News - powered by news.ch


Bereits um 06.30 Uhr morgens stauten sich die ersten Fahrzeuge vor dem Gotthardtunnel zwischen Andermatt und Wassen.

Abbildung vergrössern

 
www.ferienende.info, www.verkehr.info, www.stockt.info, www.sueden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Che Guevara Astro Baby Lavalampe

 Che Guevara
 Astro Baby Lavalampe



Samstag, 23. August 2014 / 15:12:28

Verkehr in den Süden stockt trotz Ferienende

Bern - Der Verkehr ist trotz Ferienende am Wochenende nach wie vor stark in Richtung Süden gerollt. So gab es vor allem am Samstag einen langen Stau vor dem Gotthard-Nordportal. Aber auch in Richtung Norden mussten sich die Autofahrenden gedulden.

Ferienende war am Wochenende in den Kantonen Genf und Waadt, in vier deutschen Bundesländern und der bevölkerungsreichsten Provinz der Niederlande. Am Samstag stauten sich die ersten Fahrzeuge vor dem Gotthardtunnel zwischen Andermatt und Wassen bereits um 06.30 Uhr.

Auf dem Höhepunkt gegen 11.30 Uhr erreichte der Stau in Fahrtrichtung Süd eine Länge von neun Kilometern. Bis die Autos durch den Tunnel rollen konnten, mussten die Insassen sich rund eine Stunde und vierzig Minuten gedulden, wie der Verkehrsdienst Viasuisse mitteilte.

Stau in beide Richtungen

Doch auch wer über den Gotthard-Pass ausweichen wollte, landete wegen einer Baustelle zwischen Wassen und Andermatt im Stau. Dort erreichte die Blechschlange vorübergehend eine Länge von vier Kilometern. Reisende in Richtung Italien mussten sich ausserdem noch an der Grenze beim Übergang in Chiasso-Brogeda gedulden.

Die Verkehrsprognostiker hatten vor allem für dieses Wochenende lange Staus vor dem Südportal des Gotthardtunnels in Richtung Norden erwartet - und nicht in Richtung Süden. Der Stau vor dem Gotthard-Südportal erreichte am Samstag zeitweise eine Länge von acht Kilometern.

Am Sonntag wurde der Höhepunkt der Staus ebenfalls um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag verzeichnet. In Richtung Süden stauten sich die Autos kurz vor Mittag auf einer Länge von drei Kilometern, Richtung Norden wurde eine Stunde später vor dem Gotthard-Südportal eine Staulänge von vier Kilometern registriert.

Wer die Passstrasse als Ausweichroute wählte, kam nicht viel besser weg. Zwischen Wassen und Göschenen gab es vorübergehend ebenfalls eine fünf Kilometer lange stehende Autokolonne.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=635842

In Verbindung stehende Artikel:


Längster Osterstau aller Zeiten vor dem Gotthard
Montag, 6. April 2015 / 16:09:06
[ weiter ]
Gotthardtunnel nach Unfall in beide Richtungen gesperrt
Sonntag, 17. August 2014 / 14:24:51
[ weiter ]
Autofahrende müssen sich am Gotthard in Geduld üben
Samstag, 16. August 2014 / 12:34:28
[ weiter ]
Gotthard-Stau wird zur Geduldsprobe: Zwei Stunden Wartezeit
Sonntag, 10. August 2014 / 16:16:00
[ weiter ]
Geduldsprobe zum Ferienende vor dem Gotthard
Samstag, 9. August 2014 / 11:32:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]