News - powered by news.ch


Der Schweizer Export ist nicht zu bremsen. (Symbobild)

Abbildung vergrössern

 
www.stagnieren.info, www.schweizer.info, www.exporte.info, www.die.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Dienstag, 24. Juni 2014 / 11:49:39

Die Schweizer Exporte stagnieren im Mai

Bern - Freude in der Uhren- und Schmuckbranche, getrübte Gesichter in der Maschinen- und Elektroindustrie: Im Mai entwickelten sich die Exporte je nach Branche ganz unterschiedlich. Insgesamt blieben die Ausfuhren nahezu konstant. Die Importe gingen um 5 Prozent zurück.

Die Handelsbilanz zeigt bei Ausfuhren von rund 17,25 Mrd. Fr. und Importen von rund 14,47 Mrd. Fr. einen Überschuss von 2,8 Mrd. Franken, wie die Eidg. Zollverwaltung EZV mitteilte.

Juwelierwaren mit mehr Export

Es zeige sich bei den Exporten branchenmässig wie auch geografisch ein facettenreiches Bild. Die Hälfte der Branchen konnte mehr exportieren, die andere hingegen musste Einbrüche hinnehmen, darunter auch die beiden umsatzgrössten Industriezweige.

Die chemisch-pharmazeutische Industrie weist einen Rückgang aus von 1,9 Prozent, die Maschinen- und Elektroindustrie einen Rückgang von 3 Prozent. Die Bijouterien und Juwelierwaren legten beim Export dagegen um 6,3 Prozent zu.

Keine grosse Nachfrage Brasiliens

Nach Ländern betrachtet stieg die Nachfrage aus China (+8 Prozent), den USA (+7 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (+12 Prozent) deutlich. Hingegen waren Schweizer Produkte in Brasilien weniger gefragt (-18 Prozent).

Bei den Importen war vor allem Ware aus China gefragt (+17 Prozent). Nominal stiegen lediglich die Käufe von Investitionsgütern, alle anderen Hauptgruppen wie etwa Energieträger, Rohstoffe und Halbfabrikate sowie Konsumgüter entwickelten sich rückläufig. Die eingeführten Güter verteuerten sich um 2,1 Prozent.

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=630070

In Verbindung stehende Artikel:


Schweizer Exporte im Juli gestiegen
Donnerstag, 21. August 2014 / 08:59:43
[ weiter ]
Schweizer Exporte im Halbjahr um 2,7 Prozent gewachsen
Dienstag, 22. Juli 2014 / 08:55:00
[ weiter ]
Konjunkturprognosen leicht nach unten geschraubt
Freitag, 13. Juni 2014 / 12:37:00
[ weiter ]
Schwellenländer gewinnen für Schweizer KMU an Bedeutung
Mittwoch, 4. Juni 2014 / 16:45:00
[ weiter ]
Economiesuisse sieht weiterhin robuste Schweizer Wirtschaft
Montag, 2. Juni 2014 / 14:19:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]