News - powered by news.ch


Schön, wenn alle am Ferienziel willkommen sind.

Abbildung vergrössern

 
www.beachten.info, www.reisen.info, www.tieren.info, www.was.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Mittwoch, 16. Juli 2014 / 13:06:00

Was ist bei Reisen mit Tieren zu beachten?

Die grossen Sommerferien sind da. Auch viele Tierhalter verreisen während dieser Zeit - mit oder ohne ihre Tiere. In beiden Fällen sind frühzeitig Ab-klärungen und Vorbereitungen zu treffen, damit die verdienten Ferien für Mensch und Tier reibungslos und angenehm verlaufen.

Wer mit seinem Heimtier ins Ausland verreisen möchte, sollte sich vorher gut informieren, ob dies überhaupt möglich ist. Sowohl für die Einreise in der EU als auch in viele Drittstaaten bestehen für Tiere sehr restriktive Vorschriften. Seit die Einreisebestimmungen für Länder der EU im Oktober 2004 verschärft worden sind, benötigen beispielsweise Hunde, Katzen und Frettchen für den Grenzübertritt in Staaten der EU, in die Schweiz und nach Norwegen einen Heimtierausweis.

Einreisebestimmungen beachten

Dieser wird vom Tierarzt ausgestellt und enthält Angaben zum Tier, zum Eigentümer so-wie zu allen vorgenommenen Impfungen und Untersuchungen. Generell ist zu beachten, dass die Einreisebestimmungen von Staat zu Staat variieren und sich auch jederzeit kurzfristig ändern können. Deshalb empfiehlt die Stiftung für das Tier im Recht (TIR), sich vor jeder Reise unbedingt rechtzeitig bei den zuständigen Amtsstellen der betreffenden Staaten (für die Schweiz ist dies das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV) über die jeweiligen Vorschriften zu informieren. Weitere Informationen über das Reisen mit Tieren ins Ausland erhalten Sie unter www.blv.admin.ch.

Bei der Rückkehr in die Schweiz sind natürlich ebenfalls die entsprechenden Einreisebestimmungen einzuhalten. So beispielsweise benötigen Hunde, die aus der EU oder Norwegen in die Schweiz eingeführt werden, einen Heimtierausweis und müssen mindestens 21 Tage zuvor gegen Tollwut geimpft worden sein. Wie bei der Ausreise ist ebenso bei der Einreise in die Schweiz eine Kennzeichnung per Mikrochip vorgeschrieben, wobei auch gut lesbare Tätowierungen akzeptiert werden, sofern sie vor dem 3. Juli 2011 gemacht wurden.

Ferienbetreuung organisieren

Wer sein Tier nicht mit auf die Reise nehmen kann oder möchte, sollte frühzeitig eine Ferienbetreuung oder einen Pensionsplatz sicherstellen. Der Organisationsaufwand wird von Tierhaltern nicht selten unterschätzt. Besonders in den Sommermonaten stellen ausgesetzte Tiere deshalb leider keine Seltenheit dar. Heimtiere werden dann kurzerhand sich selbst überlassen oder ins Tierheim abgeschoben. Das Aussetzen bedeutet für die Tiere einen enormen Stress und ist für sie mit grossen Gefahren verbunden. Daher gilt das Aussetzen (gleich wie das Zurücklassen) von Tieren auch als Tierquälerei im Sin-ne von Art. 26 Abs. 1 lit. e des Tierschutzgesetzes (TSchG) und wird mit einer Geld- oder einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren sanktioniert.

 

li (Quelle: Tier im Recht)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=632332
Links zum Artikel:

  • Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV
    Sie verreisen mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze? Haben Sie an alles gedacht? Unsere Checkliste kann Ihnen eine Hilfe sein.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Vier Pfoten» warnt vor illegaler Einfuhr von Hunden
    Montag, 28. September 2015 / 10:34:00
    [ weiter ]
    Unbeschwerte Ferien ohne Tierjammer
    Freitag, 27. Juni 2014 / 13:48:00
    [ weiter ]
    Tierschutzbewusst in die Sommerferien
    Mittwoch, 10. Juli 2013 / 12:27:16
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]