stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - SKELETT SCHWARZ - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PARMA SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Stripperinnen sollen besser geschützt werden.

Abbildung vergrössern

 
www.aufgehoben.info, www.wird.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Kontaktlinsen

 Hawaiihemden
 Kontaktlinsen



Mittwoch, 22. Oktober 2014 / 15:33:08

Cabaret-Tänzerinnen-Statut wird aufgehoben

Bern - Frauen von ausserhalb der EU können ab 2016 nicht mehr legal in die Schweiz einreisen, um in Cabarets zu tanzen. Der Bundesrat hat entschieden, das Tänzerinnen-Statut aufzuheben. Gleichzeitig will er den Schutz der im Erotikgewerbe tätigen Menschen verbessern.

Das Cabaret-Tänzerinnen-Statut war 1995 geschaffen worden, um in Striplokalen arbeitende Ausländerinnen vor Ausbeutung zu schützen. Die Frauen aus Drittstaaten erhalten eine Bewilligung, um bis zu acht Monate pro Jahr in Cabarets aufzutreten. Prostitution und Animation zum Alkoholkonsum sind ihnen untersagt.

Die Aufhebung des Status werde nach Hinweisen auf Missbräuche seit Jahren diskutiert, sagte Justizministerin Simonetta Sommaruga am Mittwoch vor den Medien in Bern. "Die Realität steht in krassem Gegensatz zur Rechtslage", stellte sie fest.

Ausbeutung und Menschenhandel

Frauen aus Drittstaaten hätten heute zwei Möglichkeiten, um eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz zu erhalten: entweder als hochqualifizierte Arbeitskräfte oder indem sie sich in Cabarets ausziehen würden. Oft erhielten diese Tänzerinnen ihren Lohn nicht oder sie würden zur Prostitution oder zum Alkoholkonsum gezwungen.

Nach Einschätzung des Bundesamtes für Migration (BFM) begünstigt das Statut Ausbeutung und Menschenhandel. Eine Vernehmlassung zur Aufhebung des Tänzerinnen-Statuts 2012 ergab, dass die Situation im Erotikgewerbe insgesamt als unbefriedigend beurteilt wird.

Doch die Branche lehnte die Aufhebung des Tänzerinnen-Statuts ab. Befürchtet wurde, dass die Frauen in den Untergrund oder in Scheinehen gedrängt werden könnten. Auch Frauenschutzorganisationen waren gegen die Aufhebung. Die Gewerkschaften waren gespalten. Für die Aufhebung waren mehrheitlich Behörden.

Die nach der kontroversen Vernehmlassung mit Abklärungen beauftragte Expertengruppe befürworte die Aufhebung des Tänzerinnen-Statuts, berichtete Sommaruga. Zugleich hätten die Fachleute aber Schutzmassnahmen für die im Erotikgewerbe tätigen Frauen empfohlen.

Bessere Prävention, besserer Schutz

Der Bundesrat will deshalb die von Frauenorganisationen geleistete Präventionsarbeit stärker unterstützen. Eine neue Verordnung soll Grundlage sein für Massnahmen zur Verhinderung von Straftaten. Ausserdem wolle der Bund Organisationen finanziell unterstützen, kündigte Sommaruga an. Weitere Einzelheiten dazu nannte sie nicht.

Verbessern will der Bundesrat auch den gesetzlichen Schutz für Opfer von Straftaten wie Vergewaltigung oder Körperverletzung. Wer bei der Erwerbsarbeit Opfer eines solchen Delikts wird, soll die Möglichkeit erhalten, Rückkehrhilfe und eine Aufenthaltsregelung zu beantragen. Das Ausländergesetz soll entsprechend angepasst werden.

Sommaruga sagte ausserdem, dass die Aufklärung in den Herkunftsländern der Frauen verstärkt werde, etwa über die dortigen Behörden und Organisationen. Auch das Personal der Schweizer Vertretungen werde für das Thema sensibilisiert.

Das Tänzerinnen-Statut wird gemäss dem Entscheid des Bundesrates am 1. Januar 2016 abgeschafft. Die lange Übergangszeit soll es Betrieben und Vermittlungsagenturen ermöglichen, sich auf die neue Rechtslage vorzubereiten. Ein Parlamentsentscheid ist nicht nötig.

Zahl der Bewilligungen gesunken

Die Zahl der Bewilligungen für Tänzerinnen von ausserhalb der EU ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Wurden 2005 noch über 5600 Bewilligungen erteilt, waren es 2013 gerade noch 840, wie Sommaruga ausführte. Die Schweiz sei zudem das einzige europäische Land, das eine derartige Regelung kenne.

Fast die Hälfte der Kantone, darunter St. Gallen, das Tessin und die Waadt, wenden das Cabaret-Statut bereits nicht mehr an.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lohn für Liebesdienste soll vor Gericht eingeklagt werden können
    Montag, 24. März 2014 / 20:41:17
    [ weiter ]
    Mehr Frauenhandel in der Schweiz
    Donnerstag, 23. Mai 2013 / 16:36:00
    [ weiter ]
    Cabaret-Tänzerinnen werden trotz Arbeitsvertrag oft missbraucht
    Dienstag, 13. Januar 2004 / 11:18:17
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum