stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Öffentlichkeitsarbeit (80 - 100%)
Ihre Aufgaben: Externe Kommunikation: Beantwortung von Anliegen an den Bereich Kommunikation (Mail, Telefon, Social Media etc.), Führungen im Feld...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Hochschulpraktikant/ in Kommunikation
100%-100% / St. Gallen Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die Kommunikationstätigkeiten des Gerichts. Sie arbeiten bei der internen und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MONSTER HÄNDE - HAARIGE HANDSCHUHE
MONSTER HÄNDE - HAARIGE HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

HOLLAND AWAY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ziel der CVP-Initiative ist eine steuerliche Gleichbehandlung von Ehe- und Konkubinatspaaren.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.gegenvorschlag.info, www.cvp-initiative.info, www.nimmt.info, www.form.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Dienstag, 24. Juni 2014 / 13:46:00

Gegenvorschlag zu CVP-Initiative nimmt Form an

Bern - Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK) will der CVP-Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe einen direkten Gegenentwurf zur Seite stellen. Sie hat sich für einen Text entschieden, schickt aber verschiedene Varianten in die Konsultation.

Ziel der Volksinitiative mit dem Titel «Heiratsstrafe abschaffen - für eine Familienpolitik für alle» ist eine steuerliche Gleichbehandlung von Ehe- und Konkubinatspaaren.

Der Initiativtext enthält aber auch eine Definition der Ehe als «auf Dauer angelegte und gesetzlich geregelte Lebensgemeinschaft von Mann und Frau». Würde die Initiative angenommen, wäre diese Definition künftig in der Verfassung verankert. Gegner sehen darin eine Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare und einen Widerspruch zum Partnerschaftsgesetz.

Keine Definition der Ehe

Die Nationalratskommission möchte deshalb dem Volk einen direkten Gegenentwurf vorlegen, der auf die Definition der Ehe verzichtet, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Ausserdem soll die Individualbesteuerungssystem nicht zum vornherein ausgeschlossen werden.

Der Text, dem die Mehrheit der Kommission zugestimmt hat, hält fest, dass die Ehe gegenüber anderen Lebensformen im Bereich der Steuern und Sozialversicherungen nicht benachteiligt werden darf. Neben diesem Vorschlag stehen zwei weitere Formulierungen zur Diskussion, die von Kommissionsminderheiten bevorzugt werden.

Keine Form benachteiligen

Die eine Minderheit möchte neben der Ehe im Text andere gesetzlich geregelte Formen der Verbindung erwähnen. Die andere plädiert für die Formulierung, dass keine Form der Verbindung gegenüber einer anderen benachteiligt werden darf.

Die verschiedenen Varianten werden nun den Kantonen, den Parteien sowie den Schwulen- und Lesbenorganisationen zur Konsultation unterbreitet. Über die Ergebnisse will die Kommission im vierten Quartal beraten. Damit könnte der Nationalrat sich in der Wintersession mit dem Gegenvorschlag befassen.

Bundesrat unterstützt Initiative

Die Kommission nimmt sich viel Zeit für die Initiative. Im Februar hatte sie die Verwaltung beauftragt, Vor- und Nachteile von Initiative und verschiedenen Varianten von Gegenvorschlägen darzulegen und die finanziellen Auswirkungen zu klären.

Der Bundesrat empfiehlt die CVP-Initiative zur Annahme. Seinen eigenen Vorschlag zur Beseitigung der Heiratsstrafe hatte er wegen kontroverser Reaktionen in der Vernehmlassung auf Eis gelegt. Er will aber weiterhin die Mehrbelastung von Ehepaaren beseitigen. Viele Kantone haben ihre Steuergesetzgebung inzwischen angepasst.

Kein Problem mit Ehebegriff

Dass bei einem Ja zur Initiative der traditionelle Ehebegriff in der Bundesverfassung verankert würde, hält der Bundesrat für unproblematisch. Nach geltendem Rechtsverständnis sei die Ehe eine Lebensgemeinschaft von Mann und Frau, nicht von gleichgeschlechtlichen Paaren, argumentiert er.

Für die steuerpolitischen Anliegen der CVP-Initiative wäre es zwar nicht zwingend gewesen, die Ehe in der Verfassung zu definieren, räumte der Bundesrat in seiner Antwort auf einen parlamentarischen Vorstoss ein. Die vorgeschlagene Verfassungsbestimmung entspreche jedoch dem heutigen Rechtsverständnis der Ehe. Gemäss Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des Bundesgerichts garantiere das Recht auf Ehe die Verbindung zwischen Mann und Frau.

Auch eingetragene Partnerschaften

Im Übrigen betont der Bundesrat, dass der neue Verfassungsartikel nicht zu einer Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Paare in eingetragenen Partnerschaften führen würde. Diese seien bereits heute sowohl im Sozialversicherungsrecht als auch im Steuerrecht der Ehe gleich gestellt. Der neue Verfassungsartikel würde daran nichts ändern. Die Gesetzesbestimmungen zur Umsetzung würden auch für eingetragene Partnerschaften gelten.

Nach Schätzung des Bundes würde die Initiative «Für Ehe und Familie - gegen die Heiratsstrafe» bei der direkten Bundessteuer je nach Umsetzung zu Mindereinnahmen von 1 bis 2,3 Milliarden Franken pro Jahr führen, wovon 17 Prozent auf die Kantone entfielen.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heiratsstrafe mit direktem Gegenentwurf beseitigen
    Mittwoch, 10. Dezember 2014 / 18:54:05
    [ weiter ]
    CVP will künftig mehr Volksinitiativen lancieren
    Samstag, 30. August 2014 / 11:37:31
    [ weiter ]
    Kein Konsens bei Steuererleichterung von Ehepaaren
    Mittwoch, 29. Mai 2013 / 15:00:25
    [ weiter ]
    Zwei CVP-Initiativen zu Stande gekommen
    Donnerstag, 20. Dezember 2012 / 16:25:21
    [ weiter ]
    Abschaffung der Heiratsstrafe spaltet Parteien
    Mittwoch, 5. Dezember 2012 / 21:42:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum