News - powered by news.ch


Bundesrat Alain Berset

Abbildung vergrössern

 
www.kantone.info, www.pflicht.info, www.berset.info, www.nimmt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Gürtel Fisheye Kamera

 Gürtel
 Fisheye Kamera



Freitag, 22. August 2014 / 05:49:51

Berset nimmt Kantone in die Pflicht

Zürich - Die Kantone müssen sich an den Kompromiss halten, eine zweite Landessprache in der Primarschule zu unterrichten. Denn obwohl das Volksschulwesen ein wichtiger Teil des Föderalismus' sei, könne nicht jeder Kanton machen, was er wolle, sagt SP-Bundesrat Alain Berset.

«Jeder Kanton muss auch ein Auge auf das ganze Land werfen», sagte Innenminister Berset in einem Interview mit der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Freitag. Er nahm dabei Bezug auf die heftigen Diskussionen um den Fremdsprachenunterricht. Die Kantone hätten für den Zusammenhalt der Schweiz Sorge zu tragen. «Sonst funktioniert der Föderalismus nicht.»

Ziel sei es nach wie vor, dass am Ende der obligatorischen Schulzeit jeder ausreichend Französisch gelernt habe. Doch die Kantone hätten ihre Verantwortung wahrgenommen, als sie sich auf einen Kompromiss einigten, wonach eine zweite Landessprache in der Primarschule zu unterrichten sei.

Würden solche Kompromisse nun beliebig missachtet, werde das Zusammenleben unberechenbar. «Das dürfen wir nicht zulassen», sagte Berset, der sich vorbehält, über das Sprachengesetz in die Debatte einzugreifen. Noch gelte es aber abzuwarten, welche Bilanz die Kantone im nächsten Jahr ziehen würden.

jz (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=635712

In Verbindung stehende Artikel:


Romandie und Tessin «schockiert» über Thurgauer Entscheid
Freitag, 15. August 2014 / 12:57:36
[ weiter ]
Lehrerpräsident will bessere Bedingungen für Sprachunterricht
Freitag, 15. August 2014 / 07:43:04
[ weiter ]
Berset will nicht in die Frühfranzösisch-Ecke gestellt werden
Samstag, 15. März 2014 / 15:32:01
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]