der Konflikte drängt uns, zügig auf dem Weg der Versöhnung und Gemeinschaft zwischen Katholiken und Orthodoxen weiterzugehen.»

Abbildung vergrössern

 
www.andreasfest.info, www.orthodoxes.info, www.patriarch.info, www.feiert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Sonntag, 30. November 2014 / 11:56:25

Papst feiert mit Patriarch orthodoxes Andreasfest

Istanbul - Papst Franziskus hat sich am letzten Tag seines Türkei-Besuches für eine Überwindung der bald 1000 Jahre alten Spaltung zwischen katholischer und orthodoxer Kirche ausgesprochen. Das sagte Franziskus am Sonntag nach einem Gottesdienst mit Patriarch Bartholomäus I..

Angesichts der Spannungen und der Gewalt im Nahen Osten müssten Katholiken und Orthodoxe "zügig" auf dem "Weg der Versöhnung und der Gemeinschaft" weitergehen, sagte der Papst. "Wie können wir glaubwürdig die Botschaft des Friedens verkünden, die von Christus kommt, wenn es zwischen uns weiter Rivalität und Streitigkeiten gibt?"

Als Zeichen für ihren ernsthaften Wunsch zur Versöhnung zeigten sich beide Kirchenführer Hand in Hand auf dem Balkon des Sitzes des Patriarchen.

Bartholomäus I. ist ökumenischer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt von rund 300 Millionen orthodoxen Christen weltweit. Er und Franziskus gelten als treibende Kräfte hinter dem Versuch, die Kirchenspaltung - das so genannte grosse morgenländische Schisma von 1054 - zu überwinden.

Am Sonntag nahmen die beiden Kirchenoberhäupter gemeinsam an einer Göttlichen Liturgie zu Ehren des Apostels Andreas und Gründers der Ostkirche in der orthodoxen Georgskirche in Istanbul teil.

Gewalt gegen Christen im Nahen Osten

In ihrer gemeinsamen Erklärung gingen sie anschliessend erneut auf die Gewalt der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak und Syrien ein. Angesichts der "schrecklichen Lage der Christen und allen anderen Opfern im Nahen Osten" seien nicht nur Gebete nötig, sondern auch eine "angemessene Reaktion der internationalen Gemeinschaft", forderten sie.

Gleichzeitig sprachen sie sich für einen "konstruktiven Dialog mit dem Islam auf der Basis von gegenseitigem Respekt und Freundschaft" aus. Muslime und Christen seien aufgerufen, gemeinsam für Gerechtigkeit, Frieden, Respekt und die Würde und Rechte jedes Menschen einzutreten, heisst es in einer Erklärung.

"Wir können uns nicht abfinden mit einem Nahen Osten ohne die Christen, die dort den Namen Jesu zweitausend Jahre lang bekannt haben", heisst es in der gemeinsamen Erklärung weiter. Inzwischen haben die sunnitischen Fanatiker des so genannten Islamischen Staates (IS) viele Kirchen zerstört. Christen, die nicht zum Islam konvertieren, droht die Todesstrafe.

Mit dem Grossmufti in der Blauen Moschee

Bereits am Samstag hatte der Papst historische Sakralbauten in Istanbul besichtigt und mit einer symbolischen Geste seinen Respekt vor dem Islam bekundet. In der Blauen Moschee verharrte Franziskus an der Seite des Grossmufti von Istanbul, Rahmi Yaran, zwei Minuten lang in stiller Kontemplation und neigte seinen Kopf dabei gen Mekka, wie dies 2006 bereits sein Vorgänger Benedikt XVI. getan hatte.

Anschliessend besuchte Franziskus die von Christen und Muslimen verehrte Hagia Sophia. Die knapp 1500 Jahre alte christlich-byzantinische Basilika war fast ein Jahrtausend lang das grösste Gotteshaus der Christenheit, dann wurde sie zur Moschee. Seit 1934 ist sie ein Museum und ein Wahrzeichen Istanbuls. Politiker der Regierungspartei AKP fordern immer wieder, die Hagia Sophia wieder zur Moschee zu machen.

Franziskus' dreitägige Visite ist der erste Türkei-Besuch eines Papstes seit acht Jahren. Zum Auftakt seiner Reise war er am Freitag in Ankara mit dem islamisch-konservativen Staatschef Recep Tayyip Erdogan in dessen protzigem neuen Palast zusammengetroffen. Dabei hatte er sich für Religionsfreiheit und mehr interreligiösen Dialog ausgesprochen.

Treffen mit Grossrabbiner und Flüchtlingen

Auch mit einem jüdischen Kirchenführer, dem türkischen Grossrabbiner Ishak Haleva, traf der Papst zusammen. Bei einem Treffen mit jungen Flüchtlingen aus Kriegsgebieten wie Syrien und dem Irak mahnte der Papst, den Mut nicht zu verlieren und weiter auf eine bessere Zukunft zu hoffen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat Alain Berset trifft den syrisch-orthodoxen Patriarchen
    Dienstag, 2. Dezember 2014 / 18:24:40
    [ weiter ]
    Papstbesuch in Istanbul von Treffen der Religionen geprägt
    Freitag, 28. November 2014 / 14:38:04
    [ weiter ]
    Papst fordert Rückbesinnung auf die Werte Europas
    Dienstag, 25. November 2014 / 13:57:00
    [ weiter ]
    Papst warnt bei Ernährungskonferenz vor «Paradox des Überflusses»
    Donnerstag, 20. November 2014 / 13:40:27
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum