stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Ausliefermonteur*in (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Liefern, Montieren und Anschliessen von Küchengrossgeräten sowie Waschtürmen Austauschen von Geräten...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Technischer Verkaufsberater Zürich - Ostschweiz (m/ w)
Aufgaben: Die Hauptaufgabe besteht in der selbständigen Marktbearbeitung: dem Aufbau und der Pflege der Kundschaft Sie haben die Umsatzverantwortung...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Hauptargument: Der Verkehr belaste die Menschen und die Umwelt in den Bergtälern übermässig.

Abbildung vergrössern

 
www.gotthard.info, www.verein.info, www.zweite.info, www.wehrt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Games! Monsters Inc. Plakate

 Games!
 Monsters Inc. Plakate



Dienstag, 7. Oktober 2014 / 19:27:40

Verein wehrt sich gegen zweite Röhre am Gotthard

Bern - Zu teuer, umweltschädlich, trügerisch: Die Gegner einer zweiten Gotthardröhre kritisieren das vor zwei Wochen vom Parlament verabschiedete Tunnelprojekt aufs Schärfste. Am Dienstag hat der breit abgestützte Verein «Nein zur 2. Gotthardröhre» erste Unterschriften fürs Referendum gesammelt.

Über fünfzig nationale, regionale und lokale Organisationen und Parteien machten mobil gegen den Bau eines zweiten Strassentunnels am Gotthard, verkündete das Komitee vor den Medien in Bern. Das Referendum ist keine Überraschung, bereits während der Parlamentsdebatte brachten sich die Gegner des Tunnelprojekts in Stellung.

Die Argumente sind deshalb auch nicht neu: Die Gegnerinnen und Gegner befürchten, dass nach der Inbetriebnahme beider Tunnels über kurz oder lang in jeder Richtung auf zwei Spuren gefahren wird. Damit würde die Kapazität erhöht, was dem Alpenschutz-Artikel in der Bundesverfassung widerspreche.

Mehr Strassen - mehr Verkehr

«Der Bundesrat und das Parlament versuchen, das Volk ein weiteres Mal hinters Licht zu führen», sagte Caroline Beglinger, Co-Geschäftsleiterin des Verkehrs-Clubs der Schweiz. Die geplante Gesetzesvorschrift, nie mehr als zwei Spuren zu öffnen, sei nichts anderes als ein Kniff. «Ein Gesetz kann jederzeit wieder geändert werden.»

Der Präsident der Alpen-Initiative, Jon Pult, rief die Fragilität des Alpenraums in Erinnerung. Der Verkehr belaste die Menschen und die Umwelt in den Bergtälern übermässig. Eine zweite Gotthardröhre werde über kurz oder lang noch mehr Verkehr anziehen, sagte die Tessiner SP-Nationalrätin Marina Carobbio. Darunter würde vor allem ihr Kanton leiden.

Angst vor Isolierung

Der neue Tunnel soll ab etwa 2020 in sieben Jahren gebaut werden. Anschliessend würde der bestehende, 1980 eröffnete Strassentunnel gesperrt und saniert. Vorher ist laut dem Bundesrat eine Notsanierung des alten Tunnels nötig.

Auch hier befürchten die Gegner Probleme: «Das Tessin wird 140 Tage lang von der übrigen Schweiz auf dem Strassenweg praktisch abgeschnitten sein», sagte Carobbio. Beim Verzicht auf eine zweite Röhre hingegen werde dem Strassenverkehr mit einem Bahnverlad ein vollwertiger Ersatz geboten.

Leiden würden aber laut den Tunnelgegnern auch die übrigen Kantone. Um das Projekt zu finanzieren, werde man andere Projekte zurückstellen, sagte die Co-Präsidentin der Grünen, Regula Rytz. Laut ihrer Parteikollegin, der Genfer Nationalrätin Anne Mahrer, wird dabei vor allem die Romandie den Kürzeren ziehen.

Agglomerationsprojekte gefährdet

Eine zweite Röhre stehe aber auch in Konkurrenz zu zahlreichen Agglomerationsprojekten, welche noch keine gesicherte Finanzierung besässen, sagte Rytz. Das Geld würde bei einem Ja zum Tunnelbau am falschen Ort verlocht.

«Der Bundesrat, bürgerliche Parteien und die Autolobby gehen bewusst das Risiko ein, die Wirkung der NEAT zu sabotieren», ergänzte Nationalrat Philipp Hadorn (SP/SO). Die Wirtschaft werde mit einer zweiten Röhre keinesfalls animiert, vermehrt Güter mit der Bahn zu transportieren. Längerfristig seien deshalb Arbeitsplätze in der Verkehrsbranche gefährdet.

Der Schweiz drohe darüber hinaus rechtlicher Ärger mit der EU, führte SP-Nationalrätin Edith Graf-Litscher (SP/TG) aus. Es sei problematisch, zwei Tunnel zu betreiben und nur zwei Spuren zu öffnen. Das Landverkehrsabkommen mit der EU basiere nämlich auf dem Grundsatz des freien Strassenverkehrs.

Breite Unterstützung

Eine Abstimmung über die zweite Tunnelröhre am Gotthard kann frühestens am 14. Juni 2015 stattfinden. Es wäre das dritte Mal nach 1994 (Alpenschutzinitiative) und 2004 (Gegenvorschlag zur Avanti-Initiative), dass das Volk direkt oder indirekt über den Bau eines zweiten Tunnels durch den Gotthard befinden würde. Bisher lehnte es solche Bestrebungen ab.

Das Komitee ist bereits überzeugt davon, die mögliche Abstimmung zu gewinnen. Die Referendumsführer können auf breite Unterstützung zählen. Dem Verein «Nein zur 2. Gotthardröhre» gehören unter anderem die Alpeninitiative, der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) und die Parteien SP, Grüne und GLP an.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Testbetrieb für NEAT-Teilstrecke startet im Oktober
    Montag, 24. August 2015 / 17:52:57
    [ weiter ]
    Unterschriften gegen zweite Gotthard-Röhre eingereicht
    Dienstag, 13. Januar 2015 / 12:06:35
    [ weiter ]
    Nationalrat bewilligt zweite Gotthardröhre
    Mittwoch, 24. September 2014 / 15:30:03
    [ weiter ]
    Verkehrskommission will keine Tunnelgebühren am Gotthard
    Dienstag, 1. Juli 2014 / 14:46:45
    [ weiter ]
    GLP unterstützt ein Referendum gegen 2. Gotthard-Röhre
    Samstag, 12. April 2014 / 16:00:00
    [ weiter ]
    Grüne wollen Referendum gegen 2. Gotthard-Röhre
    Samstag, 29. März 2014 / 14:01:34
    [ weiter ]
    Ständerat heisst zweite Gotthard-Röhre gut
    Donnerstag, 20. März 2014 / 10:37:21
    [ weiter ]
    Zweite Gotthard-Röhre kommt weit teurer
    Sonntag, 16. März 2014 / 22:45:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum