News - powered by news.ch


Bewohner des Durchgangsheims für Asylbewerber in Weinfelden ernten im Rahmen eines Beschäftigungsprogramms das getrocknete Mähgut von einer Magerwiese in Lommis. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.landwirtschaft.info, www.pilotprojekt.info, www.auslaendern.info, www.naechstes.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Mittwoch, 13. August 2014 / 17:28:55

Pilotprojekt mit Ausländern in der Landwirtschaft startet nächstes Jahr

Bern - Anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene sollen vermehrt in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Nächstes Jahr startet ein Pilotprojekt. Das vereinbarten Bauernverbands-Direktor Jacques Bourgeois und Mario Gattiker, Direktor des Bundesamts für Migration.

Die Gespräche fanden im Zusammenhang mit der Umsetzung der Zuwanderungs-Initiative statt, wie das Bundesamts für Migration (BFM) mitteilte. Der Bundesrat will in diesem Rahmen das inländische Arbeitskräftepotenzial besser nutzen.

Zu dieser Ressource gehören auch Personen, die vorläufig aufgenommen wurden oder als anerkannte Flüchtlinge in der Schweiz leben. Der Bundesrat geht davon aus, dass rund 14'000 von ihnen erwerbsfähig, aber arbeitslos sind. Sie könnten in der Landwirtschaft einen Teil der Arbeitskräfte ersetzen, die heute vor allem in Süd- und Osteuropa rekrutiert werden.

Keine Asylbewerber

Nicht in das Projekt einbezogen werden sollen Asylbewerber. Laut BFM gibt es in der Bauwirtschaft, der Gastronomie und anderen Branchen bereits Projekte und Massnahmen, um das inländische Potenzial an Arbeitskräften auszuschöpfen.

Ob das Projekt tatsächlich auch in der Landwirtschaft zu Stande kommt, ist noch unklar. Das Treffen vom Mittwoch habe einer ersten Auslegeordnung gedient, schreibt das BFM. Weitere Treffen würden folgen.

Gegenüber der Nachrichtenagentur sda hatte sich Bauernverbands-Präsident Markus Ritter (CVP/SG) letzte Woche offen gezeigt für die Ideen, im Rahmen der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative auf vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge zurückzugreifen.

Er wies aber auch auf die damit verbundenen Schwierigkeiten hin. So müssten die Personen beispielsweise hohe körperliche Belastungen aushalten können.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=634866

In Verbindung stehende Artikel:


Schweiz soll Arbeitspotenzial der Asylsuchenden besser nutzen
Montag, 22. September 2014 / 06:34:20
[ weiter ]
Zahl der Asylgesuche steigt
Dienstag, 12. August 2014 / 15:04:45
[ weiter ]
Dublin-System muss laut Sommaruga überdacht werden
Donnerstag, 7. August 2014 / 15:42:47
[ weiter ]
Zusätzliche Plätze für Asylbewerber nötig
Mittwoch, 9. Juli 2014 / 17:15:13
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]