News - powered by news.ch


Unverständlich, das Risiko auf dem Rücksitz ist genau so hoch.

Abbildung vergrössern

 
www.anschnallen.info, www.ruecksitz.info, www.danke.info, www.nein.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

South Park Diana

 South Park
 Diana



Dienstag, 15. Juli 2014 / 10:53:00

Auf dem Rücksitz anschnallen? - Nein, danke!

Bern - Fast jede vierte Person, die im Auto auf dem Rücksitz mitfährt, schnallt sich nicht an. Das zeigt die Zählung von 2014 der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu). Die Gurtentragquote auf dem Rücksitz ist mit 77 Prozent immerhin höher als 2013 mit 72 Prozent.

Eine wirkliche Steigerung sei aber über die letzten Jahre nicht erkennbar, teilte die bfu am Dienstag mit. Die tiefe Tragquote sei unverständlich, denn der Sicherheitsgurt gehöre zu den wichtigsten Mitteln, im Strassenverkehr Menschenleben zu retten. Seit 1994 müssen sich Passagiere im Auto auf dem Rücksitz angurten.

Wer vorne im Auto sitzt, zieht ungleich öfter den Gurt: 94 Prozent der Autofahrer und Autofahrerinnen schnallen sich an und 93 Prozent der Beifahrer. Laut bfu sind das Rekordwerte. Auf den Vordersitzen gilt das Gurtenobligatorium bereits seit 1981.

Auf Autobahnen und ausserorts gurten sich 97 respektive 93 Prozent der Autofahrer an. Innerorts stieg die Gurtentragquote von 88 Prozent im Jahr 2013 auf 92 Prozent im laufenden Jahr. In Ortschaften verunfallten mehr als doppelt so viele Menschen im Auto wie ausserorts, hielt die bfu dazu fest.

Unterschiedlich ist die Gurten-Disziplin in den Sprachregionen: Während sich in der deutschsprachigen Schweiz 94 der Autofahrer anschnallten, taten das in der Romandie lediglich 90 Prozent und im Tessin 83 Prozent.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=632223

In Verbindung stehende Artikel:


Sicherheit geht vor
Dienstag, 14. Juli 2015 / 11:03:37
[ weiter ]
Schweizer sind Sicherheitsmuffel auf dem Rücksitz
Dienstag, 16. Juli 2013 / 12:10:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]