News - powered by news.ch


Ziel des Ausbaus: Der Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz

Abbildung vergrössern

 
www.schnellere.info, www.ostschweiz.info, www.mehr.info, www.zuege.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lederjacke Racing - & Bikerstyle Schneekugeln

 Lederjacke Racing - & Bikerstyle
 Schneekugeln



Freitag, 19. September 2014 / 14:40:04

Mehr und schnellere Züge in der Ostschweiz

KreuzlingenTG/St. Gallen - Die Ostschweiz bekommt mehr und schnellere Bahnverbindungen. Die Fahrt von St. Gallen nach Konstanz dauert ab 2015 nur noch 36 statt 68 Minuten. Die Anschlüsse an Zürich werden verbessert. Ziel ist laut SBB der Anschluss ans europäische Hochgeschwindigkeitsnetz.

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 fährt der neue Regioexpress zwischen St. Gallen und Konstanz. Die Reise verkürzt sich um 19 auf 33 Minuten. Vorerst gibt es einen Zweistunden-Takt, ab 2018 einen Stunden-Takt.

 Bis Dezember 2018 werde die SBB die Infrastruktur in der Ostschweiz weiter ausbauen und das Angebot verbessern. Der Ausbau koste 600 bis 690 Mio. Franken, sagte Markus Geyer, stellvertretender Leiter SBB Infrastruktur, am Freitag vor den Medien.

Weiterer Ausbau geplant

Bis Dezember 2018 werde die SBB die Infrastruktur in der Ostschweiz weiter ausbauen und das Angebot verbessern. Der Ausbau koste 600 bis 690 Mio. Franken, sagte Geyer.

Zwischen St. Gallen und Zürich sollen in der Stosszeit vier Züge verkehren, was zusammen mit besseren Anschlüssen ebenfalls zu einer kürzeren Fahrzeit führt. Bessere Anschlüsse in Schaffhausen, Kreuzlingen, Romanshorn und Rorschach sollen eine Zeitersparnis von 10 Minuten bringen.

Durchgehender Halbstundentakt

 Auf allen S-Bahn-Linien im Kanton Thurgau wird ein durchgehender Halbstundentakt eingeführt. Die Züge zwischen Weinfelden und Winterthur sollen schneller fahren, was zusammen mit der Durchmesserlinie Zürich einen deutlichen Zeitgewinn bringt.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=638678

In Verbindung stehende Artikel:


Verteilkampf um Ausbau der Bahn bis 2030 hat offiziell begonnen
Freitag, 28. November 2014 / 17:05:16
[ weiter ]
Preisüberwacher bremst geplanten Billett-Aufschlag beim ÖV
Donnerstag, 7. August 2014 / 09:43:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]