stellenmarkt.ch
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge - St. Gallen
Wir suchen: Dipl. Pflegefachfrau/ -mann HF/ FH 40-100% hohe Verdienstmöglichkeiten + Zuschläge  St. Gallen Persönlichkeit.  Wir stellen Dich in den...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HORROR MONSTER HÄNDE HANDSCHUHE
HORROR MONSTER HÄNDE HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MANCHESTER CITY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Ziel ist, dass bis 2018 rund 17'000 Personen zurück ins Erwerbsleben finden.

Abbildung vergrössern

 
www.iv-revision.info, www.erwartungen.info, www.verfehlt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projektor Hula Dolls

 Space Projektor
 Hula Dolls



Montag, 18. August 2014 / 11:00:00

IV-Revision 6a verfehlt Erwartungen

Bern - Der Bund präsentiert eine gemischte Bilanz zu den letzten IV-Revisionen: Die Revision 6a, dank der mehr IV-Rentner ins Arbeitsleben zurückfinden sollten, erfüllte die Erwartungen zahlenmässig bisher nicht. Die Rentenzahl nimmt wegen früherer Revisionen dennoch ab.

Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) hat am Montag eine Zwischenbilanz zu den jüngsten IV-Revisionen vorgelegt. Mit der Revision 6a, welche die Wiedereingliederung von IV-Rentnern zum Ziel hat und die 2012 in Kraft getreten ist, sollten allein 12'500 laufende Renten bis 2019 wegfallen. Gemeint sind damit Vollrenten, in die Voll- und Teilrenten eingerechnet sind.

Die Resultate sind bislang ernüchternd: Nach Schätzungen aus dem Jahr 2009 hätten in den vergangenen zwei Jahren 4364 Renten weggefallen sollen. Effektiv waren es 2776.

Bei Rentenüberprüfungen werden nicht wesentlich mehr Renten aufgehoben als vor der Revision. In stärkerem Ausmass als erwartet werden jedoch Verschlechterungen des Gesundheitszustandes geltend gemacht, die dann zu höheren Renten führen, wie das BSV schreibt.

Wiedereingliederungsmassnahmen, das Kernstück der Reform, erhalten einige hundert Personen mehr als vor Einführung des Pakets, was sich erst mit der Zeit auswirken dürfte. Laut BSV befinden sich rund 20 Prozent mehr Leute in solchen Massnahmen als vor der Revision. Das Ziel ist, dass bis 2018 rund 17'000 Personen zurück ins Erwerbsleben finden.

Zunahme verlangsamt

Der gesamte Rentenbestand ist aber trotz beschränkter Wirkung der jüngsten Revision zurückgegangen. Zwischen 2008 und Ende 2013 nahm die Zahl der Renten laut der Bilanz unter dem Strich um 12'231 ab. Einen solchen Rückgang hatte das BSV in der Schätzung von 2009, in der alle IV-Revisionen berücksichtigt wurden, erst für 2016 erwartet.

Der Grund liegt darin, dass das Bundesamt vor der Revision 6 die Wirkung der Revisionen 4 und 5 zu pessimistisch einschätzte. Die IV-Stellen genehmigten weniger Neurenten als erwartet worden war. 2013 kamen beispielsweise rund 13'100 Neurenten dazu - erwartet worden waren 15'500 Neurenten.

Sanierung auf Kurs

Kurz gesagt: Zwar fielen weniger laufende Renten weg, es kamen jedoch auch weniger neue dazu. Das BSV zieht folglich eine positive Zwischenbilanz zu den Revisionen und es betont, dass noch nicht alle Massnahmen gewirkt hätten. Im Januar 2014 waren bei der Invalidenversicherung 229'800 Renten registriert, Tendenz sinkend.

Zur finanziellen Wirkung der Revisionen spricht das Bundesamt im Departement von Sozialminister Alain Berset von einer «grossen Wirkung auf die Ausgaben der IV», da die laufenden Renten und damit der grösste Kostenpunkt der IV abgenommen hätten. Die IV sei auf gutem Weg, das Sanierungsziel - unter anderem die Tilgung der Milliardenschulden beim AHV-Fonds - zu erreichen.

Wenige Schleudertrauma-Fälle fielen weg

Anders als angenommen kam es auch bei einem weiteren Punkt der Revision, der Überprüfung von Rentnern, die Beschwerden geltend machen, welche schwer zu diagnostizieren sind (Schleudertrauma etc.), zu einem weniger grossen Wegfall von Renten. Hier rechnete der Bund mit einem Wegfall von 4500 Renten. Nach zwei Jahren und der Überprüfung der rund 80'000 Dossiers sind aber nur 500 Renten weggefallen.

Das Potenzial zur Senkung sei «deutlich überschätzt» worden, schreibt das BSV. In den meisten Fällen blieb die Rente demnach gerechtfertigt, weil die Rentner beispielsweise an weiteren Krankheiten litten, bei der Neubeurteilung neue Diagnosen gestellt wurden oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes festgestellt wurde.

Das Seilziehen um weitere IV-Revisionen läuft derweil weiter. Der zweite Teil der 6. IV-Revision scheiterte zwar im vergangenen Sommer im Parlament. Darin war unter anderem ein stufenloses Rentensystem vorgesehen. Im April beschloss die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) des Nationalrats aber, Teile der Revision wieder aufnehmen zu wollen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sonntagspresse mit Themen zu Datenschutz und Stellenabbau
    Sonntag, 26. Juli 2015 / 09:05:53
    [ weiter ]
    Zahl der IV-Renten weiterhin rückläufig
    Dienstag, 29. April 2014 / 11:24:00
    [ weiter ]
    IV-Rente: Bundesgericht stellt sich hinter Entscheid
    Dienstag, 3. Dezember 2013 / 15:34:00
    [ weiter ]
    Nationalrat versenkt laufende IV-Revision
    Mittwoch, 19. Juni 2013 / 15:44:31
    [ weiter ]
    Mehr Arbeitsplätze für Behinderte
    Montag, 27. Februar 2012 / 10:36:00
    [ weiter ]
    17'000 IV-Bezüger sollen wieder arbeiten
    Mittwoch, 16. November 2011 / 12:46:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum