News - powered by news.ch


«Wir müssen hier offen sein und experimentieren dürfen.»

Abbildung vergrössern

 
www.fdp-nationalrat.info, www.drogenpolitik.info, www.fordert.info, www.offene.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Colorsplash Kamera The Queen

 Colorsplash Kamera
 The Queen



Montag, 11. August 2014 / 07:55:00

FDP-Nationalrat fordert offene Drogenpolitik

Bern - Schweizer Städte sollen die Freiheit haben, den legalen Verkauf von Cannabis zu testen. Dieser Ansicht ist der FDP-Nationalrat und Gesundheitspolitiker Ignazio Cassis. Die Drogensituation in der Schweiz hält er für akzeptabel.

«Der Mensch hat schon immer versucht, mit psychotropen Substanzen sein Bewusstsein vorübergehend zu verbessern», sagte der Tessiner FDP-Politiker und Mediziner in einem Interview mit dem «Blick» vom Montag. Drogen seien eine Normalität seit Tausenden von Jahren. Sie abzuschaffen sei «vielleicht in einem totalitären Staat» möglich.

Die Drogensituation in der Schweiz hält Cassis für «akzeptabel»: «Der Unterschied zwischen illegal und legal ist ein gesellschaftliches Konstrukt und hat nicht mit den gesundheitlichen Folgen der Substanzen zu tun.»

Verbotene Substanzen dürfen nicht banalisiert werden. «Aber wir müssen lernen, mit allen Substanzen vernünftig umzugehen.» So fordert Cassis etwa vom Bund mehr Freiheiten für Städte, die Projekte, wie legale Cannabis-Clubs testen wollen.

«Wir müssen hier offen sein und experimentieren dürfen.» Wenn das nicht möglich sei, «leben wir in einer mittelalterlichen Zeit, wo der König bestimmt, was gut und schlecht ist.»

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=634603

In Verbindung stehende Artikel:


Dreifuss wirbt in New York für eine wirksame globale Drogenpolitik
Dienstag, 9. September 2014 / 21:52:11
[ weiter ]
Macht Kiffen doch süchtig?
Mittwoch, 3. September 2014 / 07:09:36
[ weiter ]
Jeder Goldküste ihr Pülverchen
Mittwoch, 28. Mai 2014 / 11:47:49
[ weiter ]
Diskussion um Cannabis-Liberalisierung neu lanciert
Sonntag, 2. Februar 2014 / 16:42:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]