News - powered by news.ch


Fernsehen ist bei den Schweizern nach wie vor beliebt.

Abbildung vergrössern

 
www.schweizer.info, www.fernseher.info, www.taeglich.info, www.stunden.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Toxico Shirts Frogeye Kamera

 Toxico Shirts
 Frogeye Kamera



Donnerstag, 10. Juli 2014 / 17:31:37

Schweizer sitzen täglich rund zwei Stunden vor dem Fernseher

Bern - Fernsehen bleibt eine der beliebtesten Hobbys der Schweizerinnen und Schweizer. Im ersten Halbjahr 2014 schauten durchschnittlich täglich 65 Prozent in der Deutschschweiz fern. Die tägliche Nutzungszeit betrug 130,6 Minuten. Beliebt war auch die zeitversetzte Nutzung.

In den anderen Landesteilen waren Reichweite und Nutzungsdauer höher: In der Suisse romande lagen sie bei 66,4 Prozent und 146,3 Minuten, in der Svizzera italiana 74,3 Prozent und 185,8 Minuten. Dies zeigen die am Donnerstag veröffentlichten Nutzungsdaten von Mediapulse und Publica Data zum ersten Halbjahr 2014 und ein Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2013.

In der Deutschschweiz nahmen Reichweite und Nutzungsdauer im Vergleich zum 1. Semester 2013 tendenziell ab, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Situation in der Suisse romande sei relativ stabil, in der Svizzera italiana wurde eine Zunahme beobachtet.

Zeitversetzte Nutzung im Trend

Im ersten Halbjahr 2014 wurden in der Deutschschweiz 6,2 Prozent der Fernsehminuten zeitversetzt konsumiert, in der Westschweiz 8 Prozent und im Tessin 5,6 Prozent. Bei der Altersgruppe der 15- bis 49-Jährigen stieg der Wert in der Suisse romande auf 11,5 Prozent.

Mediapulse und Publica Data messen und vermarkten in der Schweiz die offiziellen Fernseheinschaltquoten. Die täglichen Daten aus dem Fernsehmesssystem (Mediapulse Fernsehpanel) werden von den Fernsehsendern für die Programmoptimierung und von der Werbewirtschaft für den zielgruppengerechten Verkauf von Werbespots verwendet.

Seit 2013 erfasst die Messung neben dem Live-Fernsehen auch die zeitversetzte Nutzung von Fernsehsendungen bis zu sieben Tage nach der Erstausstrahlung. Gemessen wird die Fernsehnutzung auf Fernsehgeräten, Desktop-Computern und Laptops.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=631815

In Verbindung stehende Artikel:


SRF mit 30,4 Prozent Marktanteil
Dienstag, 14. Januar 2014 / 11:06:01
[ weiter ]
Schweizer Bevölkerung schaut weniger lang TV
Freitag, 10. Januar 2014 / 16:44:11
[ weiter ]
Deutschschweizer verbringen weniger Zeit mit Fernsehen
Donnerstag, 31. Oktober 2013 / 16:52:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]