stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Chauffeuse / Chauffeur Kat. C/ E
Deine Aufgaben Termingerechte und korrekte Warenlieferungen an unsere Kunden Transport, Be- und Entladen des zugeteilten Fahrzeuges Zuvorkommende...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Mitarbeiter/ - in Milchviehhaltung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ - in Milchviehhaltung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Plantahof | 80-100 % | Landquart...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PARMA SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Geld für die Landwirtschaft. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.bauern.info, www.muessen.info, www.sparen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Mittwoch, 26. November 2014 / 11:46:05

Schweizer Bauern müssen nicht sparen

Bern - Die Bauern müssen weniger zu den Sparbemühungen beitragen, als der Bundesrat vorgeschlagen hatte: Der Nationalrat hat am Mittwoch in der Budgetdebatte entsprechende Anträge im Umfang von knapp 116 Mio. Franken gutgeheissen.

Wegen der Schuldenbremse und tieferer Einnahmen als im Finanzplan vorgesehen hatte der Bundesrat Einsparungen budgetiert. Armee und Landwirtschaft sollten am meisten davon tragen.

Die Finanzkommission des Nationalrats wollte jedoch den Bauern insgesamt rund 111 Mio. Franken mehr zugestehen als der Bundesrat, hingegen bei der Entwicklungshilfe 99 Mio. Franken abzwacken. Beim Beginn der Budgetberatung am Dienstag verschonte der Nationalrat aber die Entwicklungshilfe und blieb auf Bundesratskurs.

Direktzahlungen wie im Budget 2014

Am Mittwoch stand die Landwirtschaft im Zentrum der Debatte der Grossen Kammer. Kernpunkt waren die Direktzahlungen des Bundes an die Bauernbetriebe, für die der Bundesrat 2,725 Mrd. Franken budgetiert hatte. Der Nationalrat erhöhte diese um 84 Mio. Franken auf das Niveau des Vorjahres, mit 119 gegen 63 Stimmen bei 10 Enthaltungen.

Die Bürgerlichen wollen so die Einkommen der Bauernfamilien nicht zu stark treffen, wie mehrere Voten betonten. Generell gehen vielen die Einschnitte des Bundesrats zu weit, vor allem weil vor Jahresfrist mit dem Rahmenkredit andere Zahlen in Aussicht gestellt worden seien. Der Bund habe Leistungen bei den Bauern bestellt, die solle er nun auch bezahlen.

Die Bauern müssten neue Vorschriften einhalten, die Geld kosten, hiess es mehrfach. In einer zunehmend globalisierten Welt müsse man den Schweizer Bauernstand retten, um bei den Lebensmitteln nicht noch mehr vom Ausland abhängig zu sein, mahnte Olivier Feller (FDP/VD). Der Anteil der Landwirtschaft am Bundeshaushalt sei klar gesunken, sagte Bauernverbands-Präsident Markus Ritter (CVP/SG).

Sparsolidaritäts-Aufrufe verhallt

Linke und GLP mahnten derweil vergeblich Opfersymmetrie und Solidarität bei den Sparanstrengungen an. Umstrukturierungen von Betrieben und tiefere Direktzahlungen seien Folge der Landwirtschaftspolitik, die etwa mehr auf Ökologie setze.

Bürgerliche Mehrheiten wollten doch Sparmassnahmen und auch die Schuldenbremse, also sollten sie nun auch die Konsequenzen akzeptieren, sagte Barbara Gysi (SP/SG). An die unternehmerische Eigenverantwortung appellierte Thomas Maier (GLP/ZH); dazu passe der Ruf nach mehr Staatsbeihilfen schlecht.

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf relativierte die Kürzungsvorschläge: Bei insgesamt 2,8 Mrd. Franken Direktzahlungen gehe es am Ende um 1,8 Prozent weniger. Ein Teil der Kürzungen entfalle zudem auf eine blosse Korrektur der zu hoch angesetzten Teuerung; real gebe es derzeit jedoch sogar eine Nullteuerung.

"Schoggigesetz"

Am Ende setzten sich die landwirtschaftsfreundlichen Kreise auch bei anderen Punkten durch: Wie von der Finanzkommission beantragt werden für die Ausfuhr landwirtschaftlicher Verarbeitungsbeträge 12 Mio. Franken mehr budgetiert; diese so genannten "Schoggigesetz"-Beiträge wurden mit 109 gegen 81 Stimmen erhöht.

Kommissionsanträge, auf vorgeschlagene Kürzungen zu verzichten, waren auch bei anderen Themen erfolgreich: 3 Mio. Franken mehr als der Bundesrat vorschlug gab es für Pflanzen- und Tierzucht, 700'000 Franken für Umschulungsbeihilfen, 4 Mio. für Viehwirtschafts- und 11,1 Mio. Franken für Pflanzenbau-Beihilfen sowie 973'700 Franken für Milch-Qualitätssicherung.

Auch bei den Investitionskrediten für die Landwirtschaft setzten sich die Bauernvertreter durch: Entgegen der Kommission, die diesen Posten um 5 Mio. Franken kürzen wollte, beschloss der Rat die vom Bundesrat budgetierte Summe von 15,3 Mio. Franken.

Der Ständerat wird sich am Montag über das Budget 2015 beugen. Dort zeichnet sich auch Wohlwollen für die Bauern ab, aber wohl nicht ganz im gleichen Umfang wie im Nationalrat.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Bauern verdienen deutlich weniger
    Dienstag, 6. Oktober 2015 / 11:31:54
    [ weiter ]
    Bauernverband für faire Preise
    Dienstag, 6. Januar 2015 / 13:04:29
    [ weiter ]
    Familie - das Rückgrat der Schweizer Landwirtschaft
    Dienstag, 23. Dezember 2014 / 12:05:08
    [ weiter ]
    Das Parlament verschont die Bauern beim Sparen
    Donnerstag, 11. Dezember 2014 / 13:47:48
    [ weiter ]
    Nationalrat bleibt bei höheren Summen für Bauern als Ständerat
    Donnerstag, 4. Dezember 2014 / 11:31:59
    [ weiter ]
    Nationalrat will keine höheren Steuereinnahmen
    Donnerstag, 27. November 2014 / 09:41:50
    [ weiter ]
    Nationalrat gegen Budgetkürzung bei Entwicklungshilfe
    Dienstag, 25. November 2014 / 09:07:22
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum