stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
LIVING DEAD DOLLS - KOSTÜM RAIN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Bundesrat hat einen nationalen Qualifikationsrahmen für Abschlüsse der Berufsbildung geschaffen.

Abbildung vergrössern

 
www.berufsbildung.info, www.bundesrat.info, www.staerkt.info, www.hoehere.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Simple Life - Paris Hilton Batman Kostüm

 Simple Life - Paris Hilton
 Batman Kostüm



Mittwoch, 27. August 2014 / 16:22:00

Bundesrat stärkt höhere Berufsbildung

Bern - Wer in der Berufsbildung Vorbereitungskurse für eine eidgenössische Prüfung besucht, soll ab 2017 finanzielle Unterstützung vom Bund erhalten. Der Bundesrat will dafür 60 bis 100 Millionen Franken pro Jahr zur Verfügung stellen. Mit einem neuen Bewertungssystem hofft er, die Berufsbildung insgesamt zu stärken.

Vor den Medien in Bern betonte Bundesrat Johann Schneider-Ammann einmal mehr die Bedeutung des dualen Bildungssystems. Die Berufsbildung kämpfe aber mit verschiedenen Problemen, sagte er.

Eines davon sei die Finanzierung: Absolventinnen und Absolventinnen einer eidgenössischen Prüfung - dazu gehören Berufsprüfung und höhere Fachprüfung - tragen die Kosten für die Vorbereitungskurse in der Regel weitgehend selber. Schneider-Ammann sprach von Mehrkosten von bis zu 30'000 Franken gegenüber einer akademischen Ausbildung.

Höhe der Kurskosten entscheidend

Die Prüfungskosten gehen seit Anfang 2013 grösstenteils zu Lasten des Bundes. Geht es nach dem Bundesrat, soll der Bund künftig auch für maximal die Hälfte der Kosten für die Vorbereitungskurse aufkommen.

Details hat er noch nicht beschlossen: Das Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) muss bis Ende Jahr eine Vernehmlassungsvorlage erarbeiten. Schneider-Ammann betonte denn auch, dass es sich beim genannten Subventionsrahmen um eine "vage Schätzung" handle.

Bei Beiträgen in diesem Rahmen würden auf jede Absolventin und jeden Absolventen zwischen 3300 und 5500 Franken entfallen. Der Bundesrat will das Geld aber nicht mit der Giesskanne verteilen. Er schlägt ein "subjektbezogenes Finanzierungsmodell" vor, bei dem die Höhe der Beiträge von der tatsächlichen Höhe der Kurskosten abhängig wäre.

Dadurch könne den unterschiedlichen Angeboten am besten Rechnung getragen werden, sagte Schneider-Ammann. Letztlich entscheidet darüber aber das Parlament. Der Bundesrat will ihm die neue Subvention im Rahmen der Botschaft über die Förderung von Bildung, Forschung und Innovation (BFI-Botschaft) für die Periode 2017-2020 vorlegen.

Neue Einstufung für Berufsabschlüsse

In eigener Kompetenz sorgt der Bundesrat für mehr Transparenz in der Berufsbildung insgesamt: Er hat dafür die Schaffung eines nationalen Qualifikationsrahmens für Abschlüsse der Berufsbildung (NQR Berufsbildung) beschlossen. Mit diesem hofft er, die internationale Vergleichbarkeit und die Wertschätzung der schweizerischen Berufsbildungsabschlüsse zu verbessern.

Künftig soll jeder Schweizer Berufsbildungsabschluss in eines von acht Niveaus eingestuft werden. Zudem wird für jeden Abschluss der beruflichen Grundbildung eine Zeugniserläuterung und für jeden Abschluss der höheren Berufsbildung ein Diplomzusatz erstellt.

Diese in den Landessprachen und in Englisch ausgefertigten Beilagen sollen allgemeinverständliche Informationen zum Abschluss enthalten. Zudem wird das Niveau des Abschlusses ausgewiesen.

Vorteile für Absolventen und Arbeitgeber

Das Schweizer Berufsbildungssystem und die Abschlüsse seien im Ausland zu wenig bekannt, sagte Schneider-Ammann. Dank dem Qualifikationsrahmen und den Erläuterungen könne eine Qualifikation "über die Grenze hinweg" einfach erkannt werden. Die Absolventen hätten dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, für die Arbeitgeber vereinfache sich das Rekrutierungsverfahren.

Die Verordnung zum NQR Berufsbildung tritt am 1. Oktober 2014 in Kraft, danach beginnt das Einstufungsverfahren für die Berufsbildungsabschlüsse. Die ersten Zeugniserläuterungen und Diplomzusätze sollen im Sommer 2015 veröffentlicht werden.

Warnung vor "Akademisierung"

Nichts wissen will der Bundesrat von der Einführung neuer Titel in der höheren Berufsbildung. In der Schweiz verlangen verschiedene Organisationen, darunter der Gewerbeverband, die Einführung eines "Professional Bachelor" und eines "Professional Master". Der Nationalrat hat im Juni eine Motion mit diesem Anliegen gutgeheissen, diese liegt nun beim Ständerat.

Schneider-Ammann warnte vor einer "Akademisierung" der Berufsbildung. Durch eine Annäherung und Vermischung von akademischen und beruflichen Abschlussbezeichnungen nehme der Informationsgehalt der verschiedenen Titel ab. Der Bundesrat wolle die beiden Ausbildungswege darum "gleichwertig, aber andersartig" weiterführen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kommission will mehr Geld für Bildung
    Freitag, 13. Februar 2015 / 16:17:53
    [ weiter ]
    Bundesrat will neue Subventionen für höhere Berufsbildung
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 12:04:33
    [ weiter ]
    Öffentliche Bildungsausgaben steigen auf 35 Milliarden Franken
    Donnerstag, 18. Dezember 2014 / 13:26:56
    [ weiter ]
    Jill Biden ist beeindruckt vom «unique swiss model»
    Dienstag, 16. September 2014 / 14:34:47
    [ weiter ]
    Mehr Geld für höhere Berufsbildung
    Donnerstag, 14. August 2014 / 12:45:19
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum