News - powered by news.ch


Treibstoff ist bald billiger herstellbar - zudem freuts die Umwelt.

Abbildung vergrössern

 
www.methanolverarbeitung.info, www.umweltschonender.info, www.wird.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Garfield James Bond Plakate

 Garfield
 James Bond Plakate



Donnerstag, 20. November 2014 / 08:24:45

Methanolverarbeitung wird umweltschonender

Los Angeles - Forscher der UCLA Henry Samueli School of Engineering haben einen Weg gefunden, Methanol günstig und umweltfreundlicher als bisher in flüssigen Kraftstoff zu verwandeln. Methanol ist ein organisches Gas, das zu Treibstoff, Lösungsmitteln, Klebstoff, Farbe und Plastik weiterverarbeitet wird.

Der neue Prozess ist kohlenstoffeffizient. Es wird also dabei kein Kohlenstoff verschwendet. «Das ist das Schönste daran, dass der Prozess den Kohlenstoff konserviert», meint Igor Bogorad, einer der Co-Autoren der Studie. Der andere Teil des Prozesses konzentriert sich auf die Herstellung längerer Molekülketten wie Butanol. Der Prozess stellt einen biokatalytischen Weg dar, den «Methanol-Kondensations-Zyklus».

Hierbei wird ein Set von gereinigten Enzymen verwendet, das es ermöglicht, Ethanol oder Butanol aus Methanol herzustellen. «Mit unserer Lösung für die Methanolverarbeitung könnte ein grosser Schritt in die Richtung getan sein, Methanol in grossen Mengen zu verarbeiten - und das mit viel geringeren Kosten als es derzeit möglich ist», meint Liao.

Industrie vor Herausforderungen

Die derzeit gängigen Prozesse werden jedoch unter hohen Temperaturen, hohem Druck und mit teuren Katalysatoren durchgeführt, die einerseits hohe Kosten verursachen und andererseits die Umwelt durch ihren hohen CO2-Ausstoss belasten. Der Naturgas-Boom in Nordamerika hat die Spielregeln in der Energie- und Chemieindustrie verändert.

«Die neuen Herausforderungen sind: Wie kann man die Naturgasverarbeitung effizienter und mit geringeren Kosten betreiben, und noch dazu bei der Treibstoffproduktion die Emissionen verringern?», fragt sich James C. Liao, einer der Leiter des Projekts. «Unser neuer Prozess zeigt einen grossen Schritt in Richtung einer Lösung dieses Problems», meint der Experte.

bg (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=644976

In Verbindung stehende Artikel:


Methan in Methanol umwandeln statt abfackeln
Donnerstag, 14. April 2016 / 17:29:00
[ weiter ]
Rückgang beim CO2-Ausstoss bleibt hinter Zielwert zurück
Montag, 14. Juli 2014 / 14:56:00
[ weiter ]
Treibstoffverbrauch von Autos ist weiter gesunken
Freitag, 27. Juni 2014 / 11:44:00
[ weiter ]
Nationalratskommission will umweltfreundliche Biotreibstoffe
Mittwoch, 10. April 2013 / 14:35:47
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]