stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Immobilienmakler/ -in nebenberuflich
Ihre Aufgaben Verkauf und Vermietung von Immobilien Schätzung der Immobilie mit Hilfe von professioneller Software Aufbau von Kundenbeziehungen...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Immobilienspezialist 100% (m/ w/ d)
Ihre Aufgabengebiete   Akquisition von neuen Verkaufsmandaten Bewertung von Immobilien Vermittlung von Immobilien Beratungen rund ums Thema...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Buchhalter Immobilienbewirtschaftung
Deine Aufgaben Selbständige Betreuung der gesamten Liegenschaftsbuchhaltung Führen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung Erstellen von Heiz- und...   » Weiter
ErnährungsberaterIn (a) 80-100%
ErnährungsberaterIn (a) 80-100% Arbeitsort: Rehaklinik Dussnang Wo dein Job Reha macht. Modernste Robotiktherapie für muskuloskelettale und...   » Weiter
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL BOY ZOMBIE KOSTÜM - SCHULJUNGE
HIGH SCHOOL BOY ZOMBIE KOSTÜM - SCHULJUNGE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Mit Basel-Stadt besitze nur ein einziger Kanton eine Wohnstrategie, in der Armut explizit ein Teil sein, kritisiert das Hilfswerk.

Abbildung vergrössern

 
www.armutsfalle.info, www.wohnen.info, www.caritas.info, www.kantone.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hula Dolls Die fabelhafte Welt der Amelie

 Hula Dolls
 Die fabelhafte Welt der Amelie



Dienstag, 25. November 2014 / 09:39:41

Für Caritas tun Kantone zu wenig gegen Armutsfalle «Wohnen»

Bern - Kantone müssten eine aktivere Wohnpolitik gegen Armut betreiben, fordert das Hilfswerk Caritas. Die Mehrheit der Kantone verschaffe armutsgefährdeten Menschen keinen ausreichenden Zugang zu preisgünstigem Wohnraum.

Es sei nicht aussergewöhnlich, dass der Staat die Bedürfnisse einzelner Gruppen aktiv fördere, erklärte Caritas-Direktor Hugo Fasel am Dienstag vor den Medien in Bern. "Bund und Kantone setzen sich bereits heute für Menschen im Alter oder mit Behinderung ein."
Ernüchternde Bilanz

Ähnliches fordert das Hilfswerk nun auch bei der Bekämpfung von Armut. In einer nachhaltigen Armutspolitik sei Wohnen ein zentraler Baustein, heisst es zur Begründung im jüngsten Monitoringbericht. Darin untersucht Caritas kantonale Strategien im Bereich Wohnen und Armut.

Die Bilanz sieht gemäss Caritas ernüchternd aus: Mit Basel-Stadt besitze nur ein einziger Kanton eine Wohnstrategie, in der Armut explizit ein Teil sei, kritisiert das Hilfswerk. Zehn Kantone hätten zwar den Zusammenhang erkannt, seien aber noch weit von einer kantonalen Strategie entfernt.

Zehn weitere Kantone förderten höchstens den preisgünstigen Wohnbau und leisteten punktuelle Hilfe. Laut Caritas sind die Kantone Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Obwalden, Schaffhausen und Uri im Bereich Wohnen und Armut gar nicht aktiv.

Finanzausgleich für Armut

In den letzten Monaten sei günstiger Wohnraum in einigen Gemeinden aber absichtlich vernichtet worden, um Menschen in Armut fernzuhalten, kritisiert Fasel. Begünstigt werde das Hin- und Herschieben von benachteiligten Menschen zwischen Gemeinden durch kleinräumige Wohnpolitiken und den Steuerwettbewerb.

Aus diesem Grund braucht es laut dem Hilfswerk kantonale Strategien, welche Armut und Wohnen langfristig angehen und verbindliche Ziele vorschreiben. "Die Kantone müssen eine stärkere Rolle in diesem Bereich übernehmen", heisst es in dem Bericht.

Als denkbares Modell sieht Caritas-Direktor Fasel den Sozialausgleich zwischen den Gemeinden und Kantonen, wie ihn Kantone wie Bern und Freiburg bereits kennen. "Auch beim Finanzausgleich unterstützen reiche Kantone arme Kantone. Soll das für das Problem der Armut nicht gelten?", fragt Fasel.

Keine raschen Lösungen

In die Pflicht nimmt der alt Nationalrat auch den Bund. Dieser tue bislang fast nichts. Einfluss nehmen könnte er etwa über günstigen Landverkauf in seinem Besitz oder über die künftige Immobilienstrategie der SBB.

Aus Sicht von Fasel braucht es dazu einen langen Atem: "Auf dem trägen Immobilienmarkt sind schnelle Lösungen nicht möglich." Umso wichtiger sei rasches Handeln, in Kombination mit kurzfristigen, punktuellen Massnahmen, um armutsgefährdeten Menschen Zugang zu vorhandenem Wohnraum zu erleichtern.

Unter dem Slogan "Armut halbieren" lancierte Caritas 2010 ein Jahrzehnt der Bekämpfung von Armut in der Schweiz. Das Hilfswerk will dabei nicht nur die Politik und die Wirtschaft auf das Thema aufmerksam machen, sondern hat sich auch verpflichtet, Monitoringberichte zur Armut zu verfassen.

flok (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parlament will günstigen Wohnraum fördern
    Montag, 9. März 2015 / 19:56:52
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum