News - powered by news.ch


Update zur Bekämpfung der Schwachstelle, welche schon seit 19 Jahren existiert.

Abbildung vergrössern

 
www.sicherheitsloch.info, www.microsoft.info, www.stopft.info, www.altes.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Donnerstag, 13. November 2014 / 10:44:51

Microsoft stopft altes Sicherheitsloch

San Francisco - Der US-Computerriese Microsoft hat eine seit fast zwei Jahrzehnten existierende Sicherheitslücke in seinem Windows-Betriebssystem gestopft. Microsoft stufte das Problem in einem am Mittwoch veröffentlichten Sicherheitshinweis als «ernst» ein und stellte ein Update zur Verfügung.

Die Sicherheitslücke ermöglichte es demnach Kriminellen, die Kontrolle über Computer zu übernehmen, wenn ein Nutzer mit dem Internet Explorer eine manipulierte Internetseite besuchte.

Die Sicherheitslücke war erst kürzlich von Experten des US-Konzerns IBM entdeckt worden. Ihren Angaben zufolge sind sämtliche Versionen des Betriebssystems seit Windows 95 betroffen.

Keine Updates für älteste Versionen

Die Schwachstelle sei «mindestens 19 Jahre alt» und habe seit etwa 18 Jahren ausgenutzt werden können. Mit einem Update schliesst Microsoft das Sicherheitsloch in mehreren Betriebssystem und Server-Programmen, darunter Vista, RT, sowie den Windows-Versionen 7, 8 und 8.1.

Computerbesitzer, deren Rechner die Software automatisch aktualisieren, müssten nichts weiter tun und seien «automatisch geschützt», erklärte ein Unternehmenssprecher. Die ältesten Versionen seines Betriebssystems vertreibt Microsoft allerdings nicht mehr und stellt für sie deshalb auch keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung.

Einige von ihnen - wie Windows XP - werden dennoch von vielen Computerbesitzern weiter benutzt. Windows läuft auf fast 90 Prozent aller Rechner weltweit.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=644268

In Verbindung stehende Artikel:


Zahl der Sicherheitslücken in Software steigt laut Studie stark
Montag, 16. März 2015 / 07:48:21
[ weiter ]
Microsoft redet eigenes XP schlecht
Samstag, 20. April 2013 / 14:17:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]