stellenmarkt.ch
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Night Auditor 40%
Menschen auf 1800 Meter über dem Meeresspiegel prägen das Luxus-Bergreisen. Unser dynamisches und internationales Team bietet unseren Gästen smarten...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Réceptionist:in
Dein Wirkungsbereich: Sicherstellung des Ablaufs an der Réception Empfang, Betreuung und Verabschiedung der Hotelgäste Bearbeitung und Erfüllung der...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Automechaniker/ in
EINFÜHRUNG </ br> Als erfolgreiches, nach ISO 9001:2015 / 14001:2015 / 45001:2018 zertifiziertes Personaldienstleistungsunternehmen mit 47 Filialen...   » Weiter
Mechaniker für Arbeitsbühnen und Nutzfahrzeuge (m/ w) 100%
Ihr Aufgabengebiet Unterhalts- und Reparaturarbeiten an verschiedenen Arbeitsbühnen und Teleskop Staplern Fehleranalyse und Diagnose in den...   » Weiter
Mobiler Servicetechniker (m/ w) für Arbeitsbühnen 100% in der Region Nordostschweiz
Unsere Mechanikerinnen und Mechaniker sind fachlich versiert in der Fehlersuche und deren Behebung, unabhängig davon ob mechanischer, hydraulischer,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DEUTSCHLAND SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


chätzungen gehen davon aus, dass unten täglich um die 15'000 Personen befördert werden. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.gotthard-bergstrecke.info, www.konzept.info, www.stellt.info, www.sbb.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Clockwork Orange Filmplakate

 Space Projector Farben
 Clockwork Orange Filmplakate



Freitag, 4. Juli 2014 / 17:30:34

SBB stellt Konzept für Gotthard-Bergstrecke vor

Airolo/Göschenen - Wenn ab Ende 2016 die Züge durch den neuen Gotthard-Basistunnel fahren, droht der alten Bergstrecke der Bedeutungsverlust. Um dies zu verhindern, setzt die SBB neben stündlichen Verbindungen auf Erlebnis- und historische Bahnfahrten auf der spektakulären Strecke.

Auf einer Informationsfahrt stellte die SBB am Freitag ihre Pläne für den künftigen Betrieb auf der Gotthard-Bergstrecke vor.

Verbunden mit der Vermarktung der Gotthard-Region und historischen Fahrten soll weiterhin «ein attraktives und wirtschaftliches Angebot» erhalten bleiben. Allerdings wird auch das Bundesamt für Verkehr (BAV) noch ein Wort mitreden.

Teurer Unterhalt

Wenn der neue Basistunnel in Betrieb steht, werden die meisten Reisenden die halbstündlichen Züge auf der schnellen Strecke benutzen.

Schätzungen gehen davon aus, dass unten täglich um die 15'000 Personen befördert werden, auf der Bergstrecke dagegen lediglich noch etwa 500. Das führt zwangsläufig zu einem reduzierten Angebot. Kommt dazu, dass die kurvenreiche Bahnlinie auch im Unterhalt relativ teuer ist.

«Das Oben-drüben-Fahren»

Laut Anna Barbara Remund, Leiterin SBB-Regionalverkehr, will die SBB auch in Zukunft den Gotthard als Ganzes betrachten. «Wir wollen unseren Fahrgästen auch nach der Inbetriebnahme des Gotthardtunnels das Oben-drüben-Fahren ermöglichen.»

Zusammen mit den Kantonen Uri und Tessin hat die SBB ein Konzept für den Betrieb der Bergstrecke ab Ende 2016 erarbeitet. Dieses sieht unter anderem einen gemeinsam finanzierten stündlichen RegioExpress von Erstfeld bis Lugano vor, der dort in die Tessiner S-Bahn TILO integriert ist. Darüber hinaus soll die spektakuläre Bahnlinie für Erlebnis- und historischen Fahren der «Bahnerlebniswelt Gotthard» genutzt werden.

BAV verhindert vorläufig die Regionalisierung

Mit einem am vergangenen Montag publizierten Entscheid hat das Bundesamt für Verkehr (BAV) aber dafür gesorgt, dass das SBB-Konzept vorläufig noch nicht umgesetzt wird.

Die Bergstrecke soll mindestens bis Ende 2017 weiterhin als Fernverkehr von der SBB betrieben werden. Das heisst: Unter anderem in Flüelen, Erstfeld, Göschenen, Airolo, Faido und Biasca werden weiterhin stündliche Fernverkehrszüge (Interregio) und nicht wie geplant RegioExpress-Züge halten. Das bedeutet zudem, dass für die Finanzierung die SBB gerade stehen muss.

Kein Einfluss auf Vermarktung

Für die Zeit nach Auslaufen der Fernverkehrskonzession im Dezember 2017 will das BAV Angebot überprüfen. Dann soll festgelegt werden, ob die Bergstrecke weiterhin im Fernverkehr oder als regionaler Personenverkehr unter finanzieller Beteiligung der Kantone Uri und Tessin sowie dies Bundes betrieben wird.

Keinen Einfluss hat der BAV-Entscheid auf die Vermarktung der Bergstrecke durch SBB-Historic (die Stiftung für das historische Erbe der SBB) und die entsprechenden Fahrten mit altem Rollmaterial sowie Ausstellungen der «Bahnerlebniswelt Gotthard» in Erstfeld.

Mit der S-Bahn über den Gotthard

Sollte das vorgesehene SBB-Konzept dann doch zum Tragen kommen, werden auf der Bergstrecke Flirt-Kompositionen eingesetzt. Den Einwand, dass für die als spektakuläre Attraktion angepriesene Bergstrecke Züge mit dem Charme einer S-Bahn und einer doch nur rudimentären ersten Klasse angeboten werden, kontern die SBB mit den hohen Fenstern und dem bequemen Niederflur-Einstieg der Flirt-Züge. Das komme Reisenden mit Rollstuhl, Gepäck, Velos und Kinderwagen zu Gute.

Furch vor Vernachlässigung

Was passiert, wenn sich die Erwartungen hinsichtlich der Frequenzen auf der Bergstrecke nicht erfüllen, ist offen. Die Furcht vor einer Vernachlässigung ist in den Kantonen Uri und Tessin gross. Für den Urner Regierungsrat Urban Camenzind hat die Bergstrecke ein zentrale Funktion für den Lebens- und Wirtschaftsraum Gotthard. Eine Unterfahrung und damit die Abkoppelung dieser strukturschwachen Region müsse unbedingt unbedingt verhindert werden, sagte Camenzind am Freitag.

Die Gotthard-Bergstrecke zwischen Erstfeld und Biasca ist rund 90 Kilometer lang. Sie überwindet auf der Nordseite (Erstfeld-Göschenen) eine Höhendifferenz von 635 Metern und auf der Südseite (Airolo-Biasca) von 850 Metern. Kernstücke der Strecke ist der über 15 Kilometer lange alte Gotthardtunnel.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat will Gotthard-Bergstrecke auch mit NEAT weiterbetreiben
    Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 13:17:05
    [ weiter ]
    Gotthard-Bergstrecke soll weiterhin von SBB betrieben werden
    Montag, 30. Juni 2014 / 19:45:40
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum