News - powered by news.ch


Weniger gute Zeit bei der NZZ.

Abbildung vergrössern

 
www.nzz-mediengruppe.info, www.gesunken.info, www.gewinn.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Freitag, 22. August 2014 / 19:43:35

Gewinn der NZZ-Mediengruppe gesunken

Zürich - Die NZZ-Mediengruppe hat im ersten Halbjahr 2014 erneut weniger verdient. Im Vergleich zum Vorjahreswert sank der Gewinn um 2,5 Mio. Fr. auf 9,2 Mio. Franken. Hauptsächlich dazu beigetragen haben die weiterhin rückläufigen Erträge im Print-Werbemarkt.

Der betriebliche Umsatz ging im ersten Semester um 3 Prozent auf 234 Mio. Fr. zurück. Laut Mitteilung der NZZ-Mediengruppe vom Freitag ist dies vor allem auf den Verkauf des Zustellgeschäfts zurückzuführen. Die Erträge im Print-Werbemarkt sanken gegenüber der Vorjahresperiode um 4 Prozent.

Digitaler Werbemarkt und Lesermarkt

Ein Umsatzwachstum von 7 Prozent verzeichnete die NZZ-Mediengruppe dagegen im digitalen Werbemarkt. Im Lesermarkt konnte das Unternehmen dank den «rasant steigenden Einnahmen» aus digitalen Abos und durch die Übernahmen der «Wiler Zeitung» und des «Alttoggenburger» in der Ostschweiz bei den Umsätzen um 2 Prozent zulegen. Auch die Druckerträge konnten leicht gesteigert werden.

Der betriebliche Gesamtaufwand nahm gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent auf 220,4 Mio. Fr. ab. Dazu haben laut Mitteilung erneut die Veränderungen im Konsolidierungskreis, aber auch tiefere Abschreibungen beigetragen.

Geschäftsmodel «grundlegend» überarbeitet

Höhere Kosten entstanden dagegen durch die Investitionen in die Publizistik und die Übernahmen in der Ostschweiz. Das operative Ergebnis (EBIT) sank um 1,6 Mio. Fr. auf 13,5 Mio. Franken.

Da die rückläufigen Umsätze aus dem Print-Werbemarkt weiterhin rückläufig sind, überarbeitet das Unternehmen derzeit ihr Geschäftsmodell «grundlegend», wie es weiter heisst. Dies geschehe durch gezielte Investitionen in Technologie und Redaktionen. Damit sollen im publizistischen Kerngeschäft weitere Ertragsquellen erschlossen werden.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=635798

In Verbindung stehende Artikel:


NZZ kann sinkende Zahlen nicht kompensieren
Freitag, 14. März 2014 / 15:00:48
[ weiter ]
NZZ baut digitales Angebot aus
Mittwoch, 15. Januar 2014 / 19:56:00
[ weiter ]
NZZ-Mediengruppe übernimmt Moneyhouse
Montag, 6. Januar 2014 / 11:03:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]