News - powered by news.ch


Der Übergang Allmend ist mit Andreaskreuzen gesichert.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Endless Summer Kabeljau Bubble Boy Shirt

 Endless Summer
 Kabeljau Bubble Boy Shirt



Montag, 11. August 2014 / 10:47:32

Bahnunfall in Wolfenschiessen - 3 Tote

Luzern - Bei der Kollision eines Lieferwagens und eines Zuges sind am Montag in Wolfenschiessen im Kanton Nidwalden drei Personen getötet und fünf schwer verletzt worden. Der Unfall ereignete sich auf einem Bahnübergang, der mit Andreaskreuzen gesichert war.

Nach Angaben der Kantonspolizei Nidwalden ereignete sich der Unfall um 8.40 Uhr in Wolfenschiessen auf dem Bahnübergang Allmend. Der Lieferwagen kollidierte mit einem Schnellzug der Zentralbahn, der von Luzern Richtung Engelberg in Obwalden unterwegs war.

Nach Angaben eines Sprechers der Zentralbahn wurden keine Zuginsassen verletzt. Die Polizei wird an einer Medienorientierung um 13.30 Uhr zum Unfall informieren.

Die Bahnlinie war wegen des Unfalls nur zwischen Luzern und Wolfenschiessen befahrbar. Weil auch die Kantonsstrasse gesperrt werden musste, konnten keine Ersatzbusse eingesetzt werden.

Laufende Sanierung der Bahnübergänge

Die Bahnlinie verläuft im Gebiet Wolfenschiessen parallel zur Kantonsstrasse. Insgesamt müssen auf dem Bahnabschnitt noch 32 Bahnübergänge saniert werden. Der Grossteil dürfte aufgehoben werden.

Zu den Bahnübergängen, die mit einer Barriere gesichert werden sollen, gehört auch der Übergang Allmend, auf dem sich am Montag das schwere Unglück ereignet hat. Weil das Kantonsparlament im Mai einen Zusatzkredit zurückgewiesen hat, überarbeitet die Baudirektion zur Zeit das Projekt zur Sanierung der Bahnübergänge.

In Wolfenschiessen hatte sich bereits im Juli eine Kollision auf einem Bahnübergang ereignet. Dieser geschah auf dem Übergang Oberau und verlief glimpflich.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=634625

In Verbindung stehende Artikel:


Neues Radarsystem soll Sicherheit an Bahnübergängen erhöhen
Sonntag, 31. August 2014 / 13:39:12
[ weiter ]
Wolfenschiessen: Eine Verletzte in kritischem Zustand
Dienstag, 12. August 2014 / 15:43:31
[ weiter ]
Drei israelische Touristen sterben bei Unfall auf Bahnübergang
Montag, 11. August 2014 / 14:10:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]