News - powered by news.ch


Ist es überhaupt noch zumutbar? - Eine Frage die sich dem Anschein nach nur wenige Arbeitgeber in Saudi-Arabien stellen.

Abbildung vergrössern

 
www.arbeitsbedingungen.info, www.saudi-arabien.info, www.prangert.info, www.amnesty.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Freitag, 4. Juli 2014 / 17:20:37

Amnesty prangert Arbeitsbedingungen in Saudi-Arabien an

Neu Delhi - Indische Arbeitsmigranten in Saudi-Arabien sind laut Amnesty International oft überarbeitet und unterbezahlt. Einige Arbeiter müssten offenbar 15 bis 18 Stunden am Tag schuften.

Dies heisst es in einem Bericht der Menschenrechtsorganisation, der am Freitag in Thiruvananthapuram vorgestellt wurde. Ein Drittel der 51 befragten Billigarbeiter aus Kerala habe Probleme mit Lohnzahlungen gehabt.

Das Kafala-System

Unfaire Bedingungen entstünden auch durch das sogenannte Kafala-System in Saudi-Arabien. Die indischen Arbeiter benötigten die Genehmigung ihres Arbeitgebers, um das Land verlassen oder die Arbeitsstelle wechseln zu können - doch gerade dieser sei es ja, der sie falsch behandeln könne. Da auch die Pässe normalerweise einbehalten werden, könnten die Arbeiter nicht entkommen.

Nicht der einzige Fall

Derartige Arbeitsbedingungen prangert Amnesty nicht nur in Saudi-Arabien, sondern in zahlreichen Golfstaaten an. Aufsehen erregte ein Bericht über Katar, das Gastgeberland der Fussball-Weltmeisterschaft 2022. Dort fand Amnesty ein «alarmierendes Ausmass an Ausbeutung bis hin zu Zwangsarbeit».

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=631216

In Verbindung stehende Artikel:


Amnesty: Katar hat Mängel bei Arbeiterschutz längst nicht beseitigt
Mittwoch, 12. November 2014 / 06:18:39
[ weiter ]
Ausbeutung von Hausangestellten in Katar
Mittwoch, 23. April 2014 / 07:47:22
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]