Mittwoch, 12. November 2014 / 06:05:00
![](/img/1pix_transparent.gif)
Yahoo kauft Video-Werbedienst BrightRoll für 640 Millionen Dollar
Sunnyvale - Yahoo investiert einen kleinen Teil seines Riesengewinns aus der Beteiligung am chinesischen Onlineriesen Alibaba: Der Internetkonzern schluckt für 640 Mio. Dollar (619 Mio. Franken) in bar den Video-Werbedienst BrightRoll. Das teilten die Unternehmen am Dienstag mit.
Die Übernahme soll im ersten Quartal 2015 abgeschlossen werden und Yahoo zur Nummer eins im umkämpften US-Markt für digitale Videowerbung machen. BrightRoll hat etwa 400 Angestellte und wird laut Yahoo-Chefin Marissa Mayer über 100 Mio. Dollar (96,7 Mio. Franken) Umsatz in diesem Jahr machen.
Unter Investitionsdruck
Yahoo steht unter Investitionsdruck - der Konzern hat durch seine Alibaba-Beteiligung einen Nettogewinn von 6,3 Mrd. Dollar (6,1 Mrd. Franken) bei dessen Börsengang im September gemacht. Aktionäre fordern nun, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird.
Der Technologie-Blog «TechCrunch» hatte bereits Mitte Oktober über ein Kaufinteresse Yahoos an BrightRoll berichtet. Zuletzt war auch immer wieder über einen Einstieg beim Foto-Dienst Snapchat spekuliert worden.
flok (Quelle: sda)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=644128
In Verbindung stehende Artikel:
Yahoo mit Fehlstart ins neue Geschäftsjahr
Mittwoch, 22. April 2015 / 06:21:25
[ weiter ]
Yahoo kündigt steuerfreien Milliarden-Erlös für Aktionäre an
Mittwoch, 28. Januar 2015 / 06:24:44
[ weiter ]
Luft für Yahoo: Geldregen aus Alibaba-Börsengang
Mittwoch, 22. Oktober 2014 / 14:41:40
[ weiter ]