stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Mandatsleiter/ in Treuhand - Unternehmensberatung (Pensum 70-100% - Anteil Homeoffice möglich)
Ihre Aufgabe: Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung Ihrer Mandanten in den Bereichen  Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT HÄNDE HANDSCHUHE KINDER
SKELETT HÄNDE HANDSCHUHE KINDER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TASMANIA BERLIN
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der ehemalige UBS-Banker Raoul Weil geht mit der US-Staatsanwaltschaft, die ihn verhaften liess und angeklagt hat, hart ins Gericht.

Abbildung vergrössern

 
www.geharnischte.info, www.us-justiz.info, www.reaktion.info, www.raoul.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Sonntag, 9. November 2014 / 09:04:07

Raoul Weil: Geharnischte Reaktion an US-Justiz

Bern - Nach seinem Freispruch in den USA äussert sich der ehemalige UBS-Banker Raoul Weil in einem grossen Interview mit der «NZZ am Sonntag». Er wirft der US-Justiz eine Zermürbungstaktik vor und vermutet politische Motive hinter der Anklage gegen ihn.

Hinter der Anklage gegen ihn hätten «politische Motive» gestanden, sagte Weil im Interview. Weil war am Monat in Florida nach einem dreiwöchigem Prozess freigesprochen worden. «Man wollte die UBS in die Knie zwingen und die Schweizer Regierung zur Aufgabe des Bankgeheimnisses zwingen, was ja auch gelungen ist.»

Sein Fall habe aber gezeigt, dass nicht deklarierte Konti im Prinzip «völlig legal» seien. «Wenn der Entscheid des Richters früher gefallen wäre, hätten sich vermutlich weniger Schweizer Banken in die Kategorie 2 des US-Programms zur Beilegung des Steuerstreits eingereiht». Manche Banken hätten dies schlicht aus Angst getan.

«Man wollte mich weichkochen»

Hart ins Gericht geht Weil mit der US-Staatsanwaltschaft, die ihn verhaften liess und angeklagt hat. «Man hat versucht, mich zu zermürben.» Indem ihm beispielsweise Millionen unsortierter Seiten zum Durchforsten geschickt worden seien, sei er zu einem zehnmonatigen Hausarrest «gezwungen» worden. Auch in seiner Zeit im Gefängnis sei er schikaniert worden. «Man wollte mich weichkochen.»

Er wirft den Staatsanwälten auch vor, den Aussagen der Zeugen - etwa Martin Liechti, dem ehemaligen Leiter des amerikanischen Offshore-Geschäfts - zu viel geglaubt zu haben. «Sie haben alles, was diese Herren zwischen April und Oktober 2008 erzählten, für bare Münze genommen.»

Zuversicht wegen Untersuchungen

Entscheidend für den Freispruch sei schliesslich gewesen, dass seine Anwälte den Geschworenen hätten zeigen können, «dass längst nicht alles illegal war, was die Staatsanwaltschaft als illegal verkaufte». Diese habe eine «emotionale» Kampagne geführt.

Warum er sich überhaupt einem Prozess stellte und keinen Vergleich anstrebte, begründet Weil damit, dass Untersuchungen der UBS und der Bankenkommission ihm eine weisse Weste bescheinigt hätten: «Ich hatte die Sicherheit, dass ich mir nichts vorzuwerfen hatte und es somit auch nicht so leicht sein würde, mich zu kriminalisieren.»

Kritik an Schweizer Justiz

Scharfe Kritik übte Weil erneut daran, dass die Zeugen der Anklage für ihre Deals mit der US-Justiz trotz Schweizer Bankgeheimnis Angaben über UBS-Kunden machten, dafür aber von der Schweizer Justiz offenbar nicht belangt werden. «Ich finde es störend, dass einige Schweizer Banker solche Deals eingegangen sind, nur weil sie davon ausgehen konnten, in der Schweiz straffrei zu bleiben», sagte Weil.

Nun wolle er «zuallererst einmal ausruhen», sagte Weil zu seiner Zukunft. Es sei eine ermüdende und belastende Zeit gewesen. «Ich will mich noch nicht festlegen, was in ein paar Monaten passiert.»

Anwalt Menchel: «Ich wurde einfach wütend»

Raoul Weils Anwalt Matthew Menchel würde derweil auch andere Schweizer Banker vor Gericht verteidigen. Ob es noch andere Verfahren geben wird, ist aber unklar. «Ich kann das künftige Vorgehen des US-Ministeriums oder der US-Steuerbehörden nicht kommentieren. Ich hoffe, dass sie in Zukunft eingehend prüfen, welche Fälle sie angehen werden», sagt Menchel im Interview mit der «SonntagsZeitung».

Matthew Menchel, Anwalt der Kanzlei Kobre & Kim, hat unter anderem das Kreuzverhör gegen die Zeugen geführt, die Weil belasteten. Sein aggressives Vorgehen sei aber nicht Teil der Strategie gewesen, sagt er. «Ich wurde einfach wütend, als ich den Eindruck hatte, dass die Zeugen nicht wahrheitsgemäss antworteten. In einem solchen Fall musste ich den Geschworenen zeigen, dass die diese Zeugen keinen Glauben schenken dürfen.»

Er freue sich für Raoul Weil. «Wir haben immer an Herrn Weils Unschuld geglaubt und sind dankbar, dass die Jury zum selben Schluss gekommen ist.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Steuerstreit: Signale für baldige Lösungen
    Sonntag, 19. April 2015 / 09:23:58
    [ weiter ]
    Weiterer Schweizer Banker in den USA angeklagt
    Freitag, 14. November 2014 / 06:13:16
    [ weiter ]
    Themen der Sonntagspresse in Kurzform
    Sonntag, 9. November 2014 / 08:01:01
    [ weiter ]
    Schneller Freispruch für ehemaligen UBS-Manager Raoul Weil
    Montag, 3. November 2014 / 22:34:44
    [ weiter ]
    Anklage befragt Ex-UBS-Kunden im Fall Raoul Weil
    Dienstag, 21. Oktober 2014 / 20:19:08
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum