News - powered by news.ch


Vivienne Westwood auf ihrem Buchcover - in braunem Glitzerdress.

Abbildung vergrössern

 
www.vivienne.info, www.westwood.info, www.kuenstler.info, www.juergen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Mittwoch, 9. Juli 2014 / 13:04:45

Für Vivienne Westwood ist Juergen Teller ein Künstler

Designerin Vivienne Westwood (73) war von ihren «alten, faltigen Händen» auf dem Cover-Foto ihres Buches fasziniert. Sie schwärmt vom Talent des Fotografen Juergen Teller (50).

Zusammen mit dem Schriftsteller Ian Kelly schrieb die berühmte Modeschöpferin ihr gleichnamiges Buch - teils Biografie, teils Memoiren -, das in diesem Jahr noch veröffentlich wird.

Zu ihrem Wesen vorgedrungen

Für das Cover-Foto kontaktierte Westwood den Modefotografen Juergen Teller und bat ihn, ein Porträt in ihrer Londoner Wohnung zu schiessen. Auf dem Foto, das Teller mit einem digitalen Fotoapparat machte, sitzt die grauhaarige Designerin gerade auf einem Stuhl und trägt ein braun glitzerndes, fransiges Ensemble.

Um ihren Look zu perfektionieren, legte Westwood ihren Markenzeichen-Lippenstift auf. «Auf diesem Foto ziehen mich diese alten, faltigen Hände an. Das sind natürlich meine Hände, aber plötzlich wirken sie neu und interessant ... Ich weiss nicht, wie er das schafft, aber er scheint einfach immer zu deinem Wesen vorzudringen», schwärmte sie gegenüber 'WWD' von dem Starfotografen.

Du selbst, aber anders

Vivienne und ihr 25 Jahre jüngerer Ehemann Andreas Kronthaler sind seit langem eng mit Teller befreundet. Seine Fähigkeit, die Natürlichkeit der Dinge darzustellen, veranlasste Westwood, den Fotografen für das Titelbild zu engagieren.

«Juergen kontrolliert dieses Medium. Fotografie ist nicht wie Malerei, dort kann man entscheiden, wie jemand aussehen soll, aber Juergen bekommt es dennoch hin. Es muss etwas damit zu tun haben, wie er dich auf dem Foto platziert und wie viel Platz er um dich herum lässt. Auf seinen Fotos sehe ich aus wie ich, sie reflektieren das, was ich denke, wie ich aussehe. Aber dennoch zeigen sie mich auf eine neue Art», sinnierte sie.

Sie verstehen  sich

Im Gegenzug hat Teller selbst das Gefühl, dass er mit dem Style und der Einstellung der Designerin auf einer Wellenlänge liegt.

«Wir fühlen uns wohl in der Gegenwart des anderen. Ich betrachte Andreas und Vivienne als gute Freunde. Zwischen uns ist alles einfach, miteinander zu reden, Zeit zusammen zu verbringen. Ich glaube, dass ich ihre Kreationen verstehe, ihre Kleidung, wie sie aussehen, was sie bedeuten. Es funktioniert ganz einfach, wenn wir miteinander arbeiten, und ich denke, dass wir uns gegenseitig etwas geben. Das ist ziemlich selten und spannend für uns beide», erklärte Juergen Teller.

Das Buch 'Vivienne Westwood' kommt am 9. Oktober in den Handel.

awe (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=631660

In Verbindung stehende Artikel:


Vivienne Westwood: Designerinnen machen Fehler
Donnerstag, 2. Oktober 2014 / 17:41:06
[ weiter ]
Vivienne Westwood: Hilfe, der Klimawandel!
Dienstag, 10. Juni 2014 / 19:47:27
[ weiter ]
Vivienne Westwood: Spart Wasser!
Dienstag, 18. März 2014 / 13:00:00
[ weiter ]
Vivienne Westwood: Kurze Haare für den guten Zweck
Freitag, 7. März 2014 / 12:49:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]