News - powered by news.ch


Gilbert baut zusammen mit World Vision-Fachkräften und Helfern aus dem Dorf sein Haus wieder auf.

Abbildung vergrössern

 
www.philippinen.info, www.monate.info, www.hajyan.info, www.neun.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Die fabelhafte Welt der Amelie Winnetou Filmplakat

 Die fabelhafte Welt der Amelie
 Winnetou Filmplakat



Mittwoch, 27. August 2014 / 11:00:00

Philippinen: Neun Monate nach Hajyan

Taifun Haiyan brachte Hunderttausenden Menschen auf den Philippinen Not und Elend. Dank Hilfsmassnahmen überwiegen mittlerweile jedoch Bilder eines neuen, hoffnungsvollen Alltags.

Es ist eine ermutigende Bilanz, die World Vision nach neun Monaten Not-, Katastrophen- und Aufbauhilfe auf den Philippinen ziehen kann: 713'150 Menschen in 518 Dörfern konnten mit Hilfsmassnahmen erreicht, 2'500 Häuser, 25 Gesundheitszentren und über 20 Schulen wieder aufgebaut sowie mit notwendigen Materialien ausgestattet werden.

Sicheres Einkommen dank Handwerksausbildung

2'000 Familien im nördlichen Cebu erhalten von World Vision Unterstützung beim Wiederaufbau ihres Zuhauses - und nicht nur durch materielle Hilfsgüter, sondern auch durch das wichtige Know-how über eine widerstandsfähige Bauweise. In Workshops lernten 5'890 Teilnehmende, ihr Heim gegen künftige Naturkatastrophen zu wappnen. Daneben nahmen über 6'500 Menschen an Cash For Work-Aktivitäten von World Vision teil, um ihre Gemeinden unter anderem von Abfall zu säubern, Abflüsse zu reinigen und die wichtigsten Infrastrukturen wie Spitäler und Schulen am Laufen zu halten. 750 Menschen werden in diversen Branchen, z. B. als Schreiner oder Schmuck- und Putzmittelhersteller, ausgebildet, um so die Chance zu erhalten, in den Arbeitsmarkt einzusteigen und ein Familieneinkommen zu generieren. Dabei arbeitet World Vision eng mit der nationalen Behörde für technische Ausbildung und Talentförderung zusammen.

Rückkehr in einen sicheren Alltag

Das rege Interesse der Menschen an diesen von World Vision geleiteten Workshops trägt nach Ansicht von Sean Ng, Leiter der Not-, Katastrophen- und Aufbauhilfe in den Philippinen, zum raschen Fortschritt bei. «Die Menschen selber sind es, die in beeindruckendem Tempo ihre Lebensbedingungen verbessern. Unsere Rolle ist es, sie mit allen Mitteln zu unterstützen. Ihr Einfallsreichtum und Elan sind für alle Hilfsorganisationen eine positive Herausforderung.» World Vision hatte unmittelbar nach dem Taifun gemeinsam mit UNICEF zahlreiche Kinderschutzzonen errichtet. Bislang haben 22'000 Kinder in diesen geschützten Räumen gespielt, getobt, gelernt und psychologische Betreuung erfahren. 59 dieser Schutzzonen wurden nun den zuständigen lokalen Behörden übergeben, welche sie weiterhin betreiben werden.

sk (Quelle: World Vision)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=636130
Links zum Artikel:

  • Philippinen: 9 Monate nach Haiyan
    Taifun Haiyan brachte Hunderttausenden Menschen auf den Philippinen Not und Elend. Dank Hilfsmassnahmen überwiegen mittlerweile jedoch Bilder eines neuen, hoffnungsvollen Alltags.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Philippinen: Grosse Zerstörung nach Taifun Hagupit
    Freitag, 12. Dezember 2014 / 17:31:00
    [ weiter ]
    Philippinen: World Vision versorgt Betroffene nach Taifun
    Montag, 8. Dezember 2014 / 14:42:00
    [ weiter ]
    Zehntausende Philippiner gedenken der Opfer von Taifun «Haiyan»
    Samstag, 8. November 2014 / 08:40:00
    [ weiter ]
    Naturkatastrophen treiben Menschen in die Flucht
    Mittwoch, 17. September 2014 / 21:14:00
    [ weiter ]
    Schweizer spenden fleissig für die Flutopfer
    Mittwoch, 21. Mai 2014 / 14:41:00
    [ weiter ]
    «Haiyan»-Opfer warten weiterhin auf Hilfe
    Donnerstag, 6. Februar 2014 / 15:05:52
    [ weiter ]
    «Haiyan» forderte mehr als 5700 Tote
    Mittwoch, 4. Dezember 2013 / 12:55:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]