News - powered by news.ch


François Moubandje hinterliess eine soliden Eindruck.

Abbildung vergrössern

 
www.nati-debuetant.info, www.unser.info, www.das.info, www.ist.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Afro Perücken Set Schweizer Trikots

 Afro Perücken Set
 Schweizer Trikots



Montag, 17. November 2014 / 11:15:00

Das ist unser Nati-Debütant

François Moubandje, ein Name, der bis vor kurzem nicht vielen Eidgenossen ein Begriff war. Letzten Freitag hat sich dies schlagartig geändert.

Wolfsburg-Söldner Ricardo Rodriguez, stets eine zuverlässige Kraft im Schweizer Nationalteam, verpasste das Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich gegen Litauen - notabene die erste Nati-Partie ohne ihn, seit über einem Jahr.

Wie wir wissen, ohne Folgen. In einem Geduldsspiel im verregneten St. Gallen triumphierte die SFV-Auswahl in der AFG-Arena schliesslich hochverdient und ebenso klar mit 4:0.

Solide, frech, stark...

Dies gelang auch dank einer soliden Leistung von François Moubandje, einem Mann, den bis vor wenigen Tagen kaum ein Schweizer kannte. 75 Minuten und eine Gelbe Karte gegen Litauen sind Grund genug, den 24-jährigen Linksverteidiger etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Geboren ist der Aussenläufer nicht in der Schweiz, sondern im weit entfernten Douala, der grössten Stadt Kameruns. Ausgebildet wurde der Linksfuss in der Jugend des Meyrin FC. Dort wurde Moubandje 2007 auch in die erste Mannschaft, dem damaligen 1. Ligisten aufgenommen.

Allerdings durfte er erst eine Saison später erstmals in einem Pflichtspiel über 90 Minuten ran. Dafür aber ganze neun Mal. In der Folge etablierte sich die Zukunftshoffnung nach und nach im Team.

Der Aufstieg bei Servette

Anfang 2010 wechselte der Youngster dann von Meyrin nach Genf, zu Servette. Bei den Westschweizern kam Moubandje nicht nur zu 27 Einsätzen in der Challenge League, sondern agierte auch viermal im Schweizer Cup. Zudem sammelte er in 45 Partien Super-League-Erfahrung sowie in vier Begegnung in der Qualifikation zur Europa League.

Durchbruch in Frankreich

Im September 2013, also vor etwas mehr wie einem Jahr, wagte der Dauerläufer dann den Sprung nach Frankreich. Sein neuer Arbeitgeber: der FC Toulouse. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer langwierigen Verletzung endete die erste Spielzeit von Moubandje in der Ligue 1 mit 58 Minuten Einsatzzeit.

In der aktuellen Saison gelang dem dreifachen Schweizer U21-Internationalen der Durchbruch im Süden Frankreichs. In zehn der aktuell dreizehn Meisterschaftsbegegnungen spielte Moubandje durch.

Ein Kicker für die Zukunft mit seinen erst 24 Jahren. Sollte Ricardo Rodriguez also nochmals ausfallen, wissen wir um eine starke Alternative.

Pascal Dörig (Quelle: fussball.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=644620

In Verbindung stehende Artikel:


Schweiz erster Verfolger von England
Samstag, 15. November 2014 / 23:17:12
[ weiter ]
Rodriguez fällt aus
Donnerstag, 13. November 2014 / 19:24:33
[ weiter ]
Erstes Nati-Aufgebot für Moubandje und Frey
Freitag, 3. Oktober 2014 / 15:37:51
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]