News - powered by news.ch


Das einheimische Eichhörnchen kann hellrot, braun bis schwarz sein und hat stets einen weissen Bauch


Man sollte ein Nest für die Jungen bauen, in welchem sie sich wohl fühlen und warm haben

Abbildungen vergrössern

 
www.eichhoernchen.info, www.ignorieren.info, www.geratenes.info, www.sondern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monsters Inc. Plakate 3D-Bild Bulldogge

 Monsters Inc. Plakate
 3D-Bild Bulldogge



Donnerstag, 4. September 2014 / 12:59:00

Man sollte ein in Not geratenes Eichhörnchen nicht ignorieren, sondern helfen

«Vier Pfoten» und die «Eichhörnchenstation Buttwil» geben Tipps, wie man ein hilfesuchenden Eichhörnchen erkennt und wie man sich verhalten sollte

Der Frühling und der Sommer ist die Zeit der Eichhörnchen-Jungtiere. Insbesondere durch den schlechten Sommer werden dieses Jahr viele Kobel durch Wind und Regen demoliert oder die Eichhörnchen-Mutter muss lange Wege auf sich nehmen, um Futter zu finden. Diese führen oftmals über stark befahrene Strassen, welche eine grosse Gefahr für die Eichhörnchen darstellen und oftmals auch tödlich sind. Zurück bleiben Junge ohne Mutter, welche auf menschliche Hilfe angewiesen sind.

Eichhörnchen holen sich Hilfe

Im Gegensatz zu anderen Wildtieren, suchen Eichhörnchen in Notsituationen die Nähe zum Menschen indem sie Passanten nachlaufen und sich teilweise sogar an diesen festklammern. Dies ist weder ein aggressives Verhalten noch ein Anzeichen für Krankheiten, sondern lediglich ein Hilfeschrei des Kleinen. Wenn man in eine solche Situation kommt, sollte man dies keinesfalls ignorieren, da das Eichhörnchen ohne menschliche Hilfe keine Chance zum Überleben hat. Am besten wickelt man den Findling umgehend in einen Pullover, um ihm Wärme sowie Geborgenheit zu geben, und nimmt in gleich mit nach Hause.

Wärme ist das aller wichtigste

Sobald man Zuhause angekommen ist, sollte man eine Bett- oder Petflasche mit warmen Wasser füllen, in eine Schachtel legen, diese mit Decken überziehen und so ein kleines Nest bauen, in welchem sich das Eichhörnchen wohlfühlt und warm hat. Die Schachtel kann anschliessend mit einem durchlöcherten Deckel an einen zugfreien Ort gestellt werden. Die Optimaltemperatur für Eichhörnchen liegt zwischen 36 und 38 Grad. Wenn Sie den Kleinen nicht umgehend in erfahrene Hände abgeben können, sollte man ihm entweder Elektrolytlösung oder Fencheltee mit ein bisschen Honig geben, da er dehydriert sein könnte. Dies kann man sich auf gut desinfizierte Hände träufeln und den Findling ablecken lassen.

Suchen Sie weitere Geschwister

Anschliessend ist es wichtig, dass Sie wieder zur Fundstelle zurück kehren und Ausschau nach weiteren Geschwistern halten, welche sich vielleicht noch in Gebüschen oder auf umliegenden Wegen befinden könnten. Falls die Mutter der Jungen umgekommen oder weitere aus dem Kobel gefallen sind, könnten sich auch diese in Lebensgefahr befinden.

Geben Sie die Jungen in erfahrene Hände ab

Ziehen Sie das Kleine keinesfalls selber auf. Eichhörnchen-Junge wachsen stets mit 2-4 Geschwistern auf, sodass sie übliche Umgangsformen erlernen. In Buttwil gibt es eine Eichhörnchen-Auffangstation, welche Findlinge aufnimmt, artgemäss aufzieht und anschliessend wieder auswildert. Bringen Sie den Kleinen schnellstmöglich dorthin, da auch durch falsche Ernährung (z.B. Kuhmilch oder Knäckebrot) der Findling krank wird und innert kürzester Zeit sterben könnte.

Die «Eichhörnchenstation Buttwil» können Sie unter den folgenden Telefonnummern erreichen um sich im Falle eines Fundes umgehend fachgerecht beraten zu lassen: 056/664 68 84 oder 079/465 16 94

chH (Quelle: Vier Pfoten)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=637143

In Verbindung stehende Artikel:


Abspecken für Bello und Co.
Mittwoch, 7. Januar 2015 / 19:26:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]