stellenmarkt.ch
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Schreinermaschinist*in 80100% an unserem Standort Frauenfeld
Unser Unternehmen stellt Werte wie Leistungsfreude, Kundenorientierung, Freiräume und Innovationsgeist in den Mittelpunkt. Diese Prinzipien liegen...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Frauenfeld
(m/ w/ d - 40% bis 80%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / Logistiker:in...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SENSE - TOD
SENSE - TOD
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND INTER SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Alles in allem entsprach der Geschäftsgang jenem der Monate davor.

Abbildung vergrössern

 
www.prozent.info, www.fliegt.info, www.gewinn.info, www.swiss.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Che Guevara Astro Baby Lavalampe

 Che Guevara
 Astro Baby Lavalampe



Donnerstag, 30. Oktober 2014 / 11:33:00

Swiss fliegt drei Prozent mehr Gewinn ein

Zürich - Die Fluggesellschaft Swiss hat im dritten Quartal bei stabilem Umsatz den Gewinn etwas steigern können. Angesichts des hohen Wettbewerbsdruck schlug sich die Airline vergleichsweise gut. Innerhalb des Lufthansa-Konzerns ist sie jedenfalls eine Perle.

Die tiefen Preise, an welche sich die Passagiere mittlerweile gewöhnt haben, machen sich in der Rechnung der Swiss durchaus bemerkbar. So hat die Schweizer Lufthansa-Tochter von Juli bis September - dem für Fluggesellschaften einträglichsten Quartal - zwar 3,4 Prozent mehr Passagiere transportiert.

Für ihre Tickets haben die 4,57 Millionen Fluggäste aber offensichtlich weniger bezahlt als noch vor einem Jahr. So ist der Betriebsertrag, in den auch die Einnahmen für Frachttransporte einfliessen, nämlich nur um 0,3 Prozent auf 1,399 Mrd. Fr. gestiegen.

In der am Donnerstag verschickten Medienmitteilung schreibt die Swiss denn auch von einem Zerfall der Durchschnittserlöse und von einem Wettbewerbsdruck im europäischen Flugverkehr. Zudem hätten der starke Franken und die instabile Lage in Destinationen wie der Ukraine die Einnahmen gedrückt.

Kostendruck

Die Swiss ist angesichts dieser Rahmenbedingungen darauf angewiesen, ihre Kosten unter Kontrolle zu haben. Kostendämpfend wirken beispielsweise grössere oder besser ausgelastete Flugzeuge. Von Juli bis September führte die Swiss zwar einige mehr Flüge durch als noch 2013 (+0,8 Prozent), positiv auf das Ergebnis niedergeschlagen hat sich aber die bessere Auslastung der Flugzeuge.

Der so genannte Sitzladefaktor erhöhte sich im im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 87,9 auf 88,4 Prozent. Damit konnte die Swiss der Tendenz der sinkenden Auslastung in den Monaten davor entgegenwirken.

Mit 141 Mio. Fr. fällt der Quartalsgewinn 3 Prozent über dem Vorjahr aus. Im laufenden Jahr hat die Swiss damit bislang 259 Mio. Fr. verdient, knapp ein Viertel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs. Allerdings hat eine Änderung der Abschreibungspolitik des Mutterkonzerns Lufthansa massgeblich dazu beigetragen.

Um profitabel zu bleiben, hat die Swiss in den vergangenen Monaten diverse Projekte zur Kostensenkung, Effizienzverbesserung oder Einnahmensteigerung in Angriff genommen. Im Communiqué ist von über 304 Massnahmen die Rede. Dazu gehören die kostenpflichtige Reservationen bevorzugter Sitzplätze für Passagiere der Economy Class oder ein besseres Treibstoffmanagement.

AUA in den roten Zahlen

Innerhalb des Lufthansa-Konzerns ist die Swiss eine wichtige Gewinnquelle. Zusammen mit dem Ferienflieger Edelweiss trägt sie 217 Mio. Euro zum Betriebsgewinn der deutschen Muttergesellschaft bei. Das sind nur unwesentlich weniger als die Lufthansa selbst zusammen mit ihrer Billigtochter Germanwings erwirtschaftete.

Deren Neun-Monate-Gewinn von 260 Mio. Euro basiert allerdings auf einem Ertrag, der mit knapp 13 Mrd. Euro über vier Mal so gross wie jener der Swiss ist. Nach unten gezogen wurde das Ergebnis der Lufthansa im dritten Quartal allerdings durch Streiks der Piloten. Diese kosteten die Lufthansa laut Mitteilung 170 Mio. Euro.

Noch schlechter läuft es der österreichischen Tochter der Lufthansa: Die Austrian Airlines (AUA) schrieb von Januar bis September mit einem Verlust von 7 Mio. Euro gar wieder rote Zahlen, nachdem sie im Vorjahreszeitraum ein kleines Plus ausgewiesen hatte.

Gewinnaussicht für 2015 gekürzt

Konzernweit steigerte die Lufthansa den operativen Gewinn um rund 28 Prozent auf 849 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb von Januar bis September mit 482 Mio. Euro sogar fast doppelt so viel übrig als vor einem Jahr.

Zustande kam diese Gewinnsteigerung vor allem dank der Fracht- sowie der Flugzeugwartungssparte und dank der Catering-Tochter. Aber auch die Verlängerung der Abschreibungsdauer für Flugzeuge und Triebwerke erhöhte die Gewinne markant.

Die Lufthansa senkte am Donnerstag daher zum zweiten Mal dieses Jahr ihren Gewinnausblick für das nächste Jahr. S, teilte der an der Frankfurter Börse kotierte Konzern am Donnerstag mit. Am Ziel von 1 Mrd. Euro operativen Gewinn für 2014 hält der Konzernvorstand hingegen fest.

Trotz Wettbewerbdrucks, Streiks und wieder roten Zahlen bei der AUA hält das Management der Lufthansa am Ziel eines operativen Gewinnes von 1 Mrd. Fr. im Jahr 2014 fest. Die Prognose fürs nächste Jahr wurde dagegen erneut gesenkt. Statt bislang 2 Mrd. Euro operativen Gewinn werde neu nur noch ein Ergebnis "deutlich über dem diesjährigen" erwartet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Swiss einigt sich auf Grundlagen für neuen GAV
    Montag, 22. Dezember 2014 / 15:35:50
    [ weiter ]
    Zahl der Flüge erreicht mit 33 Mio. einen Rekord
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 06:49:00
    [ weiter ]
    Swiss nur noch bis Ende Mai 2015 in Basel
    Montag, 8. Dezember 2014 / 14:22:25
    [ weiter ]
    Vielfältige Themen in den Sonntagszeitungen
    Sonntag, 7. Dezember 2014 / 08:21:39
    [ weiter ]
    Pilotenverband Aeropers verklagt Swiss wegen Vertragsbruch
    Donnerstag, 25. September 2014 / 11:26:12
    [ weiter ]
    Swiss fliegt mehr Gewinn ein
    Donnerstag, 31. Juli 2014 / 09:03:59
    [ weiter ]
    Swiss erzielt trotz hartem Umfeld Gewinnsprung
    Donnerstag, 13. März 2014 / 08:37:51
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum