News - powered by news.ch


Die fünf Grosskatzen werden bald nach «Lionsrock» gebracht.

Abbildung vergrössern

 
www.schoeneres.info, www.leben.info, www.loewen.info, www.fuenf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga Toys Lambretta Watches

 Anime/Manga Toys
 Lambretta Watches



Freitag, 21. November 2014 / 08:39:00

Ein schöneres Leben für fünf arme Löwen

«Vier Pfoten»-Tierärzte behandeln fünf Grosskatzen in Rumänien und bereiten sie für den Transfer nach «Lionsrock» vor.

Letzte Woche behandelte ein Tierärzte-Team der internationalen Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» fünf alte Löwen mit trauriger Vergangenheit aus dem inzwischen geschlossenen Zoo der Stadt Baia Mare in Nord-Rumänien. Die Grosskatzen lebten in diesem Zoo unter schlimmsten Bedingungen bis zur Schliessung des Zoos im August 2013. Die meisten der hundert Tiere, die zum damaligen Zeitpunkt dort lebten, wurden in andere rumänische Zoos überführt. Die letzten übrig gebliebenen Tiere - fünf Löwen und ein Pavian - wurden in einer sehr kleinen Anlage mit Zementboden, die von der Stadt finanziell unterstützt wird, untergebracht.

Die fünf Löwen werden durchgecheckt

Die beiden Tierärzte und Wildtierexperten Dr. Cornel Stoenescu und Dr. Ovidiu Rosu führten einen Gesundheitscheck bei allen fünf Löwen durch. Ausserdem sterilisierten sie die Männchen und pflanzten den Weibchen Hormonimplantate zur Empfängnisverhütung ein. Das gesamte «Vier Pfoten»-Team war erleichtert, als die Tierärzte zu dem Ergebnis kamen, dass die Löwen in guter körperlicher Verfassung sind, obwohl sie in einem für sie völlig unzureichenden Gehege leben müssen.

«Sie sind zwar alt, aber sie sind in gutem Zustand», erklärte Dr. Cornel Stoenescu. «Die Operationen verliefen sehr gut, und mein Kollege und ich konnten den Gesundheitscheck erfolgreich abschliessen.» Die fünf Grosskatzen haben Glück im Unglück: In den letzten Jahren wurden sie versorgt von einem ortsansässigen Tierarzt, der sein Bestes gab, um die Lebensbedingungen der Löwen zu verbessern. «Dass die Tiere überlebt haben, haben sie dem Engagement dieses Tierarztes zu verdanken», sagte Dr. Stoenescu. «Er hat es geschafft, für die Tiere die unter diesen schlimmen Umständen bestmöglichen Bedingungen zu schaffen.»

Die Löwen haben bald ein besseres Leben

Das Leben der fünf Löwen wird sich baldmöglichst erheblich verbessern. Die Stadtverwaltung von Baia Mare und «Vier Pfoten» haben vereinbart, dass die Tierschutzorganisation die Tiere im nächsten Jahr in das von «Vier Pfoten» geführte Grosskatzen-Refugium «Lionsrock» in Südafrika bringen wird, wo sie in grossen Gehegen unter der afrikanischen Sonne leben können, mit der richtigen Nahrung und medizinischer Betreuung. «Wir sind sehr froh darüber, dass eine weitere Stadtverwaltung die richtige Entscheidung getroffen hat, «Vier Pfoten» ihre Grosskatzen zu übergeben», betont Ioana Dungler, Projektleiterin bei «Vier Pfoten». «Wir fordern die rumänischen Behörden auf, die Gesetze umzusetzen und die Lebensbedingungen nicht nur aller Grosskatzen, sondern auch hunderter anderer Wildtiere in rumänischen Zoos zu verbessern. Diese Tiere brauchen dringend ein besseres Leben.»

In Rumänien gibt es 26 Zoologische Gärten. Sechs von ihnen haben ihre Betriebsgenehmigung aufgrund von Verstössen gegen die Mindeststandards für die Haltung von Wildtieren verloren. Da die Behörden nur selten eine Lösung für die Unterbringung der Tiere finden, werden sie oft über Jahre weiter in ihren winzigen Gehegen, ohne geeignetes Futter und medizinische Betreuung, gehalten. 24 Grosskatzen leiden derzeit noch in rumänischen Zoos ohne Betriebsgenehmigung unter katastrophalen Bedingungen.

chH (Quelle: Vier Pfoten)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=645053

In Verbindung stehende Artikel:


«Vier Pfoten» bringt Tigerfamilie von den Niederlanden nach Südafrika
Montag, 18. Mai 2015 / 13:40:00
[ weiter ]
Nothilfe-Team versorgt Wildtiere in Khan Younis Zoo in Gaza
Montag, 20. April 2015 / 11:30:28
[ weiter ]
«Vier Pfoten» gibt verletztem Gepard neues Zuhause
Montag, 10. November 2014 / 16:03:00
[ weiter ]
Süsses oder Saures für die Grosskatzen in «Felida»
Freitag, 31. Oktober 2014 / 08:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]