stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Mandatsleiter/ in Treuhand - Unternehmensberatung (Pensum 70-100% - Anteil Homeoffice möglich)
Ihre Aufgabe: Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung Ihrer Mandanten in den Bereichen  Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Jacques de Watteville: Damit könne eine Kontroverse beendet werden, welche die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU seit 2005 belaste und zur Androhung schwerer Gegenmassnahmen geführt habe.

Abbildung vergrössern

 
www.unternehmensbesteuerung.info, www.schweiz.info, www.streit.info, www.legen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Garfield James Bond Plakate

 Garfield
 James Bond Plakate



Dienstag, 1. Juli 2014 / 15:11:38

Unternehmensbesteuerung: Schweiz und EU legen Streit bei

Bern - Die Schweiz und die EU haben den Streit um die Unternehmensbesteuerung beigelegt. Die Unterhändler stimmten in Bern dem Wortlaut einer Verständigung zu. Damit ist der Weg frei für die Unterzeichnung. Die Gefahr von Sanktionen ist indes nicht gänzlich gebannt.

Die Delegationsleiter der Schweiz und der EU zeigten sich vor den Medien in Bern erfreut über die Einigung. Damit könne eine Kontroverse beendet werden, welche die Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU seit 2005 belaste und zur Androhung schwerer Gegenmassnahmen geführt habe, sagte Jacques de Watteville, Staatssekretär für internationale Finanzfragen.

Der Bundesrat sowie der EU-Ministerrat hatten am 20. Juni grünes Licht zur Paraphierung gegeben. Die Schweiz zeigt sich in der Erklärung einverstanden damit, die kritisierten Steuerregime abzuschaffen. Die EU verspricht ihrerseits, die bestehenden Gegenmassnahmen aufzuheben.

Kein Grund für Vorleistungen

Dies geschieht allerdings erst, wenn die kritisierten Regime tatsächlich abgeschafft sind. Ausserdem behalten sich die EU-Staaten vor, neue Sanktionen gegen die Schweiz zu ergreifen, falls diese neue, in ihren Augen schädliche Steuerregime einführt.

Es gebe keinen Grund für Vorleistungen, sagte EU-Delegationsleiter Heinz Zourek. Dass die Umsetzung Zeit in Anspruch nehmen werde, sei der EU aber klar. Wichtig sei, dass die Schweiz ihre Haltung geändert habe. Damit bestehe keine Konfliktsituation mehr.

Reformpaket im Herbst

Die Schweiz will die kritisierten Steuerregime im Rahmen der Unternehmenssteuerreform III abschaffen, welche der Bundesrat nach den Sommerferien in die Vernehmlassung schickt. Die EU betrachtet Steuerregime als diskriminierend, mit welchen im In- und im Ausland erzielte Gewinne unterschiedlich besteuert werden.

Auf kantonaler Ebene geht es um die Besteuerung von Holdings, Verwaltungsgesellschaften und gemischten Gesellschaften, auf Bundesebene um Prinzipalgesellschaften und die Swiss Finance Branch. Künftig sollen Unternehmen nur noch mit international akzeptierten Mitteln angelockt werden.

Lizenzboxen als neues Mittel

In einem Ende letzten Jahres veröffentlichten Bericht haben Bund und Kantone die Stossrichtung der Reform skizziert. Der Bericht empfiehlt ein Bündel von Massnahmen, um die Abschaffung der heutigen Privilegien zu kompensieren.

An erster Stelle steht die Einführung einer sogenannten Lizenzbox bei den kantonalen Steuern. Dies bedeutet, dass bestimmte Erträge - insbesondere jene aus der Verwertung von geistigem Eigentum - privilegiert besteuert werden.

EU-Kriterien bis Ende Jahr

Die Lizenzbox wird heute in verschiedenen EU-Staaten angewendet. Allerdings steht auch dieses Mittel in der Kritik jener Gremien, welche die Steuerregime überprüfen. Die EU überprüft gegenwärtig die bestehenden Systeme und will bis Ende Jahr Kriterien formulieren.

Auf die Frage, ob es angesichts dessen sinnvoll sei, dass der Bundesrat seine Vorschläge schon vorher vorlege, sagte de Watteville, die Lizenzbox sei nur eine von mehreren Möglichkeiten. Der Bund werde die Entwicklung genau verfolgen. Die Reform in der Schweiz könne aber nicht von externen Faktoren abhängig gemacht werden.

Eine Frage der Ausgestaltung

Zourek stellte fest, es gehe nicht um ein Ja oder ein Nein zu den Lizenzboxen, sondern um die Frage, wie diese ausgestaltet seien. Neben den Lizenzboxen empfiehlt die Arbeitsgruppe von Bund und Kantonen weitere steuerliche Massnahmen, darunter die Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital.

Ausserdem sollen die Kantone je nach Bedarf die kantonalen Gewinnsteuern senken, um zu verhindern, dass Unternehmen bisher privilegierte Aktivitäten in ein anderes Land auslagern. Weil die Gewinnsteuersätze stark differieren, sind die Kantone in unterschiedlichem Masse betroffen.

Lange Diskussionen zu erwarten

Die Steuerausfälle lassen sich nicht genau beziffern, doch werden die Kosten für Bund, Kantone und Gemeinden auf 1 bis 3 Milliarden Franken geschätzt. Zur Kompensation schlägt der Bericht unter anderem die Einführung einer Kapitalgewinnsteuer vor. Zur Diskussion stehen auch die Reduktion von Steuervergünstigungen sowie eine Erhöhung der Mehrwertsteuer.

Die Massnahmen sind in der Schweiz heftig umstritten, wie de Watteville einräumte. Es herrsche jedoch breite Einigkeit, dass die kritisierten Steuerregime abgeschafft werden müssten, betonte er.

Die EU hatte zunächst von der Schweiz verlangt, dass diese ihren Kodex übernimmt. Zourek zeigte Verständnis dafür, dass die Schweiz dies nicht wollte. Man habe nun einen pragmatischen Weg gefunden. Die Schweiz habe akzeptiert, dass Steuerregime nicht dazu führen dürften, die Steuereinnahmen anderer Staaten zu schmälern.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bürgerliche gegen Kapitalgewinnsteuer für Aktionäre
    Montag, 22. September 2014 / 13:27:24
    [ weiter ]
    Schweizer Firmen könnten eine Billion steuerfrei Aktionären abgeben
    Sonntag, 7. September 2014 / 14:50:55
    [ weiter ]
    FDP-Präsident erteilt «Maximalforderung» der EU eine Absage
    Sonntag, 6. Juli 2014 / 09:07:53
    [ weiter ]
    Steuerstreit zwischen Schweiz und EU ist beendet
    Freitag, 20. Juni 2014 / 12:43:00
    [ weiter ]
    Schweiz-EU verhandeln über Zinsbesteuerung
    Freitag, 17. Januar 2014 / 17:40:00
    [ weiter ]
    Unternehmensbesteuerung: Bald neue Regeln auf dem Weg
    Donnerstag, 19. Dezember 2013 / 14:41:21
    [ weiter ]
    EU verlängert Frist für die Schweiz
    Freitag, 6. Dezember 2013 / 13:10:00
    [ weiter ]
    EU droht Schweiz erneut mit schwarzer Liste
    Freitag, 18. Januar 2013 / 13:24:09
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum