News - powered by news.ch


Anfang September kehrt Wolff an die Universität Zürich zurück.

Abbildung vergrössern

 
www.staatsanwalt.info, www.ritzmanns.info, www.ehemann.info, www.zuercher.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Freitag, 29. August 2014 / 10:05:58

Iris Ritzmanns Ehemann wehrt sich gegen Zürcher Staatsanwalt

Zürich - Der Ehemann von Professorin Iris Ritzmann, Eberhard Wolff, hat Aufsichtsbeschwerde gegen den Staatsanwalt Andrej Gnehm bei der Zürcher Oberstaatsanwaltschaft eingereicht. Er wirft ihm Verfehlungen in 21 Punkten vor. Gnehm soll mehrfach gegen strafgesetzliche Bestimmungen verstossen haben.

Wolff und Ritzmann waren im November 2012 im Zuge der Affäre Mörgeli in Untersuchungshaft genommen worden. Gegen die beiden wurde wegen der Weitergabe von zwei unter Verschluss gehaltenen Berichten an den «Tages-Anzeiger» ermittelt. In beiden Berichten wurde die Arbeit Christoph Mörgelis als Kurator des Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich stellenweise massiv kritisiert.

Aufsichtsbeschwerde

Ritzmann und Wolff arbeiteten zu diesem Zeitpunkt beide am Medizinhistorischen Institut. Während Ritzmann zwischenzeitlich angeklagt wurde und Ende November vor Gericht erscheinen muss, stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihren Ehemann im vergangenen Juni ein. Bis zum Abschluss der Untersuchungen war Wolff freigestellt worden.

Wolff setzt sich nun mit einer Aufsichtsbeschwerde gegen den untersuchenden Staatsanwalt zur Wehr. Er wirft ihm unter anderem vor, das zentrale entlastende Beweismittel ignoriert und die Strafuntersuchung «ohne hinreichenden Verdacht auf einen Tatbestand» geführt zu haben.

Zurück in die Uni

Anfang September kehrt Wolff nun an die Universität Zürich zurück, wie Uni-Sprecher Beat Müller auf Anfrage sagte. Künftig wird der Privatdozent als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Populäre Kulturen am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft tätig sein. Damit kehre Wolff, der habilitierter Kulturanthropologe ist, in sein ursprüngliches Arbeitsgebiet zurück.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=636511

In Verbindung stehende Artikel:


Beweise unzulässig: Zürcher Gericht spricht Iris Ritzmann frei
Freitag, 5. Dezember 2014 / 14:28:00
[ weiter ]
Daten sind keine Beweise gegen Ritzmann
Freitag, 28. November 2014 / 14:55:10
[ weiter ]
Iris Ritzmann wegen Amtsgeheimnisverletzung vor Gericht
Freitag, 28. November 2014 / 07:19:50
[ weiter ]
Iris Ritzmann muss im November vor Gericht
Dienstag, 15. Juli 2014 / 16:14:26
[ weiter ]
Noch mehr Kritik an der Uni Zürich: Daten-Herausgabe war falsch
Montag, 7. Juli 2014 / 11:46:48
[ weiter ]
Staatsanwaltschaft will gegen SP-Regierungsrätin ermitteln
Donnerstag, 3. Juli 2014 / 22:14:49
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]