stellenmarkt.ch
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
HR Business PartnerIn (a) 80-100%
Einleitung HR Business PartnerIn (a) 80-100% Arbeitsort: Zihlschlacht Wo dein Job Reha macht. Innovative Rehabilitation mit modernsten Therapien und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem FLIEGEN KOSTÜM - INSEKT MOSQUITO
FLIEGEN KOSTÜM - INSEKT MOSQUITO
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Travail.Suisse fordert Bildungspolitik für ältere Arbeitnehmende.

Abbildung vergrössern

 
www.bildungspolitik.info, www.arbeitnehmende.info, www.travail.info, www.fordert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Dienstag, 4. November 2014 / 10:21:10

Travail.Suisse fordert Bildungspolitik für ältere Arbeitnehmende

Bern - Der Arbeitnehmenden-Dachverband Travail.Suisse fordert eine Bildungspolitik für ältere Arbeitnehmende und ein übergeordnetes Konzept zum Wiedereinstieg. So soll das Potenzial der inländischen Arbeitskräfte angesichts des Fachkräftemangels besser genutzt werden können.

Heute werde in Bezug auf die älteren Arbeitnehmenden vor allem über Kosten (Löhne, höhere Pensionskassenbeträge und anderes) diskutiert. In der Bildungspolitik spielten sie keine Rolle, weder im Berufsbildungsgesetz noch im kürzlich verabschiedeten Weiterbildungsgesetz würden sie explizit erwähnt.

Dies ist nach den Worten von Martin Flügel, Präsident von Travail.Suisse, verheerend. Denn insbesondere diese Gruppe sei Risiken wie etwa der Dequalifizierung oder dem Mangel an altersgerechten Bildungsangeboten ausgesetzt, sagte er am Dienstag an einer Medienkonferenz in Bern. Eine besondere Brisanz erhalte die Thematik, da die älteren Arbeitnehmenden angesichts der "Babyboomer" eine immer grössere Gruppe darstellten.

Korrektur notwendig

Das aktuelle Verständnis der älteren Arbeitnehmenden im Arbeitsmarkt brauche dringend eine Korrektur. So müsse der Bund dafür sorgen, dass Laufbahnberatungen für alle Arbeitnehmenden über 40 Jahre zum Standard würden. So könnten sich die älteren Arbeitnehmenden für die zweite Hälfte des Arbeitslebens neu positionieren und auch nach 50 oder 55 Jahren noch voll arbeitsmarktfähig sein. Zudem brauche es eine Weiterbildungspolitik für ältere Arbeitnehmende.

"Wir brauchen diese Leute: Wir müssen ihnen dazu Gelegenheit geben, sich neue Qualifikationen anzueignen", sagte Bruno Weber-Gobet, Leiter Bildungspolitik bei Travail.Suisse. Dieser brach liegende Schatz müsse gehoben werden.

Menschen, die heute 60-jährig seien, hätten vielleicht vor 40 Jahren eine Lehre abgeschlossen. Zum Teil gebe es ihren Beruf gar nicht mehr oder er habe sich völlig verändert. Sie sollten sich deshalb überlegen, wie sie sich neue Kompetenzen für den Arbeitsmarkt aneignen könnten.

Laut Flügel gibt es in der Schweiz rund 600'000 Menschen ohne Berufsabschluss, etwa 90'000 davon könnten einen Abschluss machen. "Wir gehen davon aus, dass rund 50'000 ihn auch tatsächlich machen würden", sagte Flügel. Diese Personen würden dann auch Steuern zahlen und zur Wirtschaftsentwicklung beitragen. Gleichzeitig würden sie den sozialen Einrichtungen weniger zur Last fallen.

800 Millionen Franken für Umsetzung

Die Verbundpartner der Berufsbildung sollten unter dem Lead des Bundes ein Commitment zur Berufsbildung für Erwachsene mit Schwerpunkt ab 40 Jahren erarbeiten, fordert Travail.Suisse. Für dessen Umsetzung sollen in den kommenden zehn Jahren 800 Millionen Franken bereitgestellt werden.

Dies sei gut investiertes Geld, weil damit die Arbeitslosenkasse und die Sozialhilfe entlastet werden könnten. Eine Idee, die derzeit zur Finanzierung diskutiert werde, sei die Schaffung eines Bundesfonds mit Beteiligung der Arbeitgeber, sagte der Neuenburger SP-Nationalrat und Travail.Suisse-Vizepräsident Jacques-André Maire.

Der Bund soll zudem gemäss Travail.Suisse ein übergeordnetes Konzept zum Thema "Wiedereinstieg" schaffen, das die notwendigen Bildungsmassnahmen und deren Umsetzung zusammen mit den Verbundpartnern der Berufsbildung, den Akteuren der Weiterbildung und der Sozialpolitik beschreiben soll.

Langzeitarbeitslosigkeit als Problem

Die Lage der älteren Arbeitnehmenden in der Schweiz sei auf den ersten Blick zwar nicht dramatisch, sagte Flügel: Die Beschäftigungsquote sei im internationalen Vergleich hoch und die Arbeitslosenquote tiefer. Erst bei genauerem Hinschauen zeigten sich die Probleme.

Am schlimmsten stehe es um die Langzeitarbeitslosigkeit: Fast 60 Prozent der über 55-jährigen Arbeitslosen seien länger als ein Jahr ohne Arbeit. Im OECD-Durchschnitt seien es lediglich 47 Prozent. Dazu komme, dass sich diese Quote seit 2002 von 40 Prozent auf 60 Prozent massiv verschlechtert habe.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Arbeitnehmerdachverband fordert von Unternehmen Engagement
    Montag, 18. Januar 2016 / 15:45:00
    [ weiter ]
    SGB will besseren Kündigungsschutz für ältere Arbeitnehmer
    Donnerstag, 16. April 2015 / 13:28:50
    [ weiter ]
    Travail.Suisse kritisiert Gewinne mit der zweiten Säule
    Montag, 27. Oktober 2014 / 09:48:34
    [ weiter ]
    Travail.Suisse will Mindeststeuersatz von 17 Prozent
    Montag, 13. Oktober 2014 / 09:41:33
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum