News - powered by news.ch


Um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern werden Kätzinnen kastriert.

Abbildung vergrössern

 
www.kastrieren.info, www.lassen.info, www.meine.info, www.katze.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sin City Diesel Time Frames

 Sin City
 Diesel Time Frames



Dienstag, 22. Juli 2014 / 14:29:00

Muss ich meine Katze kastrieren lassen?

Ob Katzen - aber auch Hunde und andere Haustiere - ohne medizinische Indikation kastriert werden sollten, wird sehr kontrovers diskutiert. Als Gründe, die für die Kastration von Katzen sprechen, werden hauptsächlich das Ausbleiben ungewollter Trächtigkeiten, die Eliminierung der Gefahr von Scheinträchtigkeiten und die Verringerung des Risikos für bestimmte Tumore genannt.

Kastrationsgegner machen unter anderem auf das generelle Risiko einer Operation aufmerksam und argumentieren, dass es sich um einen Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt handle, der sowohl Veränderungen des Stoffwechsels als auch geringe Verhaltensänderungen nach sich ziehe. Schliesslich kann die Frage, ob und in welchem Alter eine Katze kastriert werden soll, vom ethologischen und medizinischen Standpunkt aus gesehen nicht abschliessend pauschal beantwortet wer-den.

Keine ausdrückliche Pflicht zu Kastration...

Von Gesetzes wegen besteht keine ausdrückliche Pflicht zur Kastration. Die Tierschutzverordnung schreibt allerdings klar vor, dass der Halter alle zumutbaren Massnahmen zu treffen hat, damit sich seine Tiere nicht übermässig vermehren. Pflanzen sich die Tiere unkontrolliert fort, kann dies zu Hygieneproblemen oder Krankheiten führen. Unerwünschter Nachwuchs wird zudem nicht selten in bereits ausgelastete Tierheime abgeschoben oder sogar ausgesetzt, weil der Aufwand für den Tierhalter zu gross wird. Vor allem in ländlichen Gebieten werden Jungtiere mitunter noch immer auf tierquälerische Weise getötet.

... aber eine faktische bei Freilaufkatzen

Gerade bei Katzen mit Auslauf ist es aber schwierig bis unmöglich, ihr Paarungsverhalten unter Kontrolle zu behalten. Haltende von Freilaufkatern haben daher kaum eine andere Möglichkeit als die Kastration, um die übermässige Vermehrung ihres Tieres zu verhindern. Wer sich nicht an die Vorschrift hält und keine entsprechenden Massnahmen trifft, macht sich wegen eines Verstosses gegen das Tierschutzrecht strafbar und muss mit einer Busse rechnen.

 

li (Quelle: Tier im Recht)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=632857

In Verbindung stehende Artikel:


Tausende obdachlose Katzen landen in Tierheimen
Montag, 31. August 2015 / 17:18:15
[ weiter ]
«Vier Pfoten» übernimmt die Kosten für die Kastration von 88 Bauernhofkatzen
Donnerstag, 6. August 2015 / 09:45:00
[ weiter ]
11'000 Katzen in der Schweiz kastriert
Donnerstag, 19. Juli 2012 / 11:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]