News - powered by news.ch


Kriegsgebiete sind für Hilfsorganisationen so gefährlich, wie nie zufor.

Abbildung vergrössern

 
www.hilfsorganisationen.info, www.hoechsstand.info, www.angriffe.info, www.neuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Popeye Tiki Mugs

 Popeye
 Tiki Mugs



Dienstag, 19. August 2014 / 11:23:32

Neuer Höchsstand: Angriffe auf Hilfsorganisationen

Köln - Die Angriffe auf Hilfsorganisationen haben im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Weltweit seien in Konfliktgebieten 155 Mitarbeiter getötet, 171 weitere verletzt und 134 entführt worden, teilten die Vereinten Nationen (UNO) mit.

Die UNO berief sich sich dabei auf Zahlen der Beratungsfirma Humanitarian Outcomes. Insgesamt stieg die Totenzahl um 66 Prozent gegenüber 2012. Allein in Afghanistan gab es 81 Todesfälle zu beklagen. Am gefährlichsten für die Hilfsorganisationen waren laut der UNO Afghanistan, Syrien, der Südsudan, der Sudan und Pakistan.

Steigende Zahl von Angriffen

Die Situation bleibt auch dieses Jahr gefährlich. Zwischen Januar und August gab es laut UNO bereits 79 Tote. Allein im August wurden im Südsudan bei Angriffen von Milizen sechs Mitarbeiter von Hilfsorganisationen getötet. Elf UNO-Mitarbeiter starben zudem bei israelischen Luftangriffen auf Schutzunterkünfte im Gazastreifen.

Der UNO-Sicherheitsrat will sich heute, Dienstag anlässlich des Welttags der humanitären Hilfe mit der steigenden Zahl von Angriffen beschäftigen. Der Tag erinnert an den Angriff auf das UNO-Hauptquartier in Bagdad 2003, bei dem 22 UNO-Mitarbeiter starben, unter ihnen der UNO-Sondergesandte Sergio Vieira de Mello.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=635393

In Verbindung stehende Artikel:


IKRK fordert zu weiterer Hilfe an Notleidende im Südsudan auf
Mittwoch, 10. September 2014 / 14:00:00
[ weiter ]
UNO-Hilfsorganisationen warnen vor Hungersnot
Samstag, 26. Juli 2014 / 14:30:28
[ weiter ]
UNICEF mahnt mehr Schutz für Kinder weltweit an
Mittwoch, 25. Juni 2014 / 12:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]